Leipziger Wohnungsbau

• Zur Residenz am Waldplatz: Auf den fünf Grundstücken sollentatsächlich fünf Gebäude entstehen, das kleine Eckgrundstück zum Waldplatz ist aber nicht Teil des Vorhabens. Ich bin gespannt, ob das heißt, dass dort zunächst eine Brandwand entsteht und ein späteres Bauvorhaben dann die delikate Aufgabe haben wird, auf geringer Grundstücksfläche dem Waldplatz die südwestliche Fassung wiederzugeben. Kann toll werden, oder richtig in die Hose gehen.

Die anderen Bauvorhaben zeigen, dass der Anspruch an Neubauvorhaben in Leipzig weiter steigt, da möchte ich aber nochmal die Straße des 18. Oktober 11 herausheben, gerade dort halte ich die Erweiterung im ähnlichen Baustil für sehr wichtig und richtig, und würde mir wünschen, dass das Ganze künftig noch weitergeführt wird. Auf jeden Fall ein Entwurf, der weitaus stilsicherer daherkommt als die sonst etwas kitschig angehauchten Projekte der Atrium.

Gar nix anfangen kann ich mit den Elisenhöfen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort ein solch einförmiger Block mit großen Sichtbetonanteilen durchgewunken wird. Hier würde ich mir definitiv eine bessere Aufteilung wünschen, die Stadtbau kann das doch eigentlich, trotz seiner Grobschlächtigkeit macht das der ebenfalls von bbl stammende Neubau in der Rochlitzer Straße besser. Insgesamt hat man bei den Stadtbau-Wohnprojekten den Eindruck, dass die Qualität bei sich ständig vergrößernden zu bebauenden Grundstücksflächen simultan sinkt, gehörten deren Projekte vor ein paar Jahren eigentlich immer zu den Highlights.

• Die Elisenhöfe sehen für mich aus wie ein deutlich umgestalteter Plattenbau (wer weiß, was man daraus alles machen kann, kann den Vergleich sicher nachvollziehen). Über die gesamte Fläche die gleiche Fassade ist der Lage einfach nicht würdig. Ich hoffe, das wird noch überarbeitet.

• Neubauvorhaben Gartenquartier Siemeringstraße

In der Siemeringstraße entsteht ab 2016 ein Wohnquartier names „Gartenquartier“. Die 24 Wohnungen des Ensembles verteilen sich auf drei Architektenhäuser - Haus A, B und C - die direkt an dem eigenen großen Garten liegen.

Das erste Erscheinungsbild.

• ^ Danke für den Fund! Interessanterweise ist das benachbarte Wohnprojekt (Neue Leipziger Terrassen) auch vom selben Architekturbüro Osterwold°Schmidt entworfen worden.

• ^
    Der Neubauboom reißt nicht ab...

Rietschelstraße 17 (an der Nathanelkirche) in Lindenau

Quelle

Siemeringstraße ebenfalls im Westen

ehem. "Nachbarschaftsgärten", da die Fläche bereits verkauft ist und vermarktet wird, scheint eine Rettung dieser Zwischennutzung leider aussichtlos.

Quelle

Bernhard-Göring-Str. 63

Quelle

Kochstraße 29 im Süden

Bildquelle

Vermarktung

Talstraße 4-6 im Zentrum
    2008 wurde die noch vorhandene alte Bebauung abgerissen, nun folgt ein Neubau mit Preisen von 3.300 bis 4.500 (!) Euro pro qm.

Quelle

Die "ImmVest Wolf Gmbh" kündigt zudem in der LVZ-Beilage zur Immobilienmesse 3 "Riverhouses" an, leider ohne jede Adresse. Scheint auch irgendwo bei den Leipziger Terassen oder dem Aurelienbogen zu sein, es ist nicht genau erkennbar. Auf der Website der Firma findet man nichts.

weitere Objekte aus verschiedenen Websiten folgen, sobald ich wieder einen Überblick habe :D ...

Baufeldfreimachung übrigens seit dieser Woche am Neubauprojekt Käthe-Kollwitz / Schreberstraße:
    Infos

• Central,

beim Projekt Nonnenstraße / Ecke Industriestraße hatten wir bislang nur eine Visualisierung als Reihenhäuser. Als ich die Woche am Grundstück vorbei kam, fiel mir bereits die viel zu tiefe Baugrube für Reihenhäuser auf. Dein Fund gibt nun Aufschluss.

• Die "ImmVest Wolf Gmbh" kündigt zudem in der LVZ-Beilage zur Immobilienmesse 3 "Riverhouses" an, leider ohne jede Adresse. Scheint auch irgendwo bei den Leipziger Terassen oder dem Aurelienbogen zu sein, es ist nicht genau erkennbar. Auf der Website der Firma findet man nichts.

Die befinden sich in der Holbeinstraße 28a.

• ^
    Danke für die Ergänzung, gestern waren die Riverdings noch nicht dort zu finden!
    Interessant finde ich eher, dass das Gelände ja bisher von KSW entwickelt wurde (Holbeinstr. 28a etc.)?

• Die geplante Architektur der Riverhouses wurde auch hier im Gentri-Strang schon einmal gezeigt. Auch die Preise für die angebotenen Eigentumswohnungen setzen neue Maßstäbe, bis zu 4.500 Euro/qm, wenn ich das richtig sehe.

• Das Objekt Talstraße 4-6 hat in der Spitze ebenfalls 4.500 Euro pro m², liegt aber auch fast am Augutusplatz.
    Ich denke, auch 5.000 werden nicht mehr lange auf sich warten lassen und spätestens im kommenden Jahr erreicht.

• Das ist doch wohl ein Scherz?! Diese sinnhaften geometrischen Spielereien an der Kubatur, dazu im Wohnungsbau dachte ich seien inzwischen überwunden worden. Von den Proportionen ganz zu schweigen.

wirklich furchtbar.

[Windscheidstraße 31]
    Sehr gutes Gegenbeispiel wo das Relief der Umgebung aufgegriffen wurde. Die 2 Erker nehmen wie selbstverständlich das Straßenrelief auf und vermitteln durch ihr Aufsteigen bis ins DG zwischen den verschiedenen Hochpunkten (Türme, Giebel) der Nachbarbebauung. Die großen Fenster übertönen die Fensterproportionen der Nachbarn und bilden so ein ebenso starkes Motiv wie die detailreichen Ornamente der Umgebung.

• ^
    Was mich an diesen "Riverhouses" neben dem Gaga-Namen stört, sind diese krumm und schiefen Hauswände. Das sieht aus, als hätte ein Kind Lego zum Spielen bekommen. Ansonsten finde ich das Projekt gar nicht so schlecht (bspw. die sich farblich abnehmendenZweigeschosser), wenn die drei Hauptgebäude ohne diese unförmigen Spielereien auskommen würden.