Leipziger Wohnungsbau

• ^ Diesmal muss ich auch die Segel strecken - vielleicht die Petzscher Straße 12 - obwohl die Umgebungsbauten nicht ganz genau passen. Sonst konnte ich nichts finden.

Ein paar Infos (aus der Tram beobachtet):
    Neben der seit vielen Monaten im erweiterten Rohbau verharrenden Fregestraße 23 ist wieder ein Kran zu sehen - ob er zu dem Projekt oder zu irgendeiner Innenhofbaustelle gehört, weiß ich allerdings nicht.
    Das Grundstück Waldstraße 10 wurde mal wieder gerodet.
    Die Arbeiten auf dem Eckgrundstück Käthe-Kollwitz-Elsterstraße scheinen (wenn überhaupt) nur langsam voranzukommen, aber Baugeräte für Gründungsarbeiten sind noch zu sehen.

• ^ vor allem die für den Waldplatz so wichtigen Kanten sollten eigentlich geschlossen werden. Bei einem der beliebtesten höherpreisigen Viertel der Stadt wundert es auch etwas, dass hier seit der Wende nichts passiert ist.

• Großvermieter LWB startet sozialen Wohnungsbau in der Bernhard-Göring-Straße

LINK LVZ

aktueller Stand in Bildern:
    Neubau Hohe Straße - Baugrube fertig

Neubau Göringstraße - Baugrube noch in Arbeit
    Derzeit Schiff Ahoi!

andere Seite

Der Verbau hört dann irgendwo auf und oben fahren die Müllautos und später die 40t LKW
    Naja!

• ^
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Visu, wie das Gebäude an der Hohe Straße (ggü. Nr. 11) aussehen soll? Man findet bei der LWB nur eine sehr grobe Darstellung von dem Gebäude im Hintergrund der Visus zur Bernhard-Göring-Straße.

• Die ursprünglich als "Seeburg-Terrassen" vermarkteten Pläne für die Auguste-Schmidt-Straße 16 wurden (augenscheinlich unverändert) wieder hervorgeholt. Mögliche Fertigstellung wäre 2020.
    Nun ja - unbelebte Erdgeschosse scheinen in der Gegend für die genehmigenden Behörden kein Problem darzustellen. Mal sehen, ob in diesem Anlauf etwas daraus wird.

• Talking to myself again... :)

Das Amtsblatt 13/2019 hatte (neben einer BG für die Sanierung der Theaterfabrik) mal wieder etwas Neues zu bieten - es wurde eine Baugenehmigung für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 65 WE plus Tiefgarage an der Prager Straße im Bereich zwischen Russen- und Nieritzstraße erteilt. Planungsdetails konnte ich auf die Schnelle im Netz nicht finden.

• nach vielen Monaten Fußwegsperrung und Teilberäumung laufen jetzt die Arbeiten an einem Lückenschluss in der Bornaischen Str., Haltestelle S-Bf Connewitz wieder an.

• [...] es wurde eine Baugenehmigung für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 65 WE plus Tiefgarage an der Prager Straße im Bereich zwischen Russen- und Nieritzstraße erteilt. [...]

Ist eine irgendwie interessante Ecke, in der ja auf der Probstheidaer Seite der Prager Straße alles in einem dörflichen oder Vorortcharakter erscheint und auf der Leipziger Seite noch einmal mehrgeschossige "Gründerzeiten" gezogen wurden.

Es wird dabei sicher bei einem flacherer aber flächen-größerer Neubau werden, der hoffentlich als Blockrand ansetzt. Einen straßenkonformen fünf- oder sechs Geschosser wäre hier wohl eher unnötig. Würde das Stadtgefüge dort etwas sprengen. Und wenn, dann nur mit Brüchen.

Etwas weiter in Richtung Stötteritz wäre wohl eine letzten größeren Grünanlagen im Süden der Stadt, welche eigentlich eine ordentliche Parkgestaltung mit Sportarealen vertragen könnte. Das würde das Gebiet als noch zu bespielendes Wohngebiet, noch einmal wesentlich aufwerten.

• Hier ein LVZ-Artikel über die LWB-Neubauten incl. einer Visualisierung für die geplanten Häuser in der Str. des 18. Oktober.

Demnach starten zusätzlich zum bereits begonnnen Projekt zwischen Riemann- und Bernhard-Göring-Straße das Projekt in der Straße des 18. Oktober, in der Littstraße sowie höchstwahrscheinlich die beiden Projekte an Landsberger und Saalfelder Straße.

Wegen zu hoher Kosten bis auf Weiteres auf Eis gelegt sind die Projekte in der Philipp-Reis-Straße, der Grassi-/Robert-Schumann-Straße sowie der Shakespeare-/Bernhard-Göring-Straße.

• Eine neue Visualisierung gibt es zum Projekt "Magnolia" Dessauer Str., Ecke Hamburger Str. mit Fassadenschmuck an der Stirnseite. Das wirkt gar nicht schlecht. Allerdings fehlen dort die im Erdgeschoss vorgesehenen Gewerbeflächen völlig, weshalb es eher fraglich ist, ob das der endgültige Entwurf ist.

Quelle: cg-gruppe

Ein Neubauprojekt gibt es in der [url=https://www.google.de/maps/place/Büttnerstraße+14,+04103+Leipzig/@51.3434344,12.3871097,88a,35y,180h,39.51t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a6f83d76661efb:0xd6bb1f985877c331!8m2!3d51.3427307!4d12.3868777]Büttnerstraße 14[/url] . Es soll ein Musikerhaus entstehen mit schallisolierten Proberäumen. Eher ein unspektakulärer Lückenfüller. Positiv sind allerdings die Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss.

Quelle: Bürgerstadt AG

• ^
    Im Areal Dessauer Str. ist es mit Geschäften wohl eher schwierig, da dort keine Massen an Menschen wohnen... kann mir gut vorstellen, dass CG dort ggf. drauf verzichtet.

Bei der Büttnerstraße 14 stellt sich mir eher die Frage, ob das im EG nicht Stellplätze im Haus o.ä. werden? Nach Gewerbe sieht mir das nicht aus.

• Schöner Fund! Für die Büttnerstraße 14 war ja mal ein Boardinghouse geplant - offenbar ist daraus nichts geworden. Ein Blick auf die Grundrisse verrät, dass im EG neben einem PKW-Aufzug, dem Müllraum und einer Wohneinheit eine reine Musikereinheit (z. B. für eine Musikschule) geplant ist. Das Projekt selbst sieht ganz gut aus (vom Kratzputz mal abgesehen) - die Preise sind allerdings mit 5000 € pro m² auch nicht von Pappe.

Für das Magnolia-Projekt wäre die Kombination Seniorenappartements-Nahversorgung natürlich von Vorteil. Die Gegend kann auch einen Supermarkt gebrauchen. Von daher hoffe ich, dass es dazu kommt.

• Inselstraße 33
    Hölzel Wohnbau plant einen Neubau. Hoffentlich bleibt vom Baum was übrig, der wohl geschützt ist...

(eigene Aufnahmen 24.06.19)

> https://www.hoelzel-wohnbau.de/verkauf.html?id=15

In der Fregestraße nimmt man sich wohl der Rohbauruine Frege23 an.
    http://www.pmhle.de/produkte/frege-23/ (Entwurf, Baubeginn war ca. 2014)
    Neuer Anlauf mit neuem Investor?
    https://www.hoelzel-wohnbau.de/verkauf.html?id=16

Spannend auch,dass die pmhle seit 2015 keine neuen Projekte mehr auf der Website veröffentlich hat...!?

• Interessant - die Exposés lassen sich bei mir leider derzeit (noch?) nicht öffnen.

Der einzige Neubau, den das Unternehmen bei den Referenzen stehen hat, ist die Kantstraße 43 - ich hoffe mal in der Umgebung der Inselstraße auf etwas Inspirierteres...

• Tatsächlich ein guter Fund in der Büttnerstraße! Die Klarheit finde ich eigentlich sehr angemessen. Auch ist die stringente Fassade in dem von Wohnhäusern aus dem Klassizismus geprägten Viertel, wesentlich konzentrierter als die abstrusen Spielereien der versetzen Fensterbänder bei so einigen Neubauten.

Das Projekt in der Hamburger-/Dessauerstraße bringt damit den von mir schon als fehlend kritisierten (zumindest ganz leichten) gestalterischen Übergang zu den Blöcken aus den 1920ern gegenüber. Auch wenn in der Gestaltung der Balkone und Fensterbänder wirklich mehr drin gewesen wäre. Soweit reicht der Gestaltungswille (oder Horizont beim Investor) dann doch nicht. Auch wenn es nurmehr die Fassadenfarbe wäre....

• So das Highlight zum Wochenende kommt aus der Friedrich-Bosse-Straße 48

Der Neubau ist nun fertig gestellt. Die Gitter vor 30cm breiten Fenstern sind schon der Knaller schlechthin.

Der Innenhof ist aber wohl der Oberknaller.
    Kreative Außenanlagenplanung vom feinsten. Aber villeicht hat ja der Rasen oder Splitt verschiedene Farben. :lach:

Und der Oberknaller schlechthin ist dann diese Versenkung im Boden. Ist da wirklich noch ne Wohnung drin? :nono:

Man OH Man, da fällt einem nix mehr zu ein.
    Ich freu mich schon in 2 Jahren dort ein Bild zu machen!!

Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

• ^ Ich weiß gar nicht, was du hast, laut Immobilienangebot handelt es sich um eine hochwertige Immobilie :lach: - aber mal im Ernst: Fenstergitter indiskutabel, billig wirkende Lampen, ein zugepflastertes Grundstück und eine blütenweiße Fassade auf Klötzchenarchitektur... das macht einen wirklich schlechten Eindruck. Und ich hoffe, die Einfahrt bekommt zur Souterrainterrasse noch ein Geländer, sonst könnte es beim ersten Glatteis das Auto direkt vors Fenster geben....