Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
Neues Leben in der Bauruine
Ein neues Gerüst und viel Aktivität in der Brandvorwerk/Eisner Str. , der Status Investruine ist scheinbar vorbei.
-
Nun wenigstens geht es da voran. "Das Brand" (Brandvorwerkstr. /Arndtstr.) fristet da schon über Jahre ein zugiges und zugewachsenes Dasein. Vielleicht schafft es der "La Vida" Neubaukomplex gegenüber nun mehr Anziehungskraft und beendet den Dornröschenschlaf ??!?
Hallo Gemeinde!
Weiß einer etwas zu diesem Objekt? Vergammelt ja schon eine ganze weile einfach so vor sich hin. Schade drum...
#Das Brand
Projektauftritt: http://www.das-brand.de
Gruß
-
Eine Neubebauung deutet sich nun auch für das gesamte Areal am Wilhelm-Liebknecht-Platz an.
Zwischen Erich-Weinert-Str., Wilhelm-Liebknecht-Platz und Berliner Straße wurde der bisher als Parkplatz genutzte Bereich komplett mit Bauzaun umfasst und ein Bagger macht dort irgendwas.
Die sichtbare Baulücke an der Berliner Str. ist ja bereits konkret beplant und hier vorgestellt worden. Anscheinend bebaut man gleich das gesamte Areal dort (egal ob mehrere Bauträger oder nicht, grundlos wird man den Parkplatz nicht entfernt haben...).
Lage:
-
^ Das wäre ebenfalls eine gute Nachricht. Eigentumswohnungen werden es jedenfalls wohl nicht - Büros, Kurzzeitwohnen, Hotel, Seniorenwohnen, Ärztehaus... ich bin gespannt.
-
-
-
-
-
-
Danke für den Rundumschlag! Die Friedrich-Ebert-Straße 56 ist auch wieder so ein Projekt, zu dem ich nichts im Netz finden kann. Hoffentlich wird es eine freudige Überraschung...
-
Noch einige Ergänzungen zu Dr. Zott für den
Wohnungbau aus Plagwitz und Großzschocher
51 WE der Stadtbau Ellernweg / Georg-Schwarz-Straße im Ausbau
Beräumung Grundstück Beckerstraße 29
Hier soll ja eine Modulbauweise zum Einsatz kommen.
Beckerstraße 7 unterdess wächst schon
In der Limburger Straße wächst die Baugrube
In der Wachsmuthstraße entsteht der Keller
In der Creuziger Straße kündigen sich zwei Neubauten an
Creuziger Straße 10
Creuziger Straße 15
Schwarzestraße 15 mit 15 WE starten auch
Den Preis für den hässlichsten Neubau im Viertel erhält die
Kulkwitzer Straße 3
-
Ein paar Bilder vom alten Straßenbahnhof Großzschocher
-
^
Interessante Form der Umnutzung mit halboffenen Dächern über den PKWs
-
An der Rennbahn
In der August-Bebel-Straße entblößen sich 2 weitere der insgesamt 6 neuen Wohnbauten [...]Auch der letzte Bau ist jetzt enthüllt:
pics by 555Farang maps
-
Mal ohne Bild: in der Scheffelstraße 19 wüten Erdarbeiten
-
Das hatten wir schonmal als Voransicht.
Der Bau im beginnt im
Kohlweg 38
Geländeberäumung erfolgt in der
Wichernstraße 8-10
Kohlgartenstraße 17-21
Im Hof bin ich dann allerdings vom Rad gekippt. Die Balkongeländerbefestigung sind ja wieder tiefstes Sozialbauniveau.
Das was man an der Straße zuviel bezahl hat spart man hier wieder ein.
-
^ Puh, ich find selbst die Straßenansicht schwer erträglich. Auf mich wirkt sie einfach nur unruhig, ungeordnet und beinahe monumental. Gepaart mit der Erscheinung der Hoffassade erinnert das mich einigermaßen an manch 90er-Jahre-Bau.
-
Papiermühlstraße 3
[...] Offenbar plant man neben der Sanierung des Hinterhauses einen Abriss der Vorderhausbebauung und einen Neubau. [...]
Yup, und hier ein paar Visualisierungen dieses Projektes im schicken St. Ötteritz, die wir laut Google hier noch nicht hatten.
Sanierung Hinterhaus:
Aktueller Stand - auf dem Grundstück findet weiterhin nicht mehr als Vegetationspflege statt:
Soweit, so fancy. Davor schiebt sich dann noch der Neubau......, der sich durch seine anspruchsvolle Materialwahl und filigrane Fassadengestaltung architektonisch angenehm inspirierend hervortut:
Da im Moment noch eine Crowdfunding- Kampagne läuft kann man nur hoffen, dass da noch ein oder zwei Mark mehr rausspringen, um die Fassade zur Straße hin so zu gestalten, wie es für dieses schöne Gründerzeitviertel eigentlich absolut angemessen wäre.
Gegenüber schlummert der alte Bahnhof Stötteritz noch vor sich hin: -
Sehr elegant, wie die Visualisierungen sowohl die Straßenbahnlinie davor als auch die S-Bahn- und Güterverkehrsstrecke daneben ausblendet. Und PWK-Verkehr ist da auch nicht wenig. Die zukünftigen Bewohner sollten hoffen, dass da auch noch ein paar Mark für Schallschutz rausspringen.