Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
Neubau Grassistraße 30
52 WE, 3 Häuser, 2 geschossige Tiefgarage
Infos hierAnsicht:
Grundriss gibt Aufschluss über das Carre welches wohl noch viel Bautätigkeit die nächsten Jahre erwarten lässt.
Der aktuelle Stand:
-
Projekt Rohlands Hof in Leipzig Möckern scheint wieder aktiv zu werden.
Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerrei gibt es noch einige Bierkeller ähnlich der Naumanschen Brauerrei. Man darf auf den Abriss gespannt sein.
-
Neubauprojekt Connewitz Mühlholzgasse
-
Zur Grassistraße 30: Schöner Fund, auch dass die westliche Seite des Karrees bereits beplant ist. Südlich direkt daran anschließen dürfte sich das LWB-Projekt mit 99 WE in fünf Gebäuden. Damit wäre das Karree dann bis auf die beiden Grundstücke im Norden geschlossen.
-
Neubauprojekt Kurt-Eisner-Straße 59
Projekt fertig gestellt - naja
Straßenseite:
Hofseite: -
Neubau Kurt-Eisner-Straße 23-25
Hierzu ein Nachschlag mit Hofansicht.
Man sollte nicht immer alle Baunterlagen unterschreiben. Das kommt dann dabei heraus. Eine wunderschöne Betonmauer im Hof :-D.
Ok eine Hecke wird`s wohl richten. Willkommen im Urbanen Raum. -
Neubau Mendelsohnstraße 9
-
Neubau Grassistraße 30
52 WE, 3 Häuser, 2 geschossige Tiefgarage
Die benachbarte Fläche
F.-Rhode-Str. 23-27 wird vom gleichen Investor bebaut werden... -
Bezüglich der Mendelssohnstraße 9 frage ich mich gerade, ob die hier veröffentlichten drei Visualisierungen im Forum bereits gezeigt wurden - mir wären sie in diesem Falle entgangen:
https://www.kern-toth.de/proje…rfamilienhaus-in-leipzig/
Die Fantasiegebäude links und rechts irritieren mich - da ist man bei solchen Darstellungen doch andere Standards gewohnt.
Wenn die Chose jedenfalls wirklich so gebaut wird, gäbe es einmal mehr Grund für ernüchterte Verzweiflung...
-
Riverhouses
Ein Großteil der Außenanlage ist mittlerweile fertig gestellt und wird von den Bewohnern genutzt. Der Zugang zur Weißen Elster ist aber noch gesperrt.
Da muss ich noch ein Bild zum besten geben:
Und nun ratet mal wie groß man sein darf damit man hier durchpasst.
-
Neubau Nonnenstraße 13
sehr schick geworden!
-
Der Knaller zum Jahresende ist dann wieder einmal der Neubau in der Lionstraße.
Der Rohbau hat sich nun seit dem Sommer aus dem EG gequält. Nun fangen die mitten im Winter an Mineralwolle als Dämmung im EG zu kleben.
1. dämmt man wenn möglich nun bei trockenem Wetter > 5 Grad
2. muss Mineralwolle feuchtigkeitsgeschützt sein -
Neubau Henricistraße 44-48
-
Neubau Nathanaelstraße 17
-
Neubau Uhlandstraße 16
Hinterhaus fertig - nun geht vorne weiter
-
Neubau Otto-Schmiedt-Straße
-
Neubau Nonnenstraße 13
Kommt dort noch der kleine Hafenbereich an der Weißen Elster?
-
Da muss ich noch ein Bild zum besten geben:
An welcher Stelle ist denn dieses Kunststück gelungen? Wurde da ein Neubau vor ein Bestandsgebäude gepflanzt, oder ist das alles Neubau? In letzterem Fall wäre das Ganze noch fragwürdiger ...
-
^ Ach, du liebe Güte. Wenn ich allein das Fahrrad als Vergleich nehme, dann sind zwischen der ersten Stufe und dem Deckenversatz keine 2 Meter, wahrscheinlich noch nicht mal 1,80m. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so was abgenommen wird. Das wäre ja gemeingefährlich. Der Eingang mit der zu sehenden Nummer 28a sollte der Altbau der Riverhouses sein. Stellt euch vor, wer da für über 4000 Euro/qm oder mehr 'ne Wohnung gekauft hat und dann so einen Pfusch vorfindet. Als ob das hässliche Betonpflaster nicht schon völlig ausgereicht hätte.
Die goldene Himbeere im Bauwesen geht aber an die Kurt-Eisner-Straße 59. Ich kann Birte verstehen, warum sie keine bodentiefe Fenster mag. Weil der Fallschutz immer zu Lasten der Optik geht und hier wirklich auf die Spitze getrieben wurde. Das passiert wohl, wenn man erst an solche Sachen denkt, wenn das Gebäude schon fertig steht. Die an die Balkone dran gezimmerten Holzlatten auf der Rückseite setzen dem Ganzen noch die Krone auf.
Die Schokoladenseite der Nonne 13 ist die Wasserseite. Sie müsste man gut vom Freisitz des Heimathafen Kö an der Könneritzstraße fotografieren können. Dort kann man sicher mal lieb fragen. Und ja, ich denke, die Marina wird auch noch errichtet werden.
Hier möchte ich noch kurz anmerken, dass die auf der Giebelseite des Nachbargebäudes angebrachten Garagen nach Fertigstellung wahrscheinlich wieder genutzt werden können. An besagter Ecke entsteht im Neubau eine Ausfahrt. Diejenigen, die Thread "Sonstige Projekte" aufmerksam verfolgt haben, werden sich an die Diskussion erinnern.
Ansonsten wie immer schöne Fotos und unterhaltsame Beiträge, QM-magd. Eine Bitte nur, dass du künftig vielleicht mehrere Projekte in einem Beitrag zusammenfasst statt für jedes Projekt einen Beitrag erstellst. Da behält man m.E. besser die Übersicht.