Leipziger Wohnungsbau

  • Die Schreberstr. 13 wird langsam befenstert



    Exklusiver Gestaltungswille in der Mendelssohnstr. 9 :D


    Dezenter Fenster-Nichtfenster-Wechsel bei der Sternwartenstr. 35



    Dem Untergrund entstiegen zeigt sich die Nürnberger Str. 24 noch recht zaghafte dem Fotografen


    Derweil gefällt das Toilettenhäuschenpink als stimmungsvoller Kontrast :D

  • Die Goldschmidtstr. 4 - 6 wird tatsächlich eine reine Kopie ihres kaum älteren Nachbarn. Ich hatte trotz der Visualisierung auf ein Thema mit wenigsten Variationen gehofft


    Übergang


    Städtebauliche Situation an der Demarkationslinie zum Zuckerbäckerbau


  • Danke fürs Update! Der Bau in der Mendelssohnstraße wurde recht schnell errichtet, oder kommt das mir nur im Vergleich zu den ganzen Zeitlupenbaustellen so vor? Ich bin gespannt, wie er sich zwischen den Altbauten machen wird - aber viel erwarte ich nicht.


    Ich bin ja keine Freundin der Bauten in der Goldschmidtstraße und somit bringt mich die Aussicht auf einer Erweiterung auch nicht zu Freudensprüngen. Zu glatt, nach außen hin abweisend - meiner Meinung nach nichts für eine Innenstadtlage.


    Der Bau in der Sternwartenstraße gefällt mir im Rohbauzustand jedenfalls schon einmal recht gut - vorausgesetzt, bei den Löchern handelt es sich wirklich um Loggien.

  • Ich weiß gar nicht, ob der fertige Neubau Körnerplatz 9 hier schon dokumentiert wurde. Die WG Böhlen hat bekanntlich ihr Bestandsgebäude aus früherer DDR-Zeit abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Kritik kam hier vor allem deswegen auf, weil der städtebauliche Missstand der Zeilenbauweise in der Körnerstraße bestehen bleibt.


    Anders wäre es auch nicht gegangen, ohne den zur WG-Böhlen gehörenden Altneubau in der Bernhard-Göring-Straße zu beseitigen. Jetzt hat man zwischen beiden Häusern eine Tiefgarage errichtet, die für etwas Entlastung der stets angespannten Parksituation sorgen dürfte.




    Zum Vergleich noch einmal die Ausgangslage von März 2017.




    Und so stellt sich die Situation heute mit dem Neubau dar.






    Ein Blick zu den beiden anderen Neubauten, die vor gar nicht langer Zeit errichtet worden sind und den Körnerplatz baulich wieder komplettiert haben.




    Die Rückseite des Neubaus und der Zeilenbau der WG-Böhlen im Vordergrund. Dazwischen angedeutet die Tiefgarage, die wahrscheinlich von den Mietern beider Gebäude genutzt werden kann.

    Bilder: Cowboy

  • Neubau Ludwig-Erhard-Straße


    Die AC Wohnprojekt GmbH & Co. Ludwig-Erhard-Strasse KG plant(e) einen Neubau in der Ludwig-Erhard-Straße zwischen Kreuzstraße und Ranftsche Gasse, siehe https://www.mezzany.com/projek…pzig/updates#project-navi und Google Maps https://www.google.de/maps/@51…393735,243m/data=!3m1!1e3


    Als Architekturbüro wurde Mann & Schott beauftragt:
    https://www.mezzany.com/docume…led/Uebersicht_Header.png
    https://www.mezzany.com/docume…705867/scaled/Header1.png
    https://www.mezzany.com/image/…led/Immobilienansicht.png

  • ^ die Schließung der großflächigen Lücken in der Ludwig-Erhard-Straße sind absolut positiv. Obwohl es im klassischen Mann&Schott Ambiente eigentlich wieder nicht so richtig zu einer Abwechslung im hiesigen gegenwärtigen Wohnungsneubau kommt. Da warten die neuen und im Bau befindlichen Nachbarn in der Luther- und Kohlgartenstraße mit mehr Finesse auf.


    Dennoch - wie gesagt - aus städtebaulicher Sicht, sehr erfreulich. Auch wenn es dort mit Tankstelle, Autovermietungen, und Gewerbepark ähnlichen Supermärkten schon auch keine einfache Sache ist. Aber irgendwann muss immer jemand einen Anfang wagen.

  • Das modulare Bauen im Wohnungsbau beginnt nun im Jahr 2019 auch endlich in Leipzig.
    Die Firma MAX Bögl setzt Ihr Konzept Max MODUL in Gohlis um.


    Montag geht es los also bitte fleißig Bilder machen.


    Kran ist aufgebaut.


    Fundamente mit Anschlussleitung gesetzt.


    Montagegerüst aufgebaut


    Lagerpunkte der Module sind fachgerecht hergestellt


    Alles im allem macht die Baustelle einen super Eindruck.
    Viel Erfolg beim gelingen!

  • ^^
    Bild.de berichtet jetzt auch über das Modulbau-Projekt an der Landsberger Str. in Gohlis.
    https://www.bild.de/regional/l…mieten-65262092.bild.html


    Bau-Dezernentin Dubrau begrüßt das Projekt: „...weil damit in einer begehrten Wohngegend kleine Wohnungen für Senioren und Studenten und auch große Wohnungen für Familien entstehen.“


    Aha.
    Weiter heißt es:


    "Zwischen 23 und 127 m2 sind die insgesamt 99 Wohnungen groß. 50 davon werden als Sozialwohnungen für 6,50 Euro/m2 kalt vermietet. Die übrigen sind für 9 Euro/m2 kalt zu haben."


    Ich kann nur hoffen, dass ich niemals mehr umziehen muss...

    Einmal editiert, zuletzt von frodhno ()

  • Neubau Studentenwohnheim Torgauer Straße


    Ab 2020 könnte in der Torgauer Straße Ecke Fragezeichen ein neues Wohnhaus nach Plänen von Denk Architekten errichtet werden: http://www.denk-ai.de/projekte…-torgauer-strasse-leipzig


    Neubau Bornaische Straße 14


    Kann sein, dass wir das Projekt schon mal hier hatten. Architekt ist Eilmann Architekt: https://eilmann-architekt.de/bornaische-strasse/


    Neubau Breitkopfstraße


    Auch klm Architekten planen im Auftrag von BAYWOBAU ein Wohnhausneubau und zwar in Reudnitz, siehe https://www.klm-architekten.de…wohnhaus-breitkopfstrasse

  • Neubau Studentenwohnheim Torgauer Straße


    Ab 2020 könnte in der Torgauer Straße Ecke Fragezeichen ein neues Wohnhaus nach Plänen von Denk Architekten errichtet werden: http://www.denk-ai.de/projekte…-torgauer-strasse-leipzig



    > Das sieht ganz nach Torgauer Straße Ecke Wurzner Straße aus (so ist es ja auch in der DAFmap verzeichnet) und wäre für diese Lage natürlich ein enormer Gewinn. Die Ecke beherbergt bisher einen Gebrauchtwagenhandel.


    https://www.google.com/maps/pl…3d51.3437002!4d12.4210872

    Einmal editiert, zuletzt von Geobacter ()

  • Das Eckgrundstück Hohe Str. 1 direkt am Bayerischen Bahnhof wird aktuell beräumt.
    https://www.google.de/maps/@51…809013,106m/data=!3m1!1e3


    Nachdem der Baustart für das an dieser Stelle geplante Mehrfamilienhaus eigentlich für das 3. Quartal 2018 geplant war, scheint es jetzt langsam loszugehen.


    User "miumiuwonwon" hatte in seinem Post vom Juni 2017 schon eine Visualisierung gezeigt sowie weitere Details genannt:
    https://www.deutsches-architek…d.php?p=570515#post570515


    Mal sehen, ob das so kommt. Ich fände ein lebendiges Erdgeschoss an dieser Stelle geeigneter.

  • Neubau Ludwig-Erhard-Straße


    Die AC Wohnprojekt GmbH & Co. Ludwig-Erhard-Strasse KG plant(e) einen Neubau in der Ludwig-Erhard-Straße zwischen Kreuzstraße und Ranftsche Gasse, siehe https://www.mezzany.com/projek…pzig/updates#project-navi und Google Maps https://www.google.de/maps/@51…393735,243m/data=!3m1!1e3


    Als Architekturbüro wurde Mann & Schott beauftragt:
    https://www.mezzany.com/docume…led/Uebersicht_Header.png
    https://www.mezzany.com/docume…705867/scaled/Header1.png
    https://www.mezzany.com/image/…led/Immobilienansicht.png


    Mir ist schon beim Eintragen in die DAFmap aufgefallen, dass dies sich mit dem geplanten Projekt der CG-Gruppe in der Langen Straße/Kreuzstraße/Ludwig-Erhard-Straße überschneidet. Im aktuellen CG-Magazin ist das Gebiet als Bestandteil dieses Projekts ausgewiesen - scheint also etwas aktueller als die obige Ankündigung zu sein.


    Neu im CG-Magazin war mir nur ein Projekt an der Ecke Arthur-Hoffmann-/Arno-Nitzsche-Straße mit 24 WE und 11 Stellplätzen, das bis 2022 errichtet werden soll.

  • Einige Neuigkeiten vom Wohnungsbau vom Rundgang zum Feiertag!


    Neubau Elsterstraße 17


    20191025_17331198kw6.jpg


    Neubau Grassistraße

    20191028_15402702jb6.jpg

    Neubau Johannisplatz20191031_163327wqkqr.jpg

    LWB Neubau Bernhard-Göring-Straße

    20191031_1640163gjlu.jpg



  • ^ Die Baustelle am Johannisplatz scheint mir bisher deutlich schneller zu sein als die beiden anderen.



    Das vor einer Woche erschienene Amtsblatt 19/2019 berichtete (neben einem Ersatzneubau fürs HH Eutritzscher Str. 9 sowie Umbau/Sanierung zweier HH Jahnallee 21) von einer Baugenehmigung für die Errichtung eines freistehenden Mehrfamilienhauses in der Fritz-Seger-Straße 10.



    Der Unitas-Neubau in der Salomonstraße ging übrigens unter dem Namen "Living Salomon" bereits jetzt in die Vermietung - Miete größtenteils um die 10 Euro kalt. Auf den Bereich scheinen sich auch die meisten anderen schon länger fertiggestellten Gebäude im Viertel derzeit eingependelt zu haben. Ich bin gespannt, ob es noch weiter runtergehen wird.