Bei der Suche nach interessanter Architektur im Zollhafen kann man an den Neubauten entlang der Rheinallee schnell vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. Trotz hochwertiger Klinkerfassaden wirkt die Aneinanderreihung von ähnlich wirkenden Häusern in einer Reihe mit über 800 Metern Länge sehr monoton. An der Rheinallee gibt es in diesem Bereich keine Balkone oder andere stilistische Auflockerungen, man steht vor einer riesigen, unattraktiven Wand. Die Ansicht von der Hafenseite her ist besser, reißt den Betrachter aber auch nicht vom Hocker.
Aber zum Glück gibt es im Zollhafen auch richtige architektonische Hingucker. Das DOXX ist ein Beispiel dafür. Die Anlage scheint weitgehend fertiggestellt zu sein, heute zogen mehrere Parteien in ihre Wohnungen ein. Auf zahlreichen Balkonen sind schon Utensilien zu erkennen.
Eines meiner Lieblings-Wohnprojekte in Mainz:
In die Erdgeschossbereiche mit den großen Glasflächen ziehen vermutlich Geschäfte ein.
Der große Innenhof:
Bei meiner heutigen Stadtwanderung ist mir außerdem ein Parkhaus aufgefallen, was eigentlich primitiv gestaltet ist, aber durch die Farbgebung doch nicht ganz so hässlich aussieht. Aber "schön" geht anders. Rechts daneben steht ein Hotel mit dem ausgefallenen Namen "Super 8" und einer ebenso ausgefallenen Inneneinrichtung.
Fotos: Beggi