Baustellenrunde an Fastnacht
Auf der Südmole tut sich am Hafenbecken etwas. Bald ist dieser Bereich hoffentlich vollständig zugänglich. Die Sanierung der Kaimauer ist dort scheinbar abgeschlossen, Löcher für das Geländer sind gebohrt und die Geländer liegen bereit. Die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen und ein paar kleine Bäumchen gepflanzt.
Beim DOXX (oben auch schon im Hintergrund zu sehen) ist Richtung Marina das Bodenniveau erreicht und es lassen sich schon deutlich die Umrisse der Enden des X erkennen (-> weißes betoniertes Mäuerchen).
Im Norden sind die Fortschritte beim Rheinkontor der LBBW immens.
Am Rohbau des Waterkant wird nur noch an dem Aufsatz beim Hotel gearbeitet.
Beim Riegelgebäude des Zigzag füllt sich die Baugrube langsam. Dort, wo der Turm entstehen soll, stehen die Baucontainer. Da wird wohl absehbar noch nichts passieren.
Zum Abschluss an der Rheinallee (Rheinallee 1) an der Kunsthalle habe ich zur Gestaltung bei den Architekten (KBNK -> dort unter "Projekte") folgendes gefunden:
"Die Fassade des Solitärs aus dunkelrotbraunem Klinker wird im wilden Verband ausgebildet und durch Fenster mit einseitig abgeschrägten Faschen plastisch gegliedert."
Damit ist der Hotelbereich gemeint. Klingt gut.
und:
"Der Sockel der Wohnbebauung nimmt den Stein der Hotelfassade wieder auf und fasst das Baufeld so optisch zusammen. Die Obergeschosse sind in einem wilden Verband aus warm-grau-gelben Backstein geplant."
Das klingt einigermaßen erfreulich. Auf den Abbildungen sah es nach weißem Putz aus.
*** alle Bilder von mir ***