^ Ich bin die ersten 10 Jahre in der Gießerstraße in Plagwitz aufgewachsen, schon damals zu DDR-Zeiten war die soziale Situation im Arbeiter-Westen brenzlig. Von daher bin ich ein wenig geschädigt, was das angeht. Aber du tust dem Waldstraßenviertel auch ein wenig unrecht, wenn du es als zu glatt, zu geleckt und zu ordentlich bezeichnest. Ich wohne, wenn ich in Leipzig weile, meist in der Feuerbachstraße westlich der Waldstraße und dort wohnen viele Studenten, ein buntes Völkchen sozusagen. Vor den Häusern stehen viele Fahrräder mit Anhängern und in den Hinterhöfen werden im Sommer laute Gartenparties gefeiert (und niemanden stört's!).
Aber zurück zum Thema. Bevors nach Stötteritz geht, ein paar Fotos aus der Pfaffendorfer Straße. Die Gerüste an der Stadtvilla am Zoo sind jetzt vollständig abgebaut. Das Ergebnis kann sich, bis auf die verblüffend moderne Verkleidung des Anbaus, sehen lassen.
Hier noch einmal ein Vorher-Bild von User leipziger
Foto: leipziger
Fotos von letztem Sonntag
Keine Ahnung, warum das mit dem Anbau sein musste, ein Wehrmutstropfen, der die ansonsten sehr gute Sanierungsleistung leider schmälert.
Das Grundstück wird gerade auf Vordermann gebracht.
Schön, wie der klassizistische Schmuck aufgearbeitet wurde.
Die fertige Front zur Pfaffendorfer Straße
Das stilvolle Wohnhaus Tieckstraße 1 steht übrigens kurz vor der Fertigstellung. Das Objekt ist zwar noch eingerüstet, aber man kann trotzdem schon jetzt sehr gut erkennen, dass sich das Objekt ganz wunderbar in die großzügige Bebauung der Wundtstraße einfügen wird. Die Sanierung scheint erstklassig zu werden. Hier schon mal zwei Bilder vom erbarmungswürdigen Zustand vor der Sanierung der Tieckstraße 1. Von diesem schlechten Zustand wird nichts mehr zu sehen sein.
Fotos: leipziger