Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
-
^ Schöner Fund! Gut, dass die Ecke bebaut wird. Zur Delitzscher Straße sieht es jedenfalls nach Kleinwohnungen aus - Studenten, Senioren, Kurzzeitwohnen vielleicht? Architektonisch hätte man vielleicht die Ecke im Dachbereich noch etwas betonen können. Ich frage mich, wann auch bei Bauherren und Maklern ankommt, dass "lichtdurchflutet" in diesen Zeiten kein unbedingtes Verkaufsargument mehr sein muss und die Bodentiefe-Fenster-Orgie wieder etwas zurückgefahren wird. Gleiches gilt für die Dachflächenfenster.
Neues aus dem Amtsblatt Nr. 13/2021:
Eine Baugenehmigung zur Errichtung dreier MFH in der Josephstraße 29 wurde erteilt.
Einen Bauvorbescheid zur Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Delitzscher Straße 54 gab es außerdem
gibt es Neuigkeiten bzgl. Bauherr/Architektin von dem Vorhaben in der Josephstraße? bzw vlt auch schon einen Entwurf. Danke!
-
Zur Josephstraße 29 gibt es hier einige Bilder und Preise:
https://dima-immobilien.de/imm…Lindenau/vk-joseph29-allg
7000 Euro pro qm (teuerste WE 2,6 Millionen Euro!) mitten in Lindenau. Ohne Worte.
Nicht zu vergessen, dass dort die Nachbarschaftsgärten nun wohl vollständig plattgemacht wurden - wie fast überall hat man für solche kreativen Nutzungen keine Dauerlösung gefunden.
Bauherr ist WINCON
-
Heute beim vorbeifahren gesehen: das südöstliche Eckgrundstück Wurzener- / Wiebelstraße wird beräumt. Weiß jemand näheres?
-
Update Connewitz
Die Fläche des vormaligen Penny-Marktes in der Bornaischen Straße ist hinter einem (hoffentlich) anschlagsicheren Zaun versteckt. Dort werkeln erste kapitalistische Maschinen, so daß bald mit den ersten farbbeutelrelevanten Hochbauten zu rechnen ist
Die nunmehr fertige Wolfgang-Heinze-/Leopoldstraße ist ein eher novembergraues NAJA
erste Verbesserungsvorschläge kamen schon aus der Nachbarschaft geflogen
Schräg gegenüber das Projekt an der Ecke zur Basedowstraße schützt sich noch mit farbenfrohen Netzten vor frühen Umgestaltungsversuchen
Versteckt vor unsere Paparazziblicken ist die Scheffelstraße 19 schon ausgewachsen
-
-
-
DrZott die, wie Du es liebevoll genannt hast: "Verbesserungsvorschläge" sind einfach nur ein Feedback. Und zwar im Bezug auf bezahlbaren Wohnraum. Es wird viel gebaut, keine Frage, aber eben immer noch viel zu wenig Sozialwohnungen und bezahlbarer Wohnraum. Farblich mag es zwar net passen, aber es ist ein Denkzettel. Und darauf kommt es an.
-
Es tut sich wieder etwas auf dem unbebauten Grundstück in der Ferdinand-Lassalle-Straße. Es werden zwei Stadtvillen in historisierender Gestalt mit 14 Apartments entstehen. Die Ausstattung wird mit Schwimmbad in den Gebäuden und Saunen im Apartment und angelehnt an ihre Lage, eher im hochpreisigen Segment liegen. Ich habe keinen Zugriff auf die Projektseite, aber hier werden die Preise wahrscheinlich in der Spitze für die Stadt liegen.
-
^
Ergänzend noch Links zu den zwei Villen mit ein paar mehr Ansichten:
Auf der Homepage des Projektentwicklers findet sich auch noch die Kapellenstraße 17, die wir glaube ich noch nicht hatten. Entstehen soll in der Baulücke ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohneinheiten. Realisierung 2022.
-
-
... das sind dann mehr als Drei Linden. https://www.ib-morgenstern.de/…z/dreilindenstrasse-4-10/ hier sind zumindest die Grundrisse zu sehen. Die Halle bleibt erhalten, das gesamte Grundstück wird jedoch sehr dicht bebaut.
-
Neues aus dem elektronischen Amtsblatt Nr. 17/2021:
Eine Baugenehmigung gab es für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 6 WE und 7 Stellplätzen unter der Adresse Am Hirtenhaus 3 sowie
das hier bereits bekannte Projekt mit 37 WE in der Papiermühlstraße 17-21.
Ein Bauvorbescheid wurde erteilt für die Errichtung zweier Mehrfamilienhäuser sowie eines Einfamilienhauses auf zwei schräg gegenüber liegenden Garagenhofgrundstücken an der Geutebrückstraße Höhe Dybwadstraße
-
-
-
Konstantinstraße 21: mich beschleicht der leise Verdacht, seit meiner letzten Heimsuchung sind 1-2 Wände dazugekommen:
Die Lücke am Black Horse hat sich jetzt einen Kran zur Verstärkung geholt. Vielleicht sollte ich doch mal 1-x Bier dort trinken
-
Kurt-Eisner 1c .
In der seit X Jahren nach einem Dachschaden (Brand ...) leerstehenden 1c, zeigen sich wieder Aktivitäten. Die zur Kurt-Eisner str. hin sanierte Vorderseite, mit dem charakteristischen Giebel (aber nur halbem Dach), scheint nun doch nicht vor sich hineinzuvergammeln. Zumindest waren heute Handwerker mit der Entrümpelung beschäftigt.
-
Das sind gute Nachrichten.
In Anbetracht des Alters des Gebäudes bitte beide Beiträge in den Bauerbethread verschieben, danke.
Kurt-Eisner-Straße 1C
Eigenes Bild
-
Delitzscher Str. 26-28 / Wilhelminenstraße 3-5
Diese Visualisierung von dem Bauprojekt in Eutritzsch hatten wir m.M.n. noch nicht:
Nuperus hatte im November vom Baugeschehen berichtet:[…]
[…]