Alles anzeigenIch weiß, dass ich euch damit nerve, aber mich nervt die Aufblähung von Plagwitz vom Cospudener bis zum Auensee auch.
Das "tiefste Plagwitz" war und ist es nicht. Die Häuser Thüringer Str. 19 und 21 liegen - wenn auch jeweils knapp - im Stadtteil Lindenau und Ortsteil Neulindenau. Die Häuser Engertstraße 23 und 25 liegen ebenfalls im Stadtteil Lindenau, aber diesmal wenigstens im Ortsteil Plagwitz.
https://geoviewer.sachsen.de/m…64-469c-ab93-0601a31802d3
Schwarz eingezeichnet ist die Grenze Stadtteile Lindenau, Plagwitz und Kleinzschocher, rot der (statistische) Ortsteil Plagwitz. Wer lieber die aktuelle Karte unterliegen hat, kann oben rechts über der Karte unter "Kartenebenen" die "Berliner Meilenblätter" aus der Zeit um 1800 entweder in der Transparenz stark nach unten dimmen oder ganz ausschalten.
Mir ist durchaus klar, dass die "gefühlte Lage in Plagwitz" immer wieder mit der "Plagwitzer Spinnerei" zu tun hat, aber unter deren großen Bild im Eingangsbereich steht fast genauso groß "Leipziger Baumwollspinnerei Leipzig-Lindenau": https://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Baumwollspinnerei
Pardon, meine Intention war es nun wirklich nicht hier eine neue Diskussion zum Thema Stadtteilgrenzen aufzumachen. Ich bin mir durchaus der Grenzen bewusst, habe mich aber aufgrund meiner begrenzten Zeit nicht mit dem metergenauen Verlauf der einzelnen Stadtteilgrenzen auseinandergesetzt. Ich ändere meinen Beitrag ab, damit die Kommentare zum Thema auch gerne wieder gelöscht werden können.
LG
Steve