Leipziger Wohnungsbau

• Beim Neubau MFH Wolfgang-Heinze-Straße/Leopoldstr.aße ist das finale Bauvolumen erreicht. Die nächsten Wochen folgt der Feinschliff mit Wärmedämmung, Putz und Farbbeuteln. :D

Weiter stadteinwärts an der Basedowstraße/Wolfgang-Heinze-Straße sieht es unterdessen so aus:

• In der Grassi-/Ecke Haydnstraße schmiegt sich großer Kasten an kleinen Kasten. Die satellitenstadtgleichen unendlichen Weiten zwischen Großwohnblocks werden sich alsbald zu endlichen Engen verdichtet haben. Wir sind gespannt

Die Alexanderstraße kann sich über einen vorweihnachtlichen Keller freuen

• Die Lücke am Waldplatz zur Jahnallee soll mit einem terrariengeschmückten Neubau gefüllt werden. Wir freuen uns auf neue Ein- und Ausblicke.

Größere Visualisierungen nebst einiger Informationen finden sich hier: https://viaregia-leipzig.de/

aonb9jaf.jpg

Lückenpanorama:

tiuz9dia.jpg

Einmal editiert, zuletzt von DrZott ()

• ^ Danke für das Update. Ich frage mich schon seit Wochen, was hier geplant ist. Vor ein paar Jahren wurde hier erst so 'ne Dönerbretterbude errichtet und ich befürchtete schon, dass uns die Brache wohl noch ewig erhalten bleibt. Gut, dass diese Kriegslücke endlich geschlossen wird.

Zum Entwurf: Auf dem ersten Blick nicht schlecht, aber ich befürchte, dass der warme Farbton einem Grau oder Weiß weichen wird. Und sollte das Dach wirklich mal mit Schieferplatten wie angedeutet gedeckt werden? Die Balkone lassen sich noch mit der Ecksituation erklären und damit, dass die Front zur Straße nach Süden zeigt. Da werden die neuen Bewohner nur die Kröte schlucken müssen, dass sie in einer der lautesten Straßen Leipzigs wohnen. Die gläsernen Erker wiederum verstehe ich nicht. Wer will das haben und worin besteht da der Nutzen?

• Das hab ich in der letzten Zeit schon öfters gesehen. Hier zum Beispiel bei Neubauten der SWG in der Altenburger Puschkinstraße. Das nutzen die Leute wenn überhaupt nur als eine Art "Schaufenster" oder stellen Pflanzen rein. So eine Art Mini-Wintergarten also.

• Seelenbinderstraß3 11 - 13: Rohbau steht, Fassade fehlt noch, Hinterhäuser äußerlich fertig

Rückseite:

Die Hinterhofstadtvillen :D könnten überall in Leipzig stehen 8) Aktuelle Ähnlichkeiten sehe ich zu den rückwärtigen Objekten in der Ebertstraße

• Und noch ein paar Ergänzungen von meinem Gohlisrundgang heute.

Es gab auch was zu entdecken!

Neubau Eckhaus Magdebuger Straße 1 und ggf. auch 3 scheint los zu gehen.

20201212_134542wbk7i.jpg

Grundstück Cöthener Straße 19 ist freigeräumt

20201212_134748asjff.jpg

Ebenso freigeräumt wird die Wittenberger Straße 67

20201212_132156rlkpj.jpg

Der Keller am Bauvorhaben Petzscher Straße 1 ist nahezu fertig.

20201212_133602vyk0o.jpg

Neubau in der Magdeburger Straße 50 ist nahezu fertig.

Die Geländer sind ja wohl zum <X. Am Ende fehlte wieder mal das Geld bei den Schlosserarbeiten.

20201212_135040d7j5y.jpg

Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

• Und zu guter letzt das NEGATIV Hightlight des Monats Dezember.=O

Wohnhaus Theresienstraße 17

Es sind ja auch noch nicht genug Giebel abgegangen in Leipzig.

Man kann sich nur wundern, dass im Jahr 2020 sowas noch möglich ist.

Erstmal nicht schlimmes wenn man so langläuft.

20201212_133042mdj8e.jpg

Bei genauer Betrachtung wird einem dann schon anders.

20201212_1328376uknx.jpg

Und bei noch genauer Betrachtung man bemerke heute ist der 11.12.2020

20201212_132843vckz2.jpg

Grund der Risse ist die Unterfangung des Giebels die ansich betrachtet erstmal soweit gut aussieht.

20201212_132913hwjcy.jpg

Bei der Betrachtung der gesamten Baugrubenumfassung kann einem aber einfach nur schlecht werden.
    So muss es aussehen:

3111.gif

20201212_1329304xj8d.jpg

Und ein LKW Stand wohl heute früh direkt am Abgrund :sensenman. Ganz davon abgesehen, dass der Kran viel zu nah an der Baugrube steht.

Da kann man nur sagen

UNVERANTWORTLICH

20201212_1331387sjhn.jpg

Aus Datenschutzgründen erspare ich mit das posten der Projektbeteiligten Firmen aus Leipzig die am Bauzaun ausgehängt sind.

Wenn Sie also eine Ausführung wie hier wünschen wenden Sie sich vertrauensvoll an einen kompetenten Projekt Partner!:gaah:

• ^Ich war auch kurz davor, es zu korrigieren, denn das hieße ja, der Holzwurm wird abgerissen. Bin gespannt, ob man den Weg durch das Objekt via Passage gewährleistet oder den bisherigen Zugang zum dahinter liegenden Park einfach kappt, was ich für sehr schade halten würde.

• QM-magd: Entschuldige die laienhafte Frage, aber ist die Theresienstraße 19 trotz dieser Risse noch zu retten? Und wenn ja, wie? Ich würde dort als Mieter jedenfalls keinen Fuß mehr hineinsetzen. Da muss sich man sich vorrangig Sorgen um die Bewohner und deren Eigentum machen, aber nebenbei sei noch erwähnt, das es sich dabei um ein Kulturdenkmal handelt.

• ^ Für ein Wohnhaus in der lauten Lage bisher ungewohnt ansehnlich. Die hellen Klinker passen gut, die Fassade ist nicht zu monoton und man hat sich getraut, auch Balkone zur Straße anzulegen.

• ^^
    Hmm, für die Ecke ist das Ergebnis ganz okay. Der gelbe Klinker fügt sich gut in die Bebauung der nördlichen F-E-Straße Richtung Waldplatz ein. Richtig verrückt wäre es gewesen hier noch ein Staffelgeschoss oder Dach draufzusetzen.

wp47z833.jpg

pic by 555Farang

Warum aber jemand an dieser Kreuzung einen Balkon braucht werden wir sicherlich nie erfahren.

• ^ Na, um zu gucken, was los ist. Oder, um in einer heißen Sommernacht zum Runterkühlen rauszugehen. Oder zum Rauchen. Oder zum Bierkisten rausstellen. Oder, um während des Lockdowns sich den Wind mal etwas um die Nase wehen zu lassen bzw. die Kinder zum Gelbe-Autos-Zählen zu schicken.