Zollhafen - neues Stadtquartier in Bau
Neues Stadtquartier Zoll- und Binnenhafen
Der in der Mainzer Neustadt gelegene Zoll- und Binnenhafen wird in den nächsten Jahren zu einem
Wohn- Arbeits- und Kulturviertel umgewandelt.
Ein attraktives neues Stadtviertel direkt am Rhein soll entstehen. Vorbilder waren sicherlich
Projekte wie etwa die Hafencity in Hamburg.
Im Moment noch in Betrieb, wird das 'Hafengeschäft' wohl zur weiter nördlich gelegenen
Ingelheimer Aue verlegt werden.
Die Planungen sind bereits seit ein paar Jahren im Gange - immer wieder mit neuen Vorschlägen und Hindernissen,
wie zuletzt eine CDU-Unterschriftenaktion gegen geplante Gebäude mit mehr als 13 Stockwerken
auf dem Gelände.
Erhaltenswerte Gebäude sollen renoviert/umgebaut und einer neuen Nutzung zugeführt werden.
So bereits an der südlichen Spitze des Quartiers geschehen, wo Anfang März die neue Mainzer Kunsthalle eröffnet wird
(Bilder folgen).
Auch in Planung ist die eventuelle Verlegung der Stadtbibliothek auf das Gelände.
Meiner Meinung nach das z.Zt. mit Abstand spannendste Projekt in der Stadt und deswegen auch diesen Eigenen
Themenstrang wert! Ich bin gespannt und werde die Verwirklichung des Projektes hoffentlich mit vielen Bildern
verfolgen und begleiten können.
Aus erster Hand weiss ich, das die Mieten in den angrenzenden Neustadt-Straßen bereits angestiegen sind
und einige Gebäude auch hier, dem zuarbeitend, renoviert werden...Nachfrage wird also zweifellos vorhanden sein.
Alle Infos der Stadt zum Projekt gibts hier:
http://www.mainz.de/WGAPublish…acklink=hthn-6r7kbc.de.15
Die Seite direkt zum Hafen:
Und schließlich noch ein kürzlich von mir geschossenes Bild, was den bereits begonnenen Abriss ehemaliger
Hafenverwaltungsgebäude zeigt: