Umgang mit Bauerbe

  • AUGUSTE-SCHMIDT-STRASSE ECKE NÜRNBERGER STRASSE


    Danke, bioniker, für die Information. Es ist verdammt noch mal traurig, dass immer mehr Gründerzeitgebäude in diesem Jahr abgerissen werden. Die Auguste-Schmidt-Straße 24 und Nürnberger Straße 17 sahen heut morgen nach 9 Uhr noch so aus >>



    Auguste-Schmidt-Straße Ecke Nürnberger Straße.



    Um 10 Uhr wurde mit dem Abriss begonnen, das folgende Bild entstand zwischen 11.00 und 12.30 Uhr.



    Einsturz eines Stockwerkes.


    Weitere Bilder von heute auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

  • Da blutet einem schon das Herz. Auf dem Bild sieht man oben doppelflüglige Kassettentüren - ach menno.

  • Ja, der Abbruch des Gebäudes ist wirklich bitter. Selbst im unsanierten Zustand macht(e) es viel her. Im Vergleich zu den Sanierungen sind die Abrisse, um die wir auch in den nächsten Jahren nicht umhin kommen werden, sehr gering. Gut, dass die Gebäudesicherungsliste (siehe #1570 von LE Mon.hist.) erweitert wurde.


    Die Käthe-Kollwitz-Str. 77 scheint sehr klassisch geworden zu sein. Sehr gut.

  • KÄTHE-KOLLWITZ-STRASSE 77


    Hier noch mal einige bessere Ansichten von der neuen Fassade der Käthe-Kollwitz-Straße 77 >>



    An der Käthe-Kollwitz-Straße.



    Fassadenseite neben Käthe-Kollwitz-Straße 79.




    Blick auf den Erker der Käthe 77.



    Detail zum Stuck im Erdgeschoss.


  • Lindenau, Kuhturmstr. 24

    Noch eine unspektakuläre Sanierung in Lindenau, Kuhturmstr. 24. Das ist ein Eckhaus und daher grundsätzlich zu begrüßen, auch wenn der weitere Verlust einer Eckkneipe natürlich schmerzt, v.a. wenn die neue Eckwohnung irgendwie eingelassen aussieht. Das Haus wurde bei der DGA-Sommer-Auktionen No. 325 im Juni 2009 für 23.000,00 Euro ersteigert und schon wenig später in Angriff genommen ( http://www.deutsches-architekt…d.php?p=227610#post227610 ).


    Januar 2009:


    Juli 2010:

  • AUGUSTE-SCHMIDT-STRASSE 24 ECKE NÜRNBERGER STRASSE 17


    Das erste komplette Gebäudeteil der Nürnberger Straße 17 ist verschwunden >>



    Auguste-Schmidt-Straße Ecke Nürnberger Straße.


    Morgen wird wohl auch das restliche Gebäudeteil der Auguste-Schmidt-Straße 24 abgerissen sein.


    Weitere Bilder von heute auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

  • an anderer stelle, nämlich am eckbau fockestraße/arndstraße in der südvorstadt ist erneut bauaktivität aufgenommen worden. heute habe ich einen schuttcontainer sowie schuttröhren an einem der fenster entdecken können. fotofähige forumskollegen können sicherlich bei gelegenheit einen nachweis liefern.

  • SEEBURGSTRASSE ECKE TALSTRASSE


    Ich weis nicht, ob bereits über diese Gebäude hier berichtet wurde. Es befindet sich an der Seeburgstraße Ecke Talstraße in der Ostvorstadt. Bei diesem Gebäude hat man nur noch die gründerzeitliche Fassade stehen gelassen. Zurzeit bewährt man das Kellergeschoss.



    An der Talstraße.





    Fassade zur Talstraße.



    Seeburgstraße Ecke Talstraße.



    Blick zur Fassade, welche am Hof steht.



  • ^ Äußerst merkwürdig, dass bis auf die Fassade alles entkernt wurde. M.W. hat DaseBLN hier vor kurzem noch ein Foto von selbigem Gebäude mit historisch einwandfreiem Dach eingestellt. Warum das entfernt wurde, erschließt sich mir nicht, zumal lediglich für Studentenwohnungen.


    Der städtische Verlust der Nürnberger 24 kann man kaum in Worte fassen. Ein herber Rückschlag der ansonsten zumeist positiven Stadtentwicklung in letzter Zeit.

  • ^ Anscheinend vertrugen sich die Vorstellungen des Studentenwerks von der Raumaufteilung in diesem Wohnheim, nicht mit der historischen Bausubstanz bzw. es wurde unkreativ geplant (je nach Perspektive). Hatte mich, als Dase das Projekt mal vorgestellt hat, schon gewundert, wie aus den alten Wohnungsschnitten "typische" Wohnheim-"WGs" werden sollen. Da habe ich jetzt die (nicht zufriedenstellende) Antwort. Hoffentlich kommt wenigstens wieder ein ansprechendes Dach drauf.


    Nachtrag: Den Bildern entnehme ich, dass das Dach des neogotischen Nebengebäudes eingerüstet ist.

  • Zum Projekt Seeburgstraße / Ecke Talstraße ist zu bemerken, dass "immerhin", wie aus den Bildern nicht ersichtlich, wohl auf Drängen des Denkmalschutzes, zumindest der Aufgangsschacht des Treppenhauses, wenn auch nicht der verbindende Korridor von der Eingangstür, erhalten wurde.


    Zu Auguste-Schmidt-Straße 17 / Ecke Nürnberger Straße 24 kann man noch anmerken, dass das abgerissene Gebäude das vorletzte auf der Nordseite der Auguste-Schmidt-Straße war, das noch stand – aber mit für Leipziger Verhältnisse noch ordentlichem Dach. Etwas weiter westlich steht seit mehr als 50 Jahren unverändert ein Gebäuderest, der beim Vorbeigehen wirklich als Einsturzkandidat allererster Güte wirkt. Die Abrisslogik verstehe wer will.


    Nicht mehr zu retten ist übrigens wohl auch das eine (wenn man davorsteht linke, Hausnummer ist mir entfallen) Gebäude in der Sternwartenstraße, wo mittlerweile schon mehrere Geschossdecken durchgebrochen sind.

  • RMA - ...wohl auf Drängen des Denkmalschutzes, zumindest der Aufgangsschacht des Treppenhauses (...) erhalten wurde. > Nicht so super zu erkennen, dieser befindet sich rechts im Fenster des folgenden Bildes >>


  • KÄTHE-KOLLWITZ-STRASSE 101


    Nun hat auch das Erdgeschoss der Käthe-Kollwitz-Straße 101 seinen neuen braunen Antrich bekommen. In der letzten Woche hatte man die Stuckarbeiten an der unteren Fassade beendet.

  • Haus in der Wurzner Straße abgebrannt

    Nun wurde ein weiteres Haus in der Wurzner Straße in Sellerhausen-Stünz Opfer der Flammen:


    Leipzig-Fernsehen
    Mittwoch, 21. Juli 2010 14:21
    Leipzig-Ost: Heruntergekommenes Haus brennt nieder
    http://www.leipzig-fernsehen.d…x?ID=5846&showNews=777908


    BILD
    Mittwoch, 21. Juli 2010, 06:56 Uhr
    Brand in leerstehendem Wohnhaus in Leipzig
    http://www.bild.de/BILD/region…-wohnhaus-in-leipzig.html

  • DIESKAUSTRASSE 86


    Seit Ende Juni/Anfang Juli wird das Eckgebäude Dieskaustraße 86 Ecke Pörstener Straße in Kleinzschocher saniert. Das Dach ist bereits komplett verschwunden.


    RÖDELSTRASSE ?


    Seit diesem Monat finden bauvorbereitende Maßnahmen am Eckgebäude Könneritzstraße/Rödelstraße statt. Heute wurde irgendetwas abgepumpt (WC-Anlagen vermutlich). Es ist dieses Gebäude, wo der Investor eine Apotheke einrichten will.


    WURZENER STRASSE


    Echt schade um dieses Gebäude. Ich hoffe sehr, dass es nicht soweit ist, und auch abgerissen werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von DAvE LE ()

  • AUGUSTE-SCHMIDT-STRASSE 17


    Jemand von gegenüber zeigte mir interessante Ansichten auf das Abrisshaus der Auguste-Schmidt-Straße 17, welche ich euch nicht vorenthalten will >>



    An der Auguste-Schmidt-Straße 17.





    Alle Fotos stammen von Martin Stein. Nochmals Dankeschön! :daumen:

  • AUGUSTE-SCHMIDT-STRASSE 17 ECKE NÜRNBERGER STRASSE 24


    Nun ist das letzte unsanierte Eckgebäude an der Auguste-Schmidt-Straße/Nürnberger Straße komplett abgerissen. An einer Hauswand der Nürnberger Straße 22 kann man noch erkennen, das dort einst ein Gebäude stand. Die Hauswand zum Hintereingang des Mendelssohnhauses wurde stehen gelassen.



    Auguste-Schmidt-Straße Ecke Nürnberger Straße.


    Weitere Bilder von heute auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<


    Hat dieses Gebüde eigentlich Kellerräume? Freigelegt werden sie aber sicher erst mit einem Neubau.