Leipziger Wohnungsbau

• Ferdinand-Rhode-Straße 25-27

Bauwerk

Im Musikviertel bahnt sich das nächste Projekt an
    :

Die Grundstücke wurden beräumt, Bauzaun und -container aufgebaut:

Bilder: meine, gemeinfrei [location]

Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant. Im Hintergrund übrigens die Kräne des benachbarten Bauprojektes Grassistraße 30.

• Aus dem Amtsblatt 9/2019:

Eine Baugenehmigung gab es für die Magdalenenstraße 28 für einen Neubau mit 10 Mietwohnungen. Das BV scheint Bestandteil eines größeren Projekts zu sein, das auch die Magdalenenstraße 4 sowie die Wittenberger Str. 35-39 umfasst. Auf diesen Grundstücken sind bis Herbst 2020 weitere vier Gebäude im Blockrand mit insgesamt 46 Mietwohnungen geplant.

Bauvorbescheide gab es für Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage in der Cichoriusstraße 24 in Reudnitz - hier die noch nicht aussagekräftige Projektseite - sowie für ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage im Hinterhof der Lützner Straße 82.

Los geht´s nun auch am Projekt Wittenberger 35-39/Magdalenenstraße 4

Bei Gelegenheit gibt´s auch noch ein paar Bilder von der Wittenberger Str. aus.

• Im letzten Jahr wurde schon mal vermeldet, dass ein Wohnprojekt in Stötteritz an einen niederländischen Projektentwickler verkauft wurde.

Das Areal erstreckt sich zwischen der Holzhäuser Straße, der Baumeyerstraße und Lange Reihe.

Beim Projektentwickler BPD (Bouwfonds Property Development) ist es nun zu finden:

http://www.wohnen-in-stoetteritz.de

Bis Herbst 2022 sollen 65 WE entstehen. Geplanter Baubeginn: September 2020.

Der Entwurf von Mann & Schott ist mit der Klinkerfassade an klassische Industriearchitektur angelehnt und macht einen sehr soliden Eindruck.

• Friedrich Ebert Straße 52 -Update

Hier bildet sich eine schöne Blockkante heraus, als Eingang in die nördliche F-E-Straße:
    Bild: meins, gemeinfrei

• [...] Wohnanlage Wolfgang-Heinze - Leopoldstraße [...]

Update

Hier noch ein Update zum Neubauprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Leopoldparks in Connewitz (siehe auch vorheriger post, Hintergrund):

osygrfzr.jpg
    pbcap3un.jpg Bilder: lvz/tlg

Das nächste Gentrifizierungsprojekt des Stadtteils wächst und gedeiht:

9mvuiita.jpg

dg6wzma3.jpg Baustellenbilder: meine, proletarisches Gemeingut [location]

• [...] Wohnanlage Wolfgang-Heinze / Basedowstr [...]

Nochmal schnell zum Viele-Arten-Garten in Connewitz? Besucher werden dieser Tage erstaunt feststellen müssen, dass der Garten nach strengen Formen und mit deutlich weniger Grün neu gestaltet wurde:

Bilder: meine, gemeinfrei [location]

Wie QM-magd im November 2019 schon berichtet hatte, sprießen hier zukünftig statt Kräutern 40 Eigentumswohnungen in 3 Häusern aus dem Boden:
    lvz/stefan förster

• In Gohlis geht mit neuen Projekten auch weiter / Los.

Neubau Petzscher Straße 1/3

20200426_095600awkjk.jpg

Neubau Magdalenstraße 28

20200426_100918utjdm.jpg

Neubau Bumenstraße 64

20200426_0945435skd5.jpg

• Und die schon laufenden Projekte schreiten voran.

Magdebuger Straße 50

20200426_093804ifkqe.jpg

Geogr-Schumann-Straße 34

20200426_095057ask3y.jpg

Bleichertstraße 10

20200426_094945c6jpd.jpg

Wilhelminenstraße 14

20200426_095747r1k2i.jpg

• Und nahezu fertig sind die Projekte:

Wilhelminenstraße 23

Obwohl ich hier nicht sicher bin ob das Haus falscherhum gebaut wurde. Balkone zur Straßenseite sind schon ungewöhnlich.

20200426_095841d7jrb.jpg

Für den Hof ist das schon ein schlechter Witz. Vorallem die Durchfahrt ist der Knaller mit den gefällen. Die Kinder mit Inliner werden sich freuen.

20200426_095913g4jij.jpg

Mechlerstraße 6-8

20200426_095404azjie.jpg

• Obwohl ich hier nicht sicher bin ob das Haus falscherhum gebaut wurde. Balkone zur Straßenseite sind schon ungewöhnlich.

Für den Hof ist das schon ein schlechter Witz. Vorallem die Durchfahrt ist der Knaller mit den gefällen. Die Kinder mit Inliner werden sich freuen.

Klingt mir nach Kritik um der Kritik willen (dabei ist das Haus wirklich hässlich!) - dass Südbalkone zu einer Seitenstraße sich besser vermarkten lassen als Nordbalkone zu einem Innenhof hin, dürfte klar sein, und warum Kids mit Inlinern die Durchfahrt benutzen sollten, wenn sich im Innenhof gar kein Hauszugang befindet, ist mir auch nicht ganz klar.

• ja, die Wilheminenstraße 23 scheint eine Reminiszenz an die 60-80er Jahre Bebauung der Großstädte in der ehemaligen BRD. Egal ob bei der Aufteilung in Aufgang und Wohnbereich wie auch die Rippen der Fenster. Von jenem Gesichtspunkt der Wiederauferstehung einer Lückenfüllung aus jener Zeit in Berlin-Friedenau, absolut gelungen. ;)

• Und nahezu fertig sind die Projekte:

Wilhelminenstraße 23

Obwohl ich hier nicht sicher bin ob das Haus falscherhum gebaut wurde. Balkone zur Straßenseite sind schon ungewöhnlich.

Abgesehen von der fehlenden Ästhetik befürchte ich da noch ein ganz anderes Problem: Die Wilhelminenstraße war ab und an schon nach starken Regenfällen überflutet und auf der Nordseite sind Keller vollgelaufen. Zwar betraf dies eher den hinteren Teil der Straße, aber solche Senken sind sehr anfällig dafür, vollzulaufen. Unter einem Haus braucht es einen guten Abfluss, wenn das Wasser nicht in die Unterkellerung laufen soll. Allerdings gefällt die PV auf dem Dach, vermutlich für die Wärmepumpenheizanlage oder gar darüber hinaus. Ein guter Trend. Erste Städte verpflichten dies bei Neubauten.

• Für einen Neubau mit 41 Eigentumswohnungen in der Konstantinstraße 21 wird ein Crowdfunding-Projekt gestartet - ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, wie seriös im Sinne von echter Bauabsicht das ist. Die beiden Projekte, die vorher in Leipzig darüber Investoren suchten sind (noch?) nicht gestartet worden - eins davon ist mittlerweile in einem anderen Projekt aufgegangen.

Der Bau selbst sieht von der Kubatur gut aus, wie ich finde. Die endgültige Fassadengestaltung scheint noch nicht festzustehen, da sie immer mal wieder wechselt. Leider scheint die EG-Zone tot zu werden. In der Lage wäre eine kleine Gewerbe- oder Gastronomieeinheit an der Ecke sicher zu vermieten.

• Ach du Feuerwehr. Eigentlich freut man sich ja über jede Schließung von Kriegs- und oder Nachkriegslücken im Graphischen Viertel, aber das ist schlichtweg eine Entgleisung.