Danke für den Hinweis! Ich bin gelinde gesagt schockiert. Die Nr. 29 hat tatsächlich keinen Status als Einzeldenkmal. Das ist mir vollkommen unverständlich, illustriert sie doch in besonderer Weise, dass auch in diesem heute so schicken Viertel nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen war.
Noch dazu steht ausgerechnet auf der Nr. 31 (rechts angeschnitten) ein absolut unsäglicher Neubau. Da könnte eine aufgestockte 29 zur sich ansonsten geschlossen gründerzeitlich präsentierenden Häuserzeile vermitteln, sofern das überhaupt möglich ist.
Zum Glück ist es erst einmal nur ein Vorbescheid. Ich werde versuchen, mir die Zeit zu nehmen, um im Technischen Rathaus die Fragen einzusehen, die der Eigentümer an die Behörde gerichtet hat. Zudem werde ich bei der Denkmalschutzbehörde anfragen, warum kein Schutz als Einzeldenkmal besteht. Würde mich freuen, wenn ich nicht der Einzige bin.
Immerhin besteht seit 2019 ein Status als Denkmalschutzgebiet, sodass "Veränderungen an dem geschützten Bild des Denkmalschutzgebietes" explizit der Genehmigung des Denkmalschutzes bedürfen. Aber allzuviel verspreche ich mir davon nicht.