Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Aus dem ehem. "Hexenhäuschen" Waldstraße 175, in dem früher ein dunkler Hundeknast beheimatet war, ist mittlerweile ein SterneDeluxe-Etablissement für fellnasige Vierbeiner geworden.


    Waldstraße 175 alt

    i34ccvv9.jpg


    neu (EG lässt seit langem auf sich warten)

    mja7e46r.jpg


    Rückseite

    c2o6xn45.jpg

    Eigene Bilder


    früher

    a8jxkxwm.jpg

  • Neues aus dem elektronischen Amtsblatt 16/2024:


    Neben Umwandlung von Wohnraum in Ferienwohnungen (Reichsbahnerstraße 7, Humboldtstraße 16 (2 WE), Floßplatz 28) gibt es auch Umwandlung von Büro/Lager zu Wohnraum (Sommerfelder Straße 34).


    Eine Baugenehmigung wurde erteilt für die Umwandlung des Hinterhauses der Reichpietschstraße 23 von Büro/Lager zu Wohnraum.

    Für den Ausbau der Dachgeschosse sowie die Erneuerung der Balkone im Hinterhaus in der Georg-Schumann-Straße 134-136 gab es ebenfalls eine Baugenehmigung.

  • Pestalozzistraße 20

    Böhlitz_Ehrenberg, Fertigstellung 12/2022


    https://sababau.de/referenzen-…ung/pestalozzistrasse-20/

    Hatten wir das Objekt schon, vor allem INNEN? :thumbup: :) Auch im Innenbereich sehr gut saniert, Stuck und alte Kachelöfen erhalten - mal keine "Kaputtsanierung" wie bei einigen anderen Anbietern, die lediglich auf "schöne Fassade" (und ggf. Hausflur) machen und innen selbst vorhandenen Stuck etc. radikal entfernen und als "Altbautüren" dann die 0815-Dinger einsetzen, die man in jedem Baumarkt bekommt...

  • Ritterstraße 42


    Mit einiger Verspätung geht die Sanierung dieses ehemaligen Pelzhandelshauses aus dem Jahr 1910 in der Leipziger Innenstadt dem Ende entgegen:


    sfd4si93.jpg


    Hier soll noch in diesem Jahr das R42 eröffnen, welches auf sieben Etagen Gaming, E-Sport-Events, Co-Working-Bereiche und Appartments unter einem Dach vereint.


    7ev9tgt6.jpg

    ©555Farang

  • Interessant an der Gohliser Straße 32 ist auch, dass es zuvor keine Dachetage gab (nur fensterlose Dachschräge), während jetzt nicht nur die Gauben an den Ecken auf die Bewohnbarkeit des Daches zeigen, sondern auch Schrägfenster dazwischen (eines steht auf dem Foto offen, die anderen sieht man nur mit etwas mehr Abstand als LEonline beim Fotografieren hatte).

  • Die Delitzscher Straße 3 und 7 (Nr. 3 ehem. Wächterhaus, Nr. 7 bis voriges Jahr bewohnt) werden saniert. Die 7 bereits seit Mai, die 3 wurde vorige Woche eingerüstet. Damit ist in dem Bereich dann alles saniert. Beide Objekte gehören der VLW.

    In der Nr. 7 entstehen 14 mietpreisgebundene Wohnungen, in der 3 sind es 12 WE.


    Infos zum Bautenstand, auch von weiteren Objekten der VLW, findet man hier


    Zudem sind die Häuser Ehrensteinstr. 26-28 eingerüstet, hier findet eine Fassadensanierung statt.

  • Kann jemand sagen, der regelmäßig an der 193 vorbeikommt, ob es da erkennbar vorangeht? Das Haus ist ja schon bei Streetview eingerüstet, und die Bilder sind inzwischen ja auch schon wieder 2 Jahre alt. :/

  • Eingerahmt von Altbauten in traurigem Zustand befindet sich die Eisenbahnstraße 144 in der rettenden Zielgeraden. Bei der benachbarten Edlichstraße 32 (Eckhaus, im Bild rechts) sind Aktivitäten erkennbar - Zeit wär's

    95drahgt.jpg

    9k5qmhk6.jpg

  • An der Kuppel des Reichsgerichtsgebäudes wurde vor einigen Tagen ein Gerüst aufgebaut - hat jemand Informationen dazu?

    Nein... aber vor einem Monat gab es am Bundesverwaltungsgericht die Aktion


    50% auf alles! (außer Tiernahrung)


    4etdsqyd.jpg

    größeres Bild


    djmeynrn.jpg


    97oxtrym.jpg


    ...die sehr gut angenommen wurde. :cool:


    hu8do6xl.jpg

    größeres Bild


    Vielleicht soll die Kuppel gereinigt (oder vergoldet) werden?


    g3r9u7x7.jpg


    (Bonusbild)



    Am Tag des offenen Denkmals bin ich auch an der Eisenbahnstr. 97 vorbeigeschlendert...


    3kibsdn8.jpg


    5nx7znfp.jpg


    bj3tctld.jpg


    Davon abgesehen, dass den Mietern das Sofa vor die Tür gesetzt wurde, hat man bei der Sanierung mögliche Verbesserungen am Erscheinungsbild konsequent vermieden - das ehrwürdige Gebäude wurde einfach nur im bewährt unpassenden Farbton neu angepinselt.


    Ursprünglich dürfte es ähnlich wie das Eckhaus gegenüber ausgesehen haben:


    ff2jqvx8.jpg


    Anzahl und Anordnung der Fensterachsen zur Hauptstraße könnte auf ein Pendant hinweisen...


    va5sqvpy.jpg


    bzo7v5fr.jpg


    xu39uize.jpg


    etgihkrs.jpg


    ky2pksbt.jpg


    ...zumindest eine Farbe wie bspw. nachfolgend in der Torgauer Str. wäre wohl passender gewesen:


    6feje6qq.jpg


    Das hätte so ähnlich aussehen können:


    9xhat6s4.jpg


    (Auf die Schnelle hab ich den Farbton nicht so ganz getroffen, aber ich denke man erkennt, was gemeint ist)


    4oi9g5hn.jpg

  • Um die Eisenbahnstraße 97 gibt es Streit. Das Gebäude wurde verkauft und der neue Vermieter hat (neutral ausgedrückt) Interesse an höheren Mieten und benimmt sich entsprechend. So gibt es die Aktion E97 bleibt!.

    Insbesondere ist eine Art Club oder Café oder meinetwegen auch Spelunke im Erdgeschoss. Die Sofas gehören dazu, man sitzt dort bis in den Morgen hinein. Am Ende ist die gesamte Ecke voller Glasscherben, ich habe mein Fahrrad getragen.

  • Bei Immovaria auf Instagram taucht als neues Sanierungsobjekt die Georg-Schumann-Str. 29 auf, gleich neben dem Grundstück für die geplante Moschee.


    Es wird höchste Eisenbahn und ist eine richtig erfreuliche Nachricht für die vordere Schumi:


    6d4lyhpk.jpg

    Eigenes Foto, Zustand 2021

  • Da warst du schneller ;-).

    Es ist wirklich ein Glücksfall, dass hier nach der gescheiterten Sanierung 2008 und Insolvenz des damaligen Investors nun doch noch die Rettung folgt, denn im Dachbereich sind bereits einige Teile eingestürzt, was man von der Straße nur aus bestimmten Blickwinkeln sieht. Kein Wunder, stand das Objekt auch vor 2008 schon jahrelang leer.

  • Ein paar kleinere News.


    Das Eckgebäude Neumarkt / Peterskirchhof wurde anscheinend im Zuge des N30-Umbaus neu gestrichen. Der alte Fassaden-Farbton war eine

    Spur dunkler:

    8zjfqqvi.jpg


    Vor längerer Zeit eingerüstet war die Wettiner Str. 18. Die Fassade wurde dabei nicht angetastet aber im Dachbereich hat man Fakten geschaffen - zumindest die "Zähne sind wieder im Gebiss":

    alt

    c97u3ql9.jpg


    neu

    vjjyzl6c.jpg


    Die Geibelstraße 18 wurde hier vor kurzem schon mal präsentiert aber wat solls...

    alt

    xoji99ml.jpg


    neu

    6jb93jny.jpg


    Die Jacobstraße 25 (Villa Clara) hat ihre Balustrade wieder bekommen (auch schon einige Zeit her aber hier m.W. noch nicht gezeigt).

    alt

    3ev8jult.jpg

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…tra%C3%9Fe_25_Leipzig.jpg


    neu

    kxgys8ok.jpg


    Bei der Friedenskirche wird aktuell das Dach der Sakristei auf der Südseite neu gedeckt:

    b36zagmj.jpg


    vfvn877t.jpg


    vorher

    xlla4agu.jpg


    Die Kirche wird seit mehr als zehn Jahren sukzessive saniert. Ob die Pläne für den Wiederaufbau der Nordsakristei, die im Krieg zerstört wurde, noch verfolgt werden entzieht sich meiner Kenntnis. Vor Jahren hatten darüber hinaus HTWK-Studenten den Anbau einer Café-Terrasse vorgeschlagen, die auf der Südseite platziert werden sollte.


    Bonusbild aus der Humboldtstraße

    pleriuyw.jpg

    Eigene Bilder