Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
2x DOELZIG
Bornaische Str. 178 DAFmap
Ebenso vom Büro Baukomplex wird ein Neubau jwd. in der Bornaischen Straße 178 in Dölitz geplant. Hierbei sollen 11 Wohnungen entstehen. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste dann dieses vorgründerzeitliche Bauernhaus nebst Gärtnerei dafür weichen, was sehr schade wäre. Weitere Informationen dazu hier.
(Visualisierungen)
[...]
Das Gebäude der Vorgruenderzeit ist abgerissen.
aktuell:
vormals:
aktuell:
vormals:
Ein paar Schritte stadteinwaerts Ecke Helenenstr.:
Bornaische Str. 170-172
Neubau 3 MFH unter Fassadenerhalt (Knut Kruse, Freier Architekt).
aktuell:
vormals:
aktuell:
vormals:
aktuell (der zu erhaltende Teil):
-
Aktueller Stand Grassistraße 30
[...] Das Projekt soll im Herbst 2021 fertig sein.
Bild von mir.Die blaue Lagune wurde mittlerweile durch eine Baustelle für eine Tiefgarage ersetzt (location)
Bild: meins, zur freien Verwendung
-
^ ^ Zum ehemaligen Saalbau Zum Reiter noch zwei Vorherbilder:
Bilder: LEonline
-
Nach Jahren der Verzögerung: Lückenbebauung in der Scheffelstraße 19 kann endlich starten.
Straßenansicht.
-
Gießerstraße 38 - Plagwitz
Wohn- und Ateliergebäude (location)Ansicht aus Richtung Toom-Baumarkt:
Baustellenbilder: meine, zur freien Verwendung
-
Naumburger Straße 7-9 - Plagwitz
Sanierung Altbau + Neubau (location)
Denkmalgut mbH
-
Rohlands Hof DAFmap
Seelenbinderstr. 11 - 13
Bei "Rohlands Hof" in der Seelenbinderstr. 11 - 13 geht es sportlich voran (Photos)
In der Tat.
Im tieferen Bereich streben Baukoerper in die Hoehe:
Vorne werden Betondecken gegossen:
Photos: MartinW
-
-
-
Neubauvorhaben Laubestraße Ecke Georg-Schumann-Straße
An der Ecke Laubestraße / Georg-Schumann-Straße im Stadtteil Möckern, direkt gegenüber des Huygensplatzes, soll ein Mehrfamilienhauskomplex mit 92 Wohneinheiten, mehreren Gewerbeflächen sowie Tiefgarage für Fahrzeuge und Fahrräder entstehen. Baubeginn: 2020. Fertigstellung: 2022.
Straßenansicht Georg-Schumann-Straße.
-
^ Ein faszinierendes Sammelsurium an Versatzstücken aus der Wühlkiste vom Baumarkt... kaum vorstellbar, dass diese Fassade von einem Architekten gestaltet wurde. Wenigstens hat man auf die Standardfarben Weiß, Grau, Schwarz verzichtet... aber gottbewahre, dass man vielleicht in irgendeiner Weise einen Bezug zum kürzlich abgerissenen Vorgängerbau herstellt...
...denn dazu müsste man sich womöglich mit der Geschichte des Grundstücks und der Umgebung des Rendite-Objekts befassen.
Bei der Sternwartenstr. 35 hat man sich ebenfalls ans Farbspektrum des Umfelds angepasst:
Taktische Lage am Neubau MFH Friedrich-Ebert-Str. 41 - 43 - zumindest keine weiße Kiste
Das stimmt...
Im Hintergrund die Ecke zur Kollwitz-Str., die letzten Sommer eingerüstet war...
...und anschließend diesen Schuss ins Blaue präsentierte:
Nun war dieses Bauwerk auch vorher keine Schönheit, aber jetzt isses richtig peinlich.
-
^ Die blauen Fassadenmuster erinnern irgendwie an einen fensterfressenden Packman.
-
-
Demmeringstraße 143 DAFmap
Lindenau
Die Stadtbau AG plant in der Demmeringstraße 143 ein Projekt mit 41 mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungen. Baubeginn könnte das Frühjahr 2020 sein, vollständige Fertigstellung im Februar 2022. Ich hoffe mal, dass die Visualisierung der Fassade zur Demmeringstraße noch nicht der endgültige Plan ist...
... and so it begins:
Photo: MartinW
-
Slevogtstraße 17 DAFmap
Ecke Friedrich-Bosse-Straße, Möckern
[...]
Die LVZ schreibt heute:
Was entsteht an der Slevogtstraße? Michael Haase aus Möckern ist die Baustelle an der Slevogt-/ Ecke Friedrich-Bosse-Straße aufgefallen, da er aber keinerlei Hinweis finden konnte, was dort eigentlich gebaut wird, leiteten wir seine Frage an das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege weiter. Von dort heißt es nun, dass zum Jahresbeginn 2018 eine Baugenehmigung für die „Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit einer Tiefgarage, Aufzügen und Balkonen/Loggien/Terrassen“erteilt worden sei.„Ein Baubeginn wurde noch nicht angezeigt. Lediglich der Abbruch der vorhandenen Gebäude ist angezeigt und vollzogen.“
Hier sieht man mal wieder schön wie die Stadt Leipzig und was die Stadt Leipzig weiß und wie überfordert die Bauaufsichtsbehörde ist. Kontrollen auf Baustellen Fehlanzeige. Ein Blick in dieses Forum würde ab und an gut tun.
Kein Baubeginn. Das ich nicht lache.- Kran steht
- Container stehen
- Betonsilos stehen
- Bagger ist vor OrtStand von vor 2 Wochen.
(Photos)
Verbau eingebaut, Kabel freigelegt und Gebäude unterfangen.
[...]Geht gut vorwaerts:
-
Bucksdorffstraße 6 DAFmap
Möckern
Die seit Jahren vor sich hinschlummernde Bauruine in der Bucksdorffstraße soll endlich fertiggestellt werden:
https://www.immonet.de/angebot/37643250
Eigenes BildJa, geht vorwaerts:
-
Altranstädter Straße 38 DAFmap
Kleinzschocher
Fast über der Ziellinie - Altranstädter Str. 38:
(Photo)
[...]
Sanierung abgeschlossen, Objekt in Nutzung:
-
Ich glaube, das wurde bislang noch nicht gepostet. Jedenfalls ist es in der DAF-Map noch nicht eingetragen. Künne-Immobilien lässt in der Demmeringstraße 1, Ecke Angerstraße ein Wohnhaus mit 12 WE errichten.
Straßenansicht
Quelle: Künne-Immobilien
Rückansicht
-
„Brandts Gärten“, Stallbaumstraße Ecke Herloßsohnstraße. [...]
Wem wohl ist, der zieht nach Gohlis - weiß ja nun wirklich jeder. Aber zumindest nicht in die Herloßsohnstr. 6, die ist nämlich in der Zwischenzeit fertig und voll bewohnt: