Baufortschritt am "Tor zum Park" in der Riedelstraße.
Außenwände aus Sperrholz die mit Dämmung beklebt werden? Sachen gibts...
Baufortschritt am "Tor zum Park" in der Riedelstraße.
Außenwände aus Sperrholz die mit Dämmung beklebt werden? Sachen gibts...
Der Neubau Nonnenstraße 22 ist nun endgültig fertig, als "Lückenfüller" m.E. ein recht ansprechendes Ergebnis.
Ein paar Meter weiter an der Karl-Heine-Straße ist mit dem Aushub der Baugrube die Arbeiten für die Villa Heine gestartet.
Bilder: Cowboy
Goldschmidt 35
Die Goldschmidtstraße in Richtung Stephanstraße.
Der Neubau hat seine Höhe erreicht.
Im Erdgeschoss wurden schon die ersten Fenster eingesetzt.
In der Alten Straße ist ein kleines, aber doch sehr umfangreiches Projekt zugange, dass ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ein Altbau entlang der Straße ist entkernt und das Dach entfernt worden. Daneben zeichnet sich ein Neubau ab. Auch auf dem Gelände dahinter scheint neuer Wohnraum zu entstehen.
Hier noch mal der Neubau Alte Straße / Ecke Ernst-Mey-Straße. Das EG und der Übergang links zum Nachbarhaus sehen noch sehr provisorisch aus. Ansonsten würde ich sagen, die Minimalanforderungen wurden erfüllt.
Bilder: Cowboy
Bei dem ersten Bauvorhaben handelt es sich um die Alte Str. 6, das sogenannte Gosenschlößchen, das hier immer mal wieder mit Text und Bild erwähnt wurde:
http://www.gosenschloesschen.de/
http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=387537
http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=421060
http://www.deutsches-architekt…m/showthread.php?p=421745
DAFmap: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2263&mt=4&zoom=16
Kleiner südlicher Rundgang im montäglichen Abendlicht:
Heller Kasten mit Bekrönung aus dunklem Kasten - von Fenstern verfeinert - Kantstraße 43
Dagegen schmückt sich die Scharnhorstraße 62 mit kastenfeindlichen Ausbuchtungen
Die erste "Vorstadtvilla" Alfred-Kästner-Str. 67/69 im Rohbau im Abendlicht
Baulücke und Baukran lassen Bauaktivität erahnen: Alfred -Kästner Nähe Karli
Delikates Detail Körnerstr. 12/14: Müssen coram publico
Auch schon rohbaufertig: Braustraße 9
... so auch hier: Shakespearestr. 6-8
... wie auch im Quartier William
Und zu guter letzt ein wenig nackte Haut, vulgo: gerüstfreie Fassade an der Ecke zur Hoffmannstraße
Ad Fontes Musica
Sebastian-Bach-Straße 40-42
Nimmt langsam Gestalt an, leider wurde das alte Häuschen, welches in den Visualisierungen noch als orginalgetreu saniert dargestellt wurde, plattgemacht.
Und die Lasalle-Parkvillen nochmal ... auch von der Rückseite:
Ferdinand-Lasalle-Straße 3-4a
Gohlis Süd
Ehrensteinstraße 30 ... wann hier wohl was gebaut wird?
Menckestraße 28 o. 30 - Baufeldberäumung für baldigen Neubau?
(eigene Bilder)
Laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden und der FAZ stieg die Zahl der Baugenehmigungen im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Leipzig an:
Genehmigte Häuser und Wohnungen insgesamt: 9.32%
von 429 auf 469
in 1- und 2-Familienhäusern: -29.00%
von 231 auf 164
in Mehrfamilienhäusern: 54.04%
von 198 auf 305
Im benachbarten Halle stiegt die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 2240.00% - von 5 auf 117 - , in Chemnitz um 317.78% - von 45 auf 188 - und in Dresden um 113.09% - von 550 auf 1172.
Pressemitteilung Destatis Nr. 292 vom 18.08.2014
1. Halbjahr 2014: 9,6 % mehr genehmigte Wohnungen
https://www.destatis.de/DE/Pre…52954D773A8AC60B58A3.cae4
FAZ, 19.08.2014
Neue Baugenehmigungen
Warum die Großstädte keine Wohnungen mehr bauen
http://www.faz.net/aktuell/fin…-mehr-bauen-13105434.html
Mit diesem Neubau wird eine alte Lücke in der Kirschbergstraße endgültig geschlossen:
Schön ist etwas anderes:
Viel Wand, ein paar verlorene Fenster, kaum Fassadengliederung aber brutal herauskragende "Erker" mit unterschiedlichen Fenstern und wechselnde Pastellfarben ....
^ Diese "brutal herauskragenden Erker" stehen in jahrhundertelanger Tradition der Leipziger Erkerbauweise. Ein bisschen mehr Respekt vor dieser historischen Würdigung, Herr Doktor!
Ansonsten dürften die Häuslebauer in ein paar Jahren ihr Glück kaum fassen können, hier für vergleichsweise wenig Geld relativ zentrumsnah in gewachsenen Strukturen gebaut zu haben. Durch die leicht erhöhte Hanglage dürfte der Blick von der Terrasse hintenraus auf die Elsteraue für zusätzliche Glückshormone bei den Bewohnern sorgen. Nichtsdestotrotz, ich gönne ja jedem sein Eigenheim, aber künftig muss bei dem Bevölkerungswachstum viel mehr in Geschosswohnungsbau investiert werden. Es deutet sich bereits an, dass der Zuwachs in diesem Jahr noch höher ausfallen wird als beim Rekord im letzten Jahr (Stichpunkt: Geburtenrekord im ersten Halbjahr, Studentenrekord, Neueinstellungen bei Porsche & Co.) - also deutlich über 2 Prozent.
Hach ich vergaß. Diese formschönen und wohlproportionierten Erker nehmen die Bautradition freilich aufs Wunderbarste und Vollendetste auf und interpretieren sie kreativ und zukunftsweisend weiter.
War hier die Vorgabe, Behelfsbauten der Nachkriegszeit möglichst schäbig neu zu interpretieren? Kann man diese bonbonfarbenen Peinlichkeiten überhaupt als Architektur bezeichnen?
Wenn Architektur, wie Schopenhauer sagt, gefrorene Musik ist, dann waren hier wohl die Flippers am Werk ....
Apels Bogen: heute geöffnet
Ich muss es kurz machen: http://www.l-iz.de/Veranstaltu…st-Apels-Bogen-57097.html << 10 bis 16 Uhr mit Baustellenführung.
Update zu den Neuen Leipziger Terrassen (letztes Update + Visualisierungen). Nachdem die Arbeiten nach dem Aushub der Baugrube ein paar Monate ruhten, startet jetzt der Bau. Zwei Bilder von heute Nachmittag.
Die Villen am Palmengarten stehen kurz vor der Fertigstellung. Mit ihnen wurde am Elstermühlgraben m.E. ein schönes Areal zum Wohnen geschaffen. Wenn historische Grundstücke und villenartige Bebauung darauf mit zusätzlichen Neubauten zugepflastert werden, ist es dem Ensemble meist nicht zuträglich, hier habe ich jedoch den Eindruck, dass die Neubauten eine schöne Ergänzung zum Altbestand bilden.
Blick ins Treppenhaus in einem der Altbauten. Dort hinten steht geschrieben: Wer guter Meinung kommt herein, soll lieb hier und willkommen sein.
Am Ufer des Elstermühlgrabens. Linker Hand steht ein schöner Wintergarten, den ich aber nicht abgelichtet habe, da schon bewohnt.
Bilder: Cowboy
Zu guter Letzt noch zwei Visualisierungen der sog. Focke Buildings am Fockeberg in der Südvorstadt. Der Baustart ist lt. diverser Immo-Portalen bereits erfolgt.
Quizfrage: Was fehlt am Horizont?
Bilder: Mann&Schott Architekten
Heute möchte ich einige Neubauten für wenig Ansprüche präsentieren. Leider muss man immer öfter in Leipzig damit leben
...
Talstraße 32: 5 Wohneinheiten + Stellsplätze.
Hier das Wortgeklingel des Maklers:
PM 09.09.2014
https://www.ptext.de/nachricht…recht-barrierefrei-836465
Alles anzeigen
IMMOBASE - LEIPZIG - NEUBAU IMMOBILIE IN UNINÄHE | Behindertengerecht und Barrierefrei
In der Talstraße 32 in Leipzig entsteht derzeit eine hochwertige Neubau Immobilie in Uninähe.
Das Wohnhaus überzeugt in puncto Lage und Ausstattung, die Fertigstellung ist Ende 2016 geplant. Die ersten Notartermine für die ersten beiden Wohnungen in der Neubau Immobilie in Leipzig stehen bereits kurz bevor.
Der Stadtteil Zentrum Südost wird im Jahr 2016 um eine außergewöhnliche Neubau Immobilie in Leipzig reicher: Im März 2014 wurde die Baugenehmigung für ein modernes Townhaus in der Talstraße 32 in Leipzig erteilt. Investoren erwartet nun ein architektonisch durchdachter Neubau in Uninähe, welcher Design und Funktionalität elegant vereint.
Die Neubau Immobilie in Leipzig umfasst fünf Wohneinheiten mit einer Wohnfläche zwischen 123 bis 140 m². Das Besondere am Neubau in Uninähe in der Talstraße 32 in Leipzig: Der Neubau nahe der Uni Leipzig ist komplett behindertengerecht und barrierefrei konzipiert.
Für den Verkauf der Eigentumswohnungen ist das Maklerbüro IMMOBASE mit Sitz in Schkeuditz bei Leipzig verantwortlich.
Neubau Immobilien in Leipzig erfahren derzeit einen Boom. Immer wichtiger ist dabei, dass die Neubau Immobilien in Leipzig behindertengerecht und barrierefrei sind. "In der Vergangenheit wurden Neubau Immobilien in Leipzig häufig nicht behindertengerecht und barrierefrei gestaltet.
Die Neubau Immobilie in Leipzig in der Talstraße 32 setzt hierbei neue Maßstäbe ", sagt Alexander George, Geschäftsführer von IMMOBASE. Der Neubau in Uninähe wird unter anderem mit einem Fahrstuhl ausgestattet sein, der den direkten Wohnungszugang gewährleistet. Auch die Wohnungen selbst werden im Neubau in Uninähe behindertengerecht und barrierefrei ausgestattet sein. Großzügige Räume, Designbäder mit bodenebenen Duschen sowie großzügige Terrassen sorgen für ein vollkommenes Wohnerlebnis in der Neubau Immobilie in Leipzig.
Die Kaufpreise im Neubau in Uninähe liegen bei rund 412.600 Euro. Für jede Wohnung im Neubau in Uninähe stehen zudem Tiefgaragenplätze zur Verfügung. Zentrumsnah und dennoch ruhig gelegen eignen sich die behindertengerecht und barrierefrei gestalteten Wohnungen der Neubau Immobilie in Leipzig für Eigennutzer, die an entsprechenden Ausstattungsmerkmalen interessiert sind. Aber auch für Kapitalanleger gilt der Neubau in Uninähe als lukrativ. Aktuell – und damit bereits vor Baubeginn – liegt der Verkaufsstand im Neubau nahe der Uni Leipzig bei 40 Prozent.
...
^
Atrium Baubetreuung kündigt Neubau Nähe Friedenspark an:
http://www.atrium-bauprojekte.de/category/verkauf/
Interessant, dass es zum Objekt Ehrensteinstraße, wo seit einem Jahr auf dem Grundstück das Schild steht "Status 75%", weder eine Website noch sonst irgendwelche Infos existieren.
Schrebergässchen
Auch von mir noch einige Bilder >>
An der Schreberstraße.
Nahaufnahme.
Und am Schrebergässchen.
Fußgängerblick.