Umgang mit Bauerbe

• Leipzig hatte den Vorteil, dass aufgrund von Geldmangel die verhunzenden 50er bis 70er Jahre übersprungen wurden und damit viele Häuser noch im Originalzustand waren. Es gab zu DDR-Zeiten noch einige Flächenabrisse mit Plattenbauten als Ersatz - den Bauten in Volkmarsdorf könnte man im Nachhinein auch hinterherweinen....

Ich habe in Hannover im Altbau gewohnt und auch andere Leute besucht. Oft kein Vergleich mit den Bauten hier und viele Originalteile sind nicht mehr vorhanden. Die Ausgangslage ist einfach eine andere und es gab 45 Jahre mehr, in denen versucht wurde, Geld mit den Häusern zu verdienen. Es tut mir auch Leid, dass Hannover so wenig Wert darauf legt, die Stadtteile für die Gutbetuchten mal ausgenommen.

• Na ja, ganz so schlimm ist es glaube ich nicht. Ich würde nicht davon reden, wenn ich den Fall für hoffnungslos halten würde. Ein Großteil der Gebäude ist noch ganz gut in Schuss. Damit meine ich: es vergammelt nichts (oder zumindest wenig). Gelegentlich gibt es mal einen Abriss, bei bestehender Vollvermietung überall aber vergleichsweise selten. Verschwinden tun hauptsächlich 2-geschossige Backsteinbauten in den Randbezirken. Es hat auch keine großflächigen Entstuckungen gegeben, auch wenn viel Fassadenschmuck verloren ging. Weit um sich greifen tut natürlich die westdeutsche Fensterkrankheit. Auch die Dachlandschaften haben viel gelitten. Ansonsten gibt es aber keinen Grund, warum man einen Großteil der Gebäude nicht wieder originalgetreu herstellen könnte. Richtig übel wurde vielen Zwischenkriegsbauten mitgespielt, die es überdurchschnittlich viel gibt. Hier ist wirklich viel hinter Dämmmaterial verschwunden. Es gibt aber auch Lichtblicke, so kann man seit einigen Jahren die zaghafte Rückkehr von originalen Fenstern beobachten. Aber natürlich vorrangig bei Baudenkmälern und Bauten in finanzstärkeren Gegenden. Sorgenkind sind natürlich hauptsächlich Linden und die Nordstadt. Nur eine massive Gentrifizierung könnte hier das Ruder herum reißen, und ob man das überhaupt will ist eine andere Sache.

Leipzig hatte einfach das Glück, dass die Wende kam bevor die Stadt vollständig zerbröseln konnte - Gott sei Dank!

• ^ + ^^

ich glaube man sollte etwas mehr differenzieren. Leipzig war vor dem WKII nach den Millionenstädten Berlin und Hamburg, mit München und Köln in der zweiten Riege an Großstädten und hatte dementsprechend einen größeren Bestand an Gebäuden der Gründerzeit- und Zwischenkriegszeit sowie der klassischen Moderne. Das fällt dann in den damals wesentlich kleineren Städten wie Hannover, Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt auch heute noch auf. Und trotz der nicht unerheblichen Kriegszerstörung sind größere Bestände zumindest der Wohnquartiere stehen geblieben.

Darüberhinaus wurde Leipzig nie zur sozialistischen Musterstadt sondern in weiten Teilen eher an dem vorher schon existierenden Städteplan angepasst. Ein Phänomen was ich bis heute nicht begreife. Eine Aufarbeitung dessen fände ich mal interessant.

Abrisse zu DDR-Zeiten passierten wirklich eher in der direkten Nachkriegszeit bis in die 1960er - letzte Teile in der Innenstadt und um den Ring -(Universitätskirche, Oper, MdbK, Gewandhaus, Albertinum etc.) oder später und wie von Birte erwähnt - in den 1980er Jahren durch Verfall und Geldknappheit - Westvorstadt, Seeburgviertel, Thonberg, Volkmersdorf, Neuschönefeld, etc.).

Trotz dieser Prozesse kann man vor allem mit der Nachverdichtung davon ausgehen, dass Leipzig wieder eine recht homogene Stadt werden kann. In welcher die verschiedenen Phasen immer noch sichtbar und nachvollziehbar sind.

• Klar war Hannover vor dem Krieg kleiner als Hannover. Dennoch wurde in Hannover bis zum WKII räumlich erstaunlich weit ausgreifend im Blockrand gebaut - z.B. weitaus ausufernder als in jeder Stadt im Ruhrgebiet, Köln vielleicht ausgenommen.

• Pläne zur 'Versowjetlichung' gabs einige. Das Musikviertel sollte bspw nicht nur so bruchstückhaft wie letztlich geschehen verhässlicht werden. Gemangelt hats am Ende an Geld und Resourcen. Der schnellste Weg möglichst viele Wohnungen zu bauen waren Großsiedlungen. In Lpz daher aller Focus auf Grünau (von diversen kosmetischen Ausnahmen abgesehen).

Darüberhinaus wurde Leipzig nie zur sozialistischen Musterstadt sondern in weiten Teilen eher an dem vorher schon existierenden Städteplan angepasst. Ein Phänomen was ich bis heute nicht begreife. Eine Aufarbeitung dessen fände ich mal interessant.

• "Nachtrag" (Bild von Nov. 22)

Entmietet, leergezogen und saniert wird seit vorigen Sommer das Hinterhaus - im Bild rechts neben dem 0815-Einheitsfassadenbrei-Neubau

Berliner Straße 12 (Hausnr. nach Stadtplan Leipzig)

20221113_berlinerstrajycin.jpg

• Fertiggestellte Fassadensanierung

Prellerstraße 11 (die 9, links, wurde vor 2-3 Jahren ebenfalls saniert)

20221218_prellerstrabweehg.jpg

Poetenweg 23 (leergezogen/entmietet, von außen eigentlich nicht sanierungswürdig, wohl auch nur Sanierung der Wohnräume)

20221211_poetenweg23qie68.jpg

(eigene Aufn. 12/22)

• Georg-Schumann-Str. 16 / Ecke Mechlerstr.

Die Sanierung geht im Schneckentempo voran, noch immer sind einige Fenster nicht ausgetauscht. Das Dach sieht seit vielen Monaten so aus, ob das der Bausubstanz gut tut, bezweifle ich...

Seit Freitag ist nun auch die Seite zur Mechlerstr. eingerüstet. Wenn so weiter saniert wird, können wir 2030 mit einer Fertigstellung rechnen - die Kosten für Gerüste sind sicher nicht ohne, insofern wundert es mich sehr, dass man hier so langsam ist (die Baufahrzeuge Mo-Fr vor der Tür sind durchaus in Leipzig bekannte Firmen, also nicht alles in "Eigenregie").

(eigene Aufn. 3/23)

• Ich habe mich mal auf den Weg gemacht und einigen Sanierungskandidaten aus 2022 einen Besuch abgestattet. Die Ergebnisse waren von seeehr unterschiedlicher Güte....

Grunertstraße 5:

[...]

In Mockau nähert sich die Sanierung dieses Altbaus der Vollendung; während der Neubau nebenan (vermutlich aufgrund einer Verzerrung im Raum-Zeit-Kontinuum) in slow-motion abläuft:

d92907c3-7be9-4c9a-8ytf8t.jpeg

Aktueller Stand (26.03.2023):

img_3413hlfy2.jpg

img_3412quice.jpg

[...]

(...) Kieler Str. 39A in Mockau

mockaukielerstr.39a6qjce.jpg

Diese Sanierung ist fertig, und da wir sie hier meines Wissens nach noch nicht hatten, mal ein etwas detaillierterer Blick darauf:

img_3395h9cm9.jpg

Vorher:

kielerstr.39ainkl.sch1lds1.jpg

Foto: LEonline

gridart_20230327_0903a4cie.jpg

img_340398dsa.jpg

img_34023yihm.jpg

img_3400c3dgl.jpg

img_3398ctija.jpg

Bis auf die Farbe für mich eine sehr gelungene Sanierung. Bei ihr hat man sich vielleicht ein bisschen zu sehr von dem Beton-Silo rechts in LEonlines Foto inspirieren lassen :/ Insbesondere mit Blick auf die unmittelbare Nachbarschaft fällt das auf:

img_20230326_152639r0c45.jpg

Jetzt wird es gruselig:

[...]

Saniert wird z.Zt. auch die Kieler Str. 47...

mockaukielerstr.47t1jy6.jpg

Hier laufen die Arbeiten noch, aber falls hier jemand auf eine ansprechende Sanierung, gar eine Wiederbestuckung gehofft hat: :thumbdown:

img_340813erd.jpg

Das Haus wird dick eingepackt.

Hofseite:

img_3405wadsm.jpg

Vorne:

img_3406t1fru.jpg

Weil das so weh tat, will ich mal nicht so sein und spendiere zur Wiedergutmachung ein Bonusbild des Nachbarn nur zwei Häuser daneben:

img_3409z4cxb.jpg

Feinster Jugendstil, schreit nach Paul Möbius, ist aber wohl von Ernst Emil Reiche.

Von LEonline ebenfalls erwähnt wurden Sanierungen der Häuser Stannebeinplatz 2 und Tauchaer Straße 57. Bei beiden ist leider überhaupt nichts passiert, es steht nicht mal ein Gerüst.

Die Sanierung der Gorkistraße 60 ist weit vorangeschritten:

img_3416xccij.jpg

img_3421m2cmm.jpg

gridart_20230326_1908p6djk.jpg

Wenn wir schon mal an der Schwelle zu Schönefeld-Ost stehen, überschreiten wir sie doch auch gleich mal und werfen einen Blick auf die LWB-Plattenbausanierung in der Belterstraße:

Vorher:

screenshot_20230326_1tqfzl.jpgQuelle: Screenshot Google Streetview

Nachher:

img_20230326_155259oxi61.jpg

img_20210306_192847glcj3.jpg

img_20230326_155446xncc8.jpg

Fotos, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir.

--- Edit 27.03.2023: Ergänzung um Vorheransicht und Vergleich Kieler Straße 39A ---

Einmal editiert, zuletzt von aku ()

• Ich befürchte fast schon, es wird hier zu einem Ergebnis wie in der gegenüberliegenden Ehrensteinstraße 44 kommen. Jahrelange Sanierung mit einem ernüchternden Endergebnis und vielen Fragezeichen über meinem Kopf, jedes Mal, wenn ich davor stehe.

• GOHLIS

Das XXL-Sanierungsobjekt der VLW "Kleisthof" kommt gut voran. Die Häuser an der Kleiststraße haben schon ganz überwiegend neue Fenster drin, das Dach ist gedeckt, der Stuck neu angebracht worden und man rekonstruiert sogar die Giebel an der Kleiststraße. […]

img_324805itb.jpg

[…] Fotos, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir.

Die LVZ würdigt das Projekt heute mit einer längeren Bilderserie zum aktuellen Baufortschritt…

4d0692ab-a7f0-4afa-bcje83.jpeg

… und bereits fertiggestellten Objekten in der Umgebung:

865d21c0-4926-4944-bn6dx0.jpeg

©wolfgang sens

• Karl-Liebknecht-Straße 135 alt

karl-liebknecht-strae1sdg1.jpg

neu

karl-liebknecht-strae5cckg.jpg

das wars.

nein, Spaß...weiter geht´s

Bornaische Str. 27 alt

bornaischestr.27altrbf48.jpg

Quelle Google

neu

bornaischestr.27neu1q0fd1.jpg

bornaischestr.27neu2ibdtb.jpg

bornaischestr.27neu3ohc4t.jpg

In der Gießerstraße 75 bekommt das Kunstquartier Alte Handelsschule zur Zeit einen neuen Fassadenanstrich.

gieerstrae75kunstquar85cr3.jpg

Ruststraße 13 alt

ruststrae13altgrd13.jpg

neu

ruststrae13neut7it7.jpg

Der Westturm der Taborkirche ist nun auch abgerüstet und somit die gesamte Südfassade vollständig saniert:

taborkircheuoig4.jpg

Weißestraße 7 alt

weiestrae7altyficv.jpg

neu

weiestrae7neuiedgl.jpg

Rundling hatte die Gorkistraße 122 hier schonmal gezeigt - nun sind auch die letzten Arbeiten abgeschlossen.

alt

gorkistrae122alt22fjn.jpg

neu

gorkistrae122neu1vafe4.jpg

gorkistrae122neu274il8.jpg

gorkistrae122neu364d9n.jpg

Selbiges gilt für die Gorkistraße 133.

alt

gorkistrae133altvyips.jpg

neu

gorkistrae133neuzyfpf.jpg

Bei der Zschocherschen Str. 30-32 hat man sämtliche Fenster ausgetauscht.

alt

zschocherschestr.30-3omfgw.jpg

neu

zschocherschestr.30-3fwegn.jpg

(sorry für die Bildqualität)

Momentan in der Sanierung befindet sich die Zwenkauer Str. 3

zwenkauerstr.39cc5k.jpg

Eigene Bilder

• Vielen Dank für das ausführliche Update!

Frage mich jedoch, was bei der Bornaischen Str. 27 überhaupt gemacht wurde :/

• ^ Der Dachbereich ist neu inkl. Gauben und den Zieraufsätzen auf den Giebeln. Außerdem hat man die Fassade von einem großen Graffiti in Höhe der Frontbalkone befreit (die Street-View-Aufnahme ist uralt). Beim EG bin ich nicht sicher ob da schon was gemacht wurde und connewitzlike zwischenzeitlich wieder die Farbfraktion dran war. Meistens dauern EGs ja länger - kann also auch sein, dass da noch was passiert.

Edit:

Konnte kein besseres Bild finden aber dafür ist es relativ aktuell (Nov. 2020) im Vergleich zur Google-Aufnahme:

bornaischestr.27neu40ci9h.jpg

https://www.oekoloewe.de/nachh…-strasse.html?page_n163=3

2 Mal editiert, zuletzt von LEonline ()

• Geißlerstraße 11 (Bülowviertel) alt

blowviertel-geilerstrcgi4f.jpg

neu

blowviertel-geilerstrqwdws.jpg

Georg-Schumann-Straße 180 alt

georg-schumann-strae1wgeh1.jpg

neu

georg-schumann-strae1m9it7.jpg

Georg-Schumann-Straße 210 alt

georg-schumann-strae289c50.jpg

neu

georg-schumann-strae21pcsn.jpg

Georg-Schumann-Straße 219 alt

georg-schumann-strae2e4i2z.jpg

neu

georg-schumann-strae2jtfnf.jpg

georg-schumann-strae2pkfzs.jpg

In der Lutherkirche soll das Deckengemälde rekonstruiert werden:

https://www.lvz.de/lokales/lei…LI3ZBIFOGIZR735PI5FU.html

https://www.lvz.de/lokales/lei…GSQ5OWKQI54LNB2D3TJ4.html

lutherkircheforumthomxlfi5.jpg

Plaußiger Straße 11 alt

plauigerstrae11alt9rc3n.jpg

Bildquelle: https://www.safety-first-immob…08/Plaussiger_Strasse.pdf

Im Zuge der Sanierung wurden die beiden Erker rekonstruiert. Alles in allem ein schönes Ergebnis:

plauigerstrae11neu1f5c7n.jpg

plauigerstrae11neu20lele.jpg

plauigerstrae11neu3r5i4i.jpg

Im Kontext mit Engelmannstraße und Emmauskirche:

plauigerstrae11neu4otf0i.jpg

Bonus: Einmal um die Ecke in der Emmausstraße findet sich eine weitere Erkerfront:

zemmausstraeuxic6.jpg

pics: LEonline

• Sellerhäuser Nachschlag:

Die Wurzner Str. 171-173A hat vor einiger Zeit eine Fassadenauffrischung erhalten.

1wurznerstr.171-173antrd6h.jpg

Außerdem bekamen die Nummern 173 und 173A Dachgauben spendiert.

2wurznerstr.171-173an5gign.jpg

Das Eckgebäude Plaußiger Str. 31 war eine Zeitlang eingerüstet - evtl. auch hier Fassadenkur.

3plauigerstr.310wfgm.jpg

Die "Ketten"-Sanierung von 6 Gebäuden in der Ostheimstraße ist weitestgehend abgeschlossen und die Ergebnisse sind durchaus ansprechend.

Ostheimstraße 7A-B alt

ostheimstrae7a-balt06iqw.jpg

neu

ostheimstrae7a-bneu1fzer7.jpg

ostheimstrae7a-bneu28iezt.jpg

Ostheimstraße 9A-B alt

ostheimstrae9a-balt0sd2o.jpg

neu

ostheimstrae9a-bneu118ire.jpg

ostheimstrae9a-bneu2src8y.jpg

Ostheimstraße 11A-B alt

ostheimstrae11a-balty8imp.jpg

neu

ostheimstrae11a-bneu101e6i.jpg

ostheimstrae11a-bneu2vef54.jpg

Ostheimstraße 13A-B alt

ostheimstrae13a-baltt5fuy.jpg

neu

ostheimstrae13a-bneu1lvi6d.jpg

ostheimstrae13a-bneu2lzidx.jpg

Ostheimstraße 15A-B alt

ostheimstrae15a-balt3binn.jpg

neu (wie man sieht leider noch ohne Fenster)

ostheimstrae15a-bneu1woe0k.jpg

ostheimstrae15a-bneu28wfpr.jpg

Ostheimstraße 17A-B alt

ostheimstrae17a-balt3jfg3.jpg

neu

ostheimstrae17a-bneu1w1fjy.jpg

ostheimstrae17a-bneu2c6d7v.jpg

pics: LEonline

• Danke für den großen Aufwand, vor allem dass in den Fotos Alt und Neu gegenübergestellt werden, ist interessant!

In der

Plaußiger Straße 11

wurde auch ein sehr schöner Vorgartenzaun installiert. Chapeau!

• Auf der SERO-Website gibt es neue Fotos zum Projekt. Noch ohne Geländer:

img_8655okdos.jpg

Mit Geländer:

img_9243nod3m.jpg

heiland-gelnderhlim1.jpg

Es fällt immer wieder auf, welchen Unterschied Details machen. Ich finde die Lösung insgesamt nicht perfekt, aber sehr gut. Ich hoffe, dass die Farbwahl wie in der Visualisierung umgesetzt wird (grünes Geländer, grüne Abdeckung der Befestigungen, Terrazzo für die Treppe) und vielleicht sogar der visualisierte Leuchter, der passend zum Geländer gestaltet ist, realisiert wird, siehe hier.

Bildquelle: https://sero-architekten.net/news