Weiter geht es mit Plagwitz:
An der Alten Straße werden die letzten freien Grundstücke bebaut. Hier an der Ecke zur Rudolf-Sack-Straße mit einem für meine Begriffe sehr faden Entwurf. Wurde hier meines Wissens auch schon diskutiert.
Gleich gegenüber, ebenfalls in der Alten Straße, wurde die Baugrube für diesen Neubau ausgehoben.
Ich glaube, die Ernst-Mey-Straße 10 wurde final noch gar nicht gezeigt. In meinen Augen ein sehr solider Lückenbau, der sich gut in den Straßenzug einfügt.
Noch ein Foto des sog. Elsterforums, einem Wohn- und Gewerbeblock aus den frühen 1990er-Jahren. Damals glaubte man an den Boom und baute auf Teufel komm raus Wohnungen und Büros wie dieses Ding da. Jetzt, wo der Buhm 20 Jahre verspätet doch noch eingesetzt hat, misstraut man wieder der Realität und baut auf wertvollem Baugrund gern weiter mickrige Stadthäuser für maximal ein oder zwei Familien (oder betreibt Flächenfraß mit Flachdach-Rewes).
Noch ein architektonisches Schmankerl aus Plagwitz, bevor es in die Südvorstadt geht: Erker am Wohnhaus Ernst-Mey-Straße 22.
Jetzt Südvorstadt:
Bei diesem Eckgebäude eingangs der Brandvorwerkstraße war monatelang Baustopp. Jetzt scheint man zügig fertig werden zu wollen.
In der Brandvorwerkstraße werden eingangs zur Arndtstraße städtisch zwei wichtige Ecken baulich wieder gefasst. Bei dem einen Projekt handelt es sich um diesen Entwurf. Mal sehen, ob es wirklich so schlimm kommt, der Rohbau scheint abgeschlossen.
Umso aufregender wird die Ecke gegenüber, die mit
diesem Neubau geschlossen wird. Die Baugrube für dieses Projekt ist bereits ausgehoben.
Hier noch ein Blick in die Arndtstraße: Gründerzeitbebauung mit vergleichsweiser mäßiger Qualität.
Bilder: Cowboy
Fortsetzung aus der Südvorstadt folgt demnächst...