Um nochmal auf den Beitrag von Andi_777 zurückzukommen, ich kann dir nur beipflichten. Köln kenne ich aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen dorthin auch ganz gut, hier in Frankfurt am Main (ich weiß, ich wiederhole mich) ist es dasselbe. Ich kann nur sagen, es ist mir absolut unbegreiflich, ja ich sitze wirklich mit heruntergeklappter Kinnlade hier, aus was für einem simplen Objekt (für Leipziger Verhältnisse Stangenarchitektur) für eine Perle gezaubert wurde.
Und wie du es sagst, wir in den alten Bundesländern lassen uns hier mit Platten verarschen, die bei weniger Raum in jeder Dimension und mieserer Ausstattung auch noch höhere Warmmiete bringen. Von den immer noch grausamen Altbausanierungen in vielen Städten der alten Bundesländer mal ganz abgesehen. Hier freut man sich ja schon über Holzfenster! Die Welt ist ungerecht.
Ich wünsche Leipzig wie keiner Stadt auf der Welt, dass dies Früche trägt und auch der Motor der Wirtschaft in der Region richtig anspringt, um das ganze Potential dieser Entwicklung auszukosten. Praktisch als Gegenbeweis für die zweite Zerstörung unserer Städte, die die Nachkriegsgeneration unserem Bauerbe angetan hat.