Umgang mit Bauerbe
-
-
-
Die Angerstraße 47 (Lindenau) ist äußerlich fertig.
Angerstraße 47 vorher
Bild: AuenschreckAngerstraße heute
Angerstraße 47 (links angeschnitten) und Angerstraße 49a/b vorher
Bild: AuenschreckAngerstraße 47 und 49a/b ähnliche Perspektive heute
Noch zwei weitere Aufnahmen
Ein paar Ecken weiter wird anscheinend ein sehr einfaches und ziemlich runtergekommenes Gründerzeiteckhaus in der Calvisiusstraße/William-Zippererstraße saniert. Zumindest deutet die Trockenlegung des Kellers darauf hin. Auch hierzu ein paar Fotos zum besseren Vergleich später.
Nicht gekennzeichnete Bilder: Cowboy -
-
Gerhardstraße 3
Die Gerhardstraße 3 in Kleinzschocher (OT Plagwitz) wird seit geraumer Zeit saniert und lässt nun ihre neue Fassade zeigen.
Gerhardstraße 3 und 5 am inoffiziellen Gießerplatz. -
Heute mal ne Bilderladung aus dem Osten:
Das Ensemble Ossietzkystraße 33-35 ist auf der Zielgeraden. Das wird richtig toll:
Von Ende Oktober 2014.
Hinteransicht und Hof an der Robert-Blum-Straße. -
Die Ossietzkystraße 35 gibt es auf Wikipedia auch schon abgerüstet zu sehen:
Foto: Caisare -
^
Entschuldigt die direkte Wortwahl, aber momentan scheint man wirklich aus Sch... Gold machen zu können und es trotzdem als Luxuswohnen hinstellen.
In der Brandenburger Straße, gegenüber Obi, bekanntlich eine sehr stark befahrene Straße, wird dieses Gebäude saniert:
http://www.investition-baudenk…urger-Strasse-Leipzig.htm
StreetView
Es handelt sich um die Nr. 20. Das Gebäude war bisher bewohnt oder mit Büros genutzt. Im Hinterhof hat man zur besten Erholung einen Autohandel, zudem folgen direkt danach weitere große Hauptstraßen.
Ich bin mal gespannt, ob das Objekt wirklich verkauft wird oder in der Versenkung verschwindet...Auch in der Riesaer Str. wird saniert:
http://www.investition-baudenk…aufpreise.htm?ref=content -
^ Was ist nun eigentlich schon wieder kaputt?
Zum von lguenth1 oben gezeigten Kaiserliche Postamt in Schönefeld noch folgender Vergleich. Was soll man sagen außer: Wunderbar!
Mal wieder in die Georg-Schwarz-Straße. LE Mon.hist. hat hier geschrieben, dass die Immovaria GmbH die Problemimmobilie Georg-Schwarz-Straße 192 bei einer Zwangsversteigerung erworben hat und das Eckgebäude im nächsten Jahr sanieren möchte. Auf ihrer Website konnte ich bislang nichts finden, aber inzwischen hat man ein aufwändiges Gerüst mit Wetterdach angebracht, um das Gebäude vor weiterem Verfall zu schützen. Sieht ziemlich spektakulär aus:
Und noch ein Foto von der Schwylstraße 1 gleich nebenan, das ebenfalls von der Immovaria gekauft worden sein soll.
Noch ein bisschen Ruinenromantik gefälligst?
Die Immovaria ist im Viertel ziemlich präsent. Die Georg-Schwarz-Straße 69/71 befindet sich wie jüngst gezeigt auf der Zielgeraden. Weitere Beispiele der Immovaria in unmittelbarer Nähe mit Fotonachweis:
Georg-Schwarz-Straße 120 (vorher), bereits vor ein paar Jahren saniert, heute Nachmittag.
Eckgebäude William-Zipperer-Straße (vorher), ebenso schon vor ein paar Jahren saniert, vor ein paar Stunden:
Bilder: Cowboy -
Gute Nachrichten und klasse Bilder, vielen Dank!
-
^
Na Cowboy, was ist wohl los? Wie man zwischen mehreren Hauptstraßen ein Gebäude als Topsanierungsobjekt anbieten kann, ist schon ziemlich gaga. Kein Grün, nur Beton und Straßen drumrum. Aber es soll ja auch tlw. als FeWo und Gästezimmer nutzbar sein, ich glaube diese Nutzung wäre auch die einzig sinnvolle an so einer Stelle.Ansonsten: Das Schutzdach sieht sehr spannend aus - da es zum Wochenende Sturm geben soll, wird das gleich ein Test, wie stark das Gerüst durchhält. Danke für die Fotos!
-
So, dann möchte ich hier mal den Erhalt dieser wundervollen Bierreklame an der Hermann-Liebmann-Str. 85(?) lobend erwähnen.
Vorheriger Zustand
(btw darf ich solche "Fremdbilder" hier direkt einbinden oder nur verlinken?)Besser nur verlinken. Von der Herman-Liebmann-Straße 85 gibt es aber schon Fotos im Forum, z.B. hier oder da. Diese Bilder kannst du mit Nennung der Quelle hier immer einbinden. Gruß, Cowboy
-
^ schönes Ergebnis - vor allem wenn man an den städtischen Kontext denkt. Genau so wie bei den Posts von der Ossietzkystraße und aus Lindenau. Tolle Ergebnisse welche eindeutig zeigen dass sich hochwertige Sanierungen mittlerweile auch außerhalb der hot spots in Angriff genommen werden. Lindenau dabei natürlich herausgenommen. Hier beobachte ich immer wieder Zweitsanierungen.
-
Ich hätte nicht darauf gewettet, daß dieses Gebäude mal so enden wird:
Georg-Schumann-Straße 86 -
^Für die Fenster gibbet aber Abzüge in der B-Note
Die Sanierung in der Hermann-Liebmann-Str wird der Hammer. Die in der Ossietzkystraße 35 ist es schon. Wow!
-
Slevogtstraße: Nach Abriss folgt Sanierung.
Während die Slevogtstraße 23 dem Abrissbagger weichen musste, wird die Nr. 21, ebenfalls in schlechtem Zustand, gerettet. Natürlich darf der Name "Palais" nicht fehlen, obwohl es sich um ein 0815-Gründerzeithaus handelt, was es in Leipzig en masse gibt :D.
Slevogt-PalaisZusammen mit der G.-Schumann-Str. 240 (ehem. Wächterhaus) direkt daneben könnte es eine Inititalzündung sein, die dortigen Altbauten zu retten.
(etwas verwirrend hier, dass die Tür der Slevogtstr. 21 direkt an die GSS 240 angrenzt, in Wirklichkeit ist sie in der Mitte zwischen je drei Fenstern im EG, auch die Dachgauben gibt es bei der Animation Slevogt 21 nicht.) -
Könneritzstraße 91
Die äußere Sanierung, bis auf die Balkone, der Könneritzstraße 91 in Schleußig ist seit Wochen abgeschlossen.
Könneritzstraße Ecke Oeserstraße. -
-
Ein paar Bilder von der Leipziger "Bronx" im Osten der Stadt rund um die Eisenbahnstraße von heute. Später gibt es noch einen Nachschlag aus dem Leipziger Westen.
Das Eckhaus Melanchthonstraße/Lutherstraße hat sich L-Konzept unter den Nagel gerissen. Auf der Website konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Mal sehen, wann's hier losgeht.
Der Eisenbahnstraße prophezeie ich in 5 Jahren einen ähnlich hohen Hippness-Faktor wie heute die Karl-Heine-Straße. Im Moment passiert hier einiges.
Eisenbahnstraße 7 um 2007
Bild: leipzigerEisenbahnstraße 7 heute Nachmittag. Trotz WDVS-Fassade ein ganz passables Ergebnis. Besonders die historischen Ladeneinbauten im EG und die ansprechende Dachgestaltung finde ich lobenswert.
Schräg gegenüber wird die Eisenbahnstr. 12 entrümpelt. Über Sanierungsabsichten ist mir im Moment nichts bekannt.
Weiter vorn, wo es in jüngster Zeit immer mal zu Messerstechereien im Milieu gekommen ist, wird die Eisenbahnstraße 23 in Angriff genommen. Die Dachgauben verraten, dass die Sanierung denkmalgerecht und sehr aufwändig erfolgt. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Zwischendurch ein bisschen Streetart von einer berühmt-berüchtigten Leipziger Graffiti-Crew.
Von der erneuerten Bierreklame der Hermann-Liebmann-Straße 85 hat uns Rundling hier zwei Bilder gezeigt. Die Fassade zur H.-L.-Straße ist leider immer noch verhüllt, die in der Ludwigstraße allerdings schon ausgerüstet. Das Ergebnis mit den blauen Fenstern ist zuerst etwas irritierend. Wenn man sich aber einmal dran gewöhnt hat, wirken sie schon ziemlich originell. Die Fassade ist zudem sehr schön aufgearbeitet worden. Ein paar Bilder von heute + Vergleichsbild:
Hermann-Liebmann-Straße 85 früher
Bild: Dave_LEHermann-Liebmann-Straße 85 heute
Bilder: Cowboy -
^
Ergänzung:
Melanchtonstraße, das Nachbargebäude gehört ebenfalls zu L-Konzept.
Weitere im Osten sind seitens der Firma wohl in Planung. Auch andere Bauträger haben dort schon vor dem Boom gekauft und werden sicher bald "durchstarten". -
Nachschlag aus dem Westen der Stadt:
Der Käthe-Kollwitz-Straße 76 wurde schon vor geraumer Zeit ein dezenter Anstrich verpasst. Kommt m.E. sehr gut zur Geltung.
Das letzte unsanierte und unbewohnte Haus in der Käthe-Kollwitz-Straße
Beim Arionenhaus stockt die Sanierung seit über 4 Jahren. Auch jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass es hier vorwärts geht.
Mendelssohnstraße 4 (oder 6?) habe ich vor einem halben Jahr schon mal fast fertig saniert gezeigt.
Bilder: Cowboy