Zitat von hedgesAlso die Punkthochäuser könnten aus städtebaulicher Sicht, ruhig irgendwann verschwinden. Während die 11-Geschosser eigentlich nicht groß in die Struktur eingreifen. Vor allem, wenn man jetzt die Blockränder drum herum wieder langsam schließt. Dann werden die Riegel, aus städtebaulicher Sicht, kaum ins Gewicht fallen.
Das finde ich jetzt auch verblüffend. Für mich sind allein aus städtischer Sicht die vier Wohnscheiben im Musikviertel ein wahres Übel städtebaulicher Verfehlungen, wie man es sonst kaum ein zweites Mal aus Leipzig kennt. Der Blick von Süden - z.b. vom Fockeberg - auf das Stadtzentrum ist immer von diesen Wohnscheiben gestört. Oder der Blick vom Turm des Neuen Rathauses auf das BVG, wahrlich ein Graus mit den Wohnscheiben dahinter.
Besagte Punkthochhäuser wiederum fallen doch allein schon aufgrund ihrer geringen Fläche kaum negativ auf. Auch das GAP finde ich städtebaulich angemessen. Aber weder die Punkthochhäuser noch die Wohnscheiben stehen zur Disposition.
Villa Louise oben in #2401 sieht in Echt noch übler aus als auf den Visualisierungen.
Noch ein paar Fotos:
Lückenschluss mit betreutem Wohnen in der Reichpietschstraße 5 in Reudnitz jetzt ohne Gerüst.
Baufortschritt vom CG-Projekt Schumanns Gärten an der Dresdner Straße
Bilder: Cowboy