Anschließend an die Fotostrecken von Cowboy und Rundling habe ich mich dieser Tage ebenfalls auf Fototour Richtung Wagner-Hain begeben. Starten wir an der Ostseite:
An dieser Stelle war früher das Richard-Wagner-Nationaldenkmal geplant, dessen Reste noch existieren und in Deutschland verstreut sind:
In Höhe des Baumes war laut urspr. Planung der mächtige Reliefblock des Bildhauers Emil Hipp vorgesehen. Die Fläche in ihrer Gänze sollte steinern ausgekleidet und (viel) weiter hinten der sog. Rheintöchterbrunnen Aufstellung finden:
Ich könnte mir bei einer zukünftigen Sanierung vorstellen, dass man die jetzige Wiese durch die urspr. geplante steinerne Fläche ersetzt (der Baum bleibt natürlich erhalten) und so einen kleinen "Marktplatz" für Institutionen wie das bei den Leipzigern sehr bekannte ZierlichManierlich schafft, welches momentan am Uferweg einige Meter weiter zu finden ist. Außerdem ist die Einfassungsmauer des Denkmalsplateaus noch erhalten. Den gesamten urspr. geplanten Kontext wird man aber natürlich nicht realisieren können da hier schlicht der Platz nicht mehr vorhanden ist.
Hauptweg am Ostufer:
Momentan ein trauriger Anblick - die Reste der Gartenhalle am südlichen Ende des Richard-Wagner-Hains:
Blick von der Gartenhalle mit der Zeppelinbrücke im Hintergrund:
Übers Palmengartenwehr wechseln wir von der Ost- zur Westseite:
Der sog. Senk- oder Terrassengarten mit seinen nicht mehr sprudelnden Wasserspielen auf der Westseite des Richard-Wagner-Hains, dessen Sanierung dieses Jahr starten soll:
Eingefasst wird dieser von einer umlaufenden Pergola:
Blick Richtung Ostufer:
Noch einmal die Zeppelinbrücke inkl. Red Bull Arena (Zentralstadion):
Weil das Wetter so schön war gab es noch einen kleinen Ausflug in den benachbarten Palmengarten:
Bleibt gesund!
Eigene Bilder