^
Mendelssohn 3 bist du mir zuvor gekommen, hatte ich Montag auch fotographiert
Ehrenthaler und Töchter hat sich wohl gänzlich auf Zweitsanierungen incl. Mieterrauswurf spezialisiert. Bis auf ein Objekt, welches wirklich leer stand und eines ohne Hausnummer/Fassadenbild (Holbeinstraße) waren alle bewohnt, oftmals sogar relativ gut / normal saniert.
Breitenfelder Str. 73, Davidstraße 8, Gottschallstr. 2a (hatte sogar relativ neue Balkone vorher) Mendelssohn 3 und 8 (8 war bis auf neue Fenster ziemlich sanierungsbedürftig von außen), Landsberger Str. 13 (auf Google StreetView hängt sogar noch ein Vermietungsschild des Vorbesitzers), Hohe Str. 16 und Bernhard-Göring 19/21 (siehe #3862) sind/waren allesamt bewohnt.
Interessant finde ich, dass es hier kein einziges Mal einen Aufschrei in den Medien von "Gentrifizierung" gab. Während dies bei KSW, DGG und Co. schon mehrfach vorkam (wir erinnern uns an Beispiele aus der Holbeinstraße/KSW oder ehem. LWB-Gebäuden/DGG), hat man hier nie etwas gehört. Und das, obwohl bspw. die Mendelssohn 3 noch bis Frühjahr '15 bewohnt war. D.h. die Mieter müssen auch relativ schnell ausgezogen sein! Verwunderlich, gerade bei so einer guten Lage. Glaube kaum, dass die danach alle wieder zurückziehen oder gar drin wohnen bleiben.