[weg]
Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
^ Mal abwarten. Ich glaube nicht, dass es sich bei Schumanns Gärten um den finalen Entwurf handelt, sondern lediglich um eine sog. Baumassen-Studie.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Dass der Wohnungsbau gerade im grafischen Viertel boomt erfreut und erstaunt zugleich. Auch dass hier die höchsten Mietpreise abgerufen werden, verblüfft. Nur einen Steinwurf entfernt, im stigmatisierten Volkmarsdorf z.B., kann man 'ne runtergekommene Butze in ein Palais verwandeln und trotzdem nur max. 6 Euro kalt rausholen (weshalb das dort auch keiner macht). Ich bin auf die weitere Entwicklung im Leipziger Osten sehr gespannt.
-
[weg]
-
Wenn ich ein Webdesign erstelle, dann sieht es meistens auch erst schlicht aus, bevor die richtigen Elemente zum Einsatz kommen. Es handelt sich also garantiert mit großer Mehrheit nicht um den richtigen Entwurf, sonst hätte man Farbe ins Spiel gebracht.
Durch die Sanierungen und Neubauten im Graphischen Viertel kann sich aber auch viel Gastronomie und kleinteiliger Einzelhandel ansiedeln, so dass hier im Osten ein neues Szeneviertel entsteht. Sowas wünsche ich mir zumindest zwischen Hauptbahnhof und Friedrich-List-Platz mit einem Bahnhofsviertel. Aber die Entwicklung in der Ostvorstadt finde ich echt genial!
-
[weg]
-
Eben, so etwas ensteht nicht durch Planung und schon gar nicht durch hochpreisige Vermarktung. Eher würde ich so eine Szene-Entwicklung nach dem Leipziger Westen nun dem Osten um Volkmarsdorf zutrauen. Also im Grunde die Viertel, die "alle" bis vor Kurzem so richtig ranzig fanden oder noch finden.
-
^ Ach, gibt doch schon genug Szeneviertel in Leipzig. Es darf nach meinem Befinden hier und da in der Stadt auch mal etwas ruhiger zugehen. Oder bin ich zu spießig?;)
Ein paar Eindrücke aus dem Leipziger Westen von heute morgen.
Der Lückenfüller in der Nonnenstraße steht kurz vor der Fertigstellung. Nicht preisverdächtig, aber als Füllbau passabel.
Weiter vorn ist die Baufeldfreiräumung für den Neubau Nonnenstraße 6, wo lediglich 5 Wohnungen zu je 200qm entstehen sollen, abgeschlossen.
Ein herangezoomter Blick zum Neubau in der Erdmannstraße vom gleichen Standort. Naja...
Ein reichlich uninspirierter Neubau in der Erdmannstraße
Ein Sprung über die Elster ins benachbarte Bach(-straßen)viertel. In der Sebastian-Bach-Straße kommt der Bau des Projekts ad fontes musica gut voran. Aber hey, wo ist denn das alte Kutscherhaus hin, das auf der Website noch vollmundig als "Umbau zur Orangerie" angekündigt wird? "Aus Versehen" mit weggeräumt oder wird das später wieder aufgebaut?
Die drei Baukörper entlang der Sebastian-Bach-Straße
Fassadenmuster
Bilder: Cowboy -
Thomasiusstraße 19
Schwägrichenstraße 5Ferdinand-Rhode-Straße 22/24 - Bürohausoptik
doppeltes Bild eliminiertBuen Retiro entsteigt langsam dem Keller
Für die Grassi-Straße 32 wurden erste Bäume gefällt
Arthur-Hoffman-/Shakespearestraße
-
-
08/15 Neubauten
Heute möchte ich einige Neubauten für wenig Ansprüche präsentieren. Leider muss man immer öfter in Leipzig damit leben
Holzhäuser Straße Ecke Breslauer Straße: 50 Wohneinheiten + 1 Stellplatz je Wohnung. Bauherr: SIGMA Investitions GmbH. Geplante Fertigstellung: 2016.
Kochstraße 55: 16 Wohneinheiten + Stellplätze.
Talstraße 32: 5 Wohneinheiten + Stellsplätze.
William-Zipperer-Straße 37: 9 Wohneinheiten + Stellplätze.
-
Apels Bogen
Käthe-Kollwitz-Straße Ecke Friedrich-Ebert-Straße.
Das 5. OG befindet sich zurzeit im Bau. Die Fensterrahmen im EG und 1. OG befinden sich im Einbau.Goldschmidt 35
Der Dreiecks-Neubau beginnt mit dem Hochbau. -
-
-
^
Süden
Hölzel Wohnbau
Kantstraße 43 geht dem Endspurt entgegen:Neubau Genossenschaft BG Leipzig:
Arthur-Hoffmann-Straße 126 und 132-136 -
Neue Leipziger Terrassen
Die Baugrube ist ausgehoben (letztes Update hier), jetzt kann es losgehen. DaseBLN hat 2010 bereits den Entwurf des Weimarer Architekturbüros Osterwold+Schmidt gezeigt und auch Dave_LE hat von der Ausstellung im Rathaus hier berichtet. Umfangreiches Bildmaterial wurde hier m.W. noch nicht gezeigt. Deshalb zum Baustart ein paar Visualisierungen:
Uferblick I (Die graublaue Klinkerfassade soll lt. Architekten die Spiegelung des Himmels im Wasser aufnehmen und je nach Tageszeit in immer neue Schattierungen verwandeln)
Uferblick II / Die vorgesehenen öffentlichen Wege sind m.E. ein großer Pluspunkt.
Blick an der Nonnenstraße
Passage zwischen Nonnestraße und Weißer Elster. So lauschig wie auf dem Bild wird's sicher nicht werden, wenn dort Autos lang dürfen.
Bilder: osterwold+schmidt architekten -
Riemannstraße 22 (irgendwie sehen diese einzelnstehenden Neubauten roh alle gleich aus ...)
In der Emilienstraße wird Brachland zu Bauland
Hoffmann-/Ecke Shakespearestraße
Das Williams-Quartier entwächst dem Keller ..
links vor dem Altbau sind zwei Bombastbalkone, die jeweils über 2 Etagen gehen, zu erkennen. Bei näherer Betrachtung sieht dies arg deplaziert aus ...
-
Rundgang im Musikviertel
Parkside No.5 nimmt sichtbare Form an.
Ich freue mich sehr, dass die hässlichen Geschwister in der Ferdinand-Rhode-Straße (ihr versteht) durch den Hochbau von Buen Retiro langsam aus der 'Skyline' verschwinden.
Startschuss für VIER Neubauprojekte im selben Jahr? Ich halte es für fragwürdig...
Bilder sind von mir.
-
Rundgang im Bachviertel
Die Villenbebauung am Palmengarten nähert sich dem Ende. Rechts Villa Hauff, links Villa Meyer.
V. r. n. l. Villa Meyer, Villa Mittelstädt und Villa Jacobi.
Das dritte Stadthaus des Quartiers Ad Fontes Musica hat seine Traufhöhe erreicht.
Zwei Wohnprojekte mit dem gleichen Namen 'König Albert Residenz'
Das eine.
Und das andere.Bilder sind von mir.
-
Der Neubau Gottschedstraße 47 geht zügig voran. Das Eckgrundstück ist wie gemacht für dieses Gebäude. Auf dem Entwurf sind unnötigerweise die Jalousien runtergelassen, denn sie verdecken die sehr schönen Fenster, die eingebaut worden sind. Zwei Aufnahmen von Donnerstag:
So ähnlich wünsche ich mir auch die Eckbebauung eine Straße weiter, wenn auch die Bäume den städtebaulichen Missstand einigermaßen gut kaschieren.
Bilder: Cowboy -
LKG Carré
11.05.2014: Stephanstraße Ecke Goldschmidtstraße.
Die Stützen für das erste Obergeschoss werden hergestellt.
Die Ecke Prager Straße/Stephanstraße wird geschalt.
Auch Fertig-Bauteile kommen weiterhin zum Einsatz.Neubau Mockauer Straße
Im letzten Jahr entstand an der Mockauer Straße, direkt an der ehemaligen Post, ein Neubau mit Einzelhandelsfläche für ROSSMANN.