Umgang mit Bauerbe

• Georg-Schumann 193:

Budde/Opitzstraße: man variiert die Fensterformen:

In der Delitzscher 174 erkennt man von außen keinen rechten Fortschritt mehr:

Ein paar Meter weiter tarnt sich die Nummer 168 (?) stark - das Dach ist aber schon fertig:

Delitzscher 130: den freien Blick gibt es wohl erst wieder im November ... ;)

aktueller Blick auf die Delitzscher 81:

Beim Tilia-Carrè macht GRK jetzt richtig Alarm:

Beim Blick in die Verbindungsstraße wird man des schönen alten Baumbestandes gewahr, der sicher gestutzt wird. Das ist sehr bedauerlich - aber den künftigen Mietern der sicher nicht billigen Wohnungen kann man wohl nicht zumuten, in einer finsteren Butze zu hausen ...

Magdalenenstraße 6/8: ein paar Jahr länger hätten diese Häuser sicher nicht ohne Sanierung durchgehalten ....

Auch in der Wilhelminenstraße 12 waltet GRK:

Alfred-Kästner 75: etwas langweilig ...

• Die Delitzscher Str. 116 ist auch eingerüstet und erhält eine Farbauffrischung. Mehr aber auch nicht, Stuck gibt es da keinen mehr.

Grüße

• Derweil finden am Gebäude des Regina-Palasts in der Dresdner Straße sowie am Eckgebäude Zweinaundorfer Str./Tiefe Str. weiterhin Entrümpelungsarbeiten statt. An letzterem Gebäude hing in den vergangenen Jahren eine "zu verkaufen"-Plane, die nun verschwunden ist. Informationen zu einer eventuellen Sanierung habe ich leider noch nirgends gefunden.

Die Sanierung des Gebäudes in dem der Regina-Palast untergebracht ist läuft mittlerweile auf Hochtouren:

Die Hermann-Liebmann-Straße 37(?) wurde saniert. Sah davor auch schon ordentlich aus, nun hat sie ein ordentliches Dach und braune Fenster.

Vorzustand: klick

• Sanierungsankündigung Kregelstr. 2 (OT Stötteritz)

PM Immovaria GmbH, 01.07.2014
    http://www.ptext.de/nachrichte…malschutzobjekt-le-803104

• ^^ Kleine Korrektur: die Kregelstraße liegt nicht in Stötteritz sondern in Reudnitz-Thonberg, genauer gesagt direkt in Thonberg. Stötteritz beginnt erst hinter der S-Bahn. :)

• Während die Sanierungskarawane die vordere Georg-Schwarz-Straße zwischen Merseburger Straße und Rathaus Leutzsch erfasst hat, ist der hintere Teil bis zur Ortsgrenze Böhlitz-Ehrenberg noch in einem bemitleidenswerten Zustand. Mich dünkt jedoch, dass spätestens nach der geplanten Straßensanierung im nächsten Jahr auch hier so etwas wie ein Boom einsetzt. Die Sanierungen in den Nebenstraßen sind, wie eigentlich überall in Leipzig, weitestgehend abgeschlossen und die Häuser gut bewohnt. Das erhöht bei dem Zuzug derzeit natürlich auch den Sanierungsdruck auf die Georg-Schwarz-Straße. Die Stadtentwicklung bleibt spannend.

Ein paar Eindrücke der hinteren Georg-Schwarz-Straße von gestern:

Die GS 194 und das Nachbarhaus Blüthner Straße 32 werden derzeit von der SABA Bau saniert, vielleicht der Startschuss, dass auch andere große Sanierer hier bald nachziehen werden. (Exposé)

Weiter hinten die soeben beendete Sanierung der GS 198. Solides Ergebnis (Vorzustand)

Jetzt wieder ein Sprung in die vordere Georg-Schwarz-Straße am Diakoniekrankenhaus. In der Prießnitzstraße aka Brunnenviertel sind zwei weitere Sanierungen äußerlich fertiggestellt worden. Auch hier ein solides Ergebnis und eine weitere Aufwertung fürs Straßenbild.

Bilder: Cowboy

• Und schnell noch mal ins Waldstraßenviertel. Im Kern ist eigentlich schon seit 10 bis 15 Jahren alles fertig, von der städtischen Entwicklung passiert hier nüscht mehr viel, Sättigung und Langeweile machen sich breit. ;)

Eine abgeschlossene Zweitsanierung in der Funkenburgstraße kann ich euch anbieten.

Äußerlich abgeschlossene Sanierung in der Jahnallee 9 im Kontext der Funkenburgstraße. Ein großes Minus für die Dachgestaltung. Die haben da oben wirklich Dachpappe verlegt?

Bilder: Cowboy

• ^
    Hm, das ist in der Tat seltsam und wenig hübsch. Schliesslich wurde doch dieses Objekt mit hochwertig und Co. beworben. Dazu passt Dachpappe wenig, sondern eher richtige Fenster, Ziegel oder gar n Penthouse zurückversetzt.
    Bin ich vom Bauträger etwas enttäuscht, ich glaube es war DGG?

• Villa Hasenholz: Rekonstruktion der Eck-Kolonnade

Seit diesem Jahr wird die Eck-Kolonnade der Villa Hasenholz rekonstruiert. In dieser Woche wurden die Fenster fast komplett eingesetzt.

Vor drei Jahren sah das noch ganz anders aus.

Wurzner Straße 8

Das Gerüst wurde abgebaut >>

Der Erdgeschosszone müsste noch farblich angepasst werden.

Wurzner Straße 10

Ein echter Hingucker durch die Lilienstraße zur Wurzner Straße. Aber schade, dass die rote Fassade nicht belassen wurde, dann wäre sie ein "echter Hingucker" gewesen.

Ich kann es kaum erwarten, bis die anderen Häuser folgen.

• ^ Danke für die Fotos, Dave. Wurzner Straße 8 ist nicht perfekt, aber für die sehr einfache Lage sicher akzeptabel. Beim Nachbarhaus Wurzner Straße 10 hätte ich es auch besser gefunden, wenn die rote Farbe an der Fassade beibehalten worden wäre. Ansonsten gibt es aber auch hier nichts zu kritteln. Die Dachgestaltung finde ich besser als davor und so wie es scheint, kommt auch höherwertiges Gewerbe als der einstige A&V-Laden ins EG, was also auch eine deutliche Verbesserung wäre.

Hier noch ein gutes Vergleichsbild der Wurzner Straße 10 von Dezember 2010

Foto: Riesz

• Sanierung Mierendorffstraße 18 und 20 (OT Anger)

PM Mitteldeutsche Capital Management AG vom 14. Juli 2014
    http://www.trendkraft.de/wirts…leipzig-laufen-nach-plan/

• Lindenthaler Str. 22 / Kamera Eutritzsch

An der Lindenthaler Straße 22 (->) haben mit der Trockenlegung die Arbeiten begonnen.

Und in Eutritzsch kriegt die Kamera einen komplett neuen Dachsstuhl.

• IMMOVARIA übergibt Angerpalais in Leipzig

PM Immovaria GmbH, 15. Juli 2014
    http://www.freie-pressemitteil…n&file=article&sid=145638