@ Kleist
Es ist doch ganz normal dass in einer Großstadt nicht überall der gleiche Bauboom herrscht - außer in den chinesischen Groß(Mega)städten oder den UAE wie Dubai.
Man muss das ganze viel differenzierter betrachten. Das man Plattenriegel aus Grünau heraus nimmt um die hohe Einwohnzahl auf kleinem Raum zu senken hat doch damit nicht viel zu tun. Trotzdem wird in der Südvorstadt, Connewitz, Zentrum-Süd und in Gohlis-Süd relativ zügig Lückenfüllung betrieben. Man wird in Europa und Nordamerika, zum Glück, nie von einem Flächendeckenden Bauboom sprechen können. Zumindest sind diese Zeiten vorbei. Es gibt immer gefragte und weniger gefragte Quartiere. Anders gesagt wirst du mit dem Argument nie von einem hohen Bauvolumen sprechen können.
@ l´emigrant
Man baut doch nicht nur der Nachfrage nach sondern bedient sich den noch eher geringeren Grundstückspreisen im Vergleich zu Frankfurt, Düsseldorf oder München. Wenn man jetzt nur für 7 - 8 Euro vermieten kann, wird man das in 5 Jahren vielleicht schon für 10 - 12 Euro.