Leipziger Wohnungsbau

  • Ist natürlich etwas blöd, dass das Gebäude so niedrig ist. Ein Stockwerk mehr hätte es schon sein müssen.

  • Dieses neue Stadthaus in der Eisenacher Straße (hier noch im Rohbau) gehört zweifellos zu den am Besten in Leipzig durch die Schießscharten zu verteidigenden:


    In der Eisenacher Straße wird diese Baulücke beackert:


    Derweil nehmen die Stadthäuser in der Gothaer Straße weiter Gestalt an:


    An die Stelle dieser Grünfläche in der Gothaer Straße tritt offenbar ein weiteres Stadthaus:


    Bei den Villen am Kickerlingsberg dünkt mich, es wächst ein dritter Neubau direkt an der Ehrensteinstraße:



  • LiviaPark am Rosental


    Am 18. Mai, 8. Juni und 22. Juni 2013 gibt es von 14 Uhr bis 16 Uhr einen "Tag der offenen Tür im LiviaPark".



    An der Liviastraße und am Elstermühlgraben.



    Blick auf das Wohngebäude "LiviaPark".



    Die mittleren Geschosse.



    Die Dachgeschosse.



    An der Christianstraße.



  • ^ Dass der LiviaPark so schnell hochgezogen wurde, überrascht. Die nächste Überraschung: Bislang habe ich an dieser Stelle eigentlich noch nie ein Gebäude vermisst und hatte bereits die Befürchtung, dass sich der Neubau das gediegene Ensemble eventuell stören könnte. Aber schon das erste Bild verrät, wie gut sich der Bau städtebaulich einfügt, als sei er das letzte Puzzleteil. Ob die ausgeprägte Eckgestaltung mit dem turmartigen Aufbau eine Reminiszenz an die vielen im Waldstraßenviertel vorkommenden Eckerker sein soll, lasse ich mal dahingestellt. Der Neubau gewinnt dadurch auf jeden Fall an Kontur.

  • Ernst-Mey-Straße /Alte Straße: hier ist in kurzer Zeit eine Baugrube ausgehoben worden. Ein Kran steht bereits - leider keine Visualisierung vor Ort


    Das Grundstück Härtelstraße 10 ist beräumt


    Der Bau in der Ernst-Schneller-Straße hat fast/leider seine endgültige Höhe erreicht


    Die Lücke in der Schletterstraße ist im Rohbau geschlossen







    Die Ferdinand-Rhode-Straße 12 ist im Rohbau auch in der Zielgeraden


    Shakespeare/Arthur-Hoffmann-Straße: das Grundstück ist zum Teil beräumt


    Neben der SABA-Bau-Sanierung wird die Shakespearestraße 25 (?) jetzt bebaut


    Körnerstraße: die Stadthäuser in der 2. Reihe stehen - jetzt kommt die erste Reihe dran:



    Der Körnerplatz wird geschlossen:




    Andreasstraße/Hardenbergstraße: zwei Mehrgeschosser entstehen:




    An der Kantstraße 43 hat der Hochbau begonnen:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrZott () aus folgendem Grund: doppeltes Bild ersetzt

  • Zum LiviaPark:


    Das Gebäude fügt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht in die Umgebung ein. Zwar sieht es von der Christiansraße noch erträglich aus, jedoch bemerkt man vor Ort schnell, dass der Neubau erheblich überdimensioniert ist und die angrenzenden, auch nicht gerade kleinen Gründerzeitler geradezu "erdrückt". Gerade der "Erker" ist aufgrund seiner fast umlaufenden Nordseite Grund des Übels. Wer sich einen Eindruck vermitteln möchte, dem rate ich, sich das Geschehen vom Fußweg am Zöllnerweg anzuschauen.

  • ^ Naja, ein wenig groß wirkt der Bau schon, aber relevant für die städtebauliche Beurteilung sind doch die Perspektiven Christianstraße und Liviastraße und nicht, ob man durch das Waldstück hindurch vielleicht den einen oder anderen Blick auf das Gebäude werfen kann. Mir ist das bei völlig kahlen Bäumen im März jedenfalls nicht großartig negativ aufgefallen.

  • TomLE,


    wenn ich die Fotos richtig deute, richtet sich der Bau höhenspezifisch akkurat an den umliegenden Bauten. Dass der Kopfbau zudem sehr markant ausfällt, finde ich angemessen. An dessen Stelle hätte man auch drei kleine Hasenställe aka Stadthäuser hinsetzen können. Aber ich glaube nicht, dass diese Zurückhaltung der städtebaulichen exponierten Lage angemessen gewesen wäre.


    Bei den vielen Neubauprojekten aus der Südvorstadt - danke dafür, DrZott - bekommt man so langsam den Eindruck, dass hier ein Boom ausgebrochen ist. Schön, dass die vielen hässlichen Lücken nach und nach geschlossen werden. Die Entwürfe dürften dabei ruhig noch ein wenig mutiger ausfallen, die Qualität ein wenig besser werden.

  • ^
    Höhenspezifisch schon, aber nicht in Hinblick auf den Baukörper. Da wäre mehr Zurückhaltung wünschenswert gewesen.

  • @ Cowboy: es fällt auf, daß viele Bauprojekte laufen, ohne daß irgendwo Visualisierungen zu erkennen sind.
    Ein ähnlich zartes Pflänzchen scheint ja in Plagwitz zu wachsen. Neben der Ecke Alte Straße / Ernst-Mey-Straße wird aktuelle diese Lücke in der Ernst-May-Straße bebaut.
    Auch hier wieder ohne Visualisierungen vor Ort ...

  • Kästnerstr

    Das Gerüst in der Kästnerstr ist abgebaut, die Wohnungen bezogen. Nur die EG zone muss noch gemacht werden. Zwei Ansichten von Westen aus der Fockestr.

  • Wohn- und Geschäftshaus Karl-Liebknecht-/Paul-Gruner-Straße


    Hier wurde ja bereits spekuliert, was auf dem Grundstück an der Karl-Liebknecht-Straße Ecke Paul-Gruner-Straße gebaut wird und ob es an ein Gebäude anschließt oder freisteht. Gesagt werden kann, es wird ein Wohn- und Geschäftshaus, deren westliche Hausseite an ein Gebäude dockt.



    Paul-Gruner-Straße.



    Karl-Liebknecht-Straße Ecke Paul-Gruner-Straße.



  • ich bin überrascht, wie sensibel die architekten mit der ecke zur alten straße umgehen. mal schauen, wie das gebäude in natura wirkt.

  • Neubau eines MFH der Atrium Baubetreuungsgesellschaft

    Atrium Baubetreuungsgesellschaft aus Leipzig plant offenbar ein MFH mit Eigentumswohnungen. Ob es in Leipzig entsthen wird, ist jedoch unklar. Visualisierung dazu siehe hier.

  • Atrium Baubetreuungsgesellschaft aus Leipzig plant offenbar ein MFH mit Eigentumswohnungen. Ob es in Leipzig entsthen wird, ist jedoch unklar. Visualisierung dazu siehe hier.


    die Visualisierung sieht ja ganz gut aus, hoffen wir das es nach Leipzig kommt.

  • Kopfbau oder kein Kopfbau, das ist hier die Frage ...

    Zur Neubebauung Philipp-Rosenthal-Straße 1: Dort steht seit Wochen eine Bautafel, worauf schon wieder Veränderungen zu sehen sind, meist aber leichte Veränderungen. Allerdings gibt's eine große Überraschung: In der Brandmauer sind ALLE Fenster verschwunden! Deutet es vielleicht drauf hin, dass man dort doch eine komplette Blockrandbebauung wiederherstellen will?