SCHREBERBRÜCKE FERTIG
Als ich gestern mit der Straßenbahn an der Schreberbrücke vorbei fuhr, konnte ich sehen, dass alle Geländer endlich stehen. Lediglich Absperrungen mit rot-weißen-Bändern verhindern noch die Überbrückung des Elstermühlgrabens.
SCHREBERBRÜCKE FERTIG
Als ich gestern mit der Straßenbahn an der Schreberbrücke vorbei fuhr, konnte ich sehen, dass alle Geländer endlich stehen. Lediglich Absperrungen mit rot-weißen-Bändern verhindern noch die Überbrückung des Elstermühlgrabens.
Die Leipziger Internetzeitung berichtet darüber, dass der "Wasserstadt leipzig e.V." mehere Bürgermeister in der Region angeschrieben hat und diese auf die negativen Folgen hinweist, welche eine Nichtrealisierung des Durchstiches vom Karl-Heine-Kanal zum Lindenauer Hafen hätte.
- So würden sich keine Intenressenten finden für die von der Stadt bereits angekauften Flächen.
- Unternehmen die bereits Grund erworben haben, würde die Projektgrundlage entzogen etc.
Abschliessend soll Sabine Heymann, Vorsitzende des Wasserstadt Leipzig e.V, gemäß der L-IZ dem Leipziger OB aufgetragen haben, das Gespräch mit Herrn Staatsminister Morlok zu suchen und dahingehend vorzubereiten, um "Leipzigs Entwicklung zu einer Wasserstadt unumkehrbar zu machen".
FREILEGUNG ELSTERMÜHLGRABEN
Endlich... nachdem am 31. August 2010 der freigelegte Elstermühlgraben und am 13. Mai 2011 die Schreberbrücke der Öffentlichkeit übergeben und Restarbeiten in diesem Monat abgeschlossen wurden, gibt's nun den Vorher/Naher-Vergleich >>
14.05.2011 - Blick von der Westbrücke/Friedrich-Ebert-Straße zum Blüthnersteg.
24.05.2008 - Blick zur Westbrücke/Friedrich-Ebert-Straße.
14.05.2011 - Blick vom Blüthnersteg zur Westbrücke.
24.05.2008 - Blick vom heutigen Blüthnersteg zur Schreberbrücke.
14.05.2011 - Blick vom Blüthnersteg/Schreberwehr zur Schreberbrücke.
24.05.2008 - An dieser Stelle wurde der Elstermühlgraben freigelegt.
14.05.2011 - Blick von der Schreberbrücke zum Blüthnersteg.
14.05.2011 - Dieser Blick ist derselbe geblieben.
... weitere Bilder auf http://www.leipzig-dasdorf.de <<
SCHREBERBRÜCKE
24.05.2008 - Blick auf die alte Schreberbrücke.
14.05.2011 - Blick auf die neue Schreberbrücke.
Schade, dass hier keine Leuchttafel, ähnlich Blüthnersteg, installiert wurde. Eine kleine Geschichte zum benachbarten Schreberbad wäre sicher nicht falsch gewesen.
Wie bereits vermutet, wurde auf einen Belag mit Pflastersteinen verzichtet. Beton und Asphalt machen's halt heute.
Elegantes Geländer. Man beachte die Ringe in den Geländern. Die seitlichen blauen Lichtstreifen sollen Nachts leuchten.
In der Nähe zum Schreberbad.
... weitere Bilder auf http://www.baustelle-leipzig.de <<
LeipzigBoot AUF TOUR
Ein fahrerloses Boot dachte ich erst... richtig gedacht. Befestigt war es unter Wasser. Jedoch schwimmte es trotzdem paar Zentimeter hin und her >>
Das LeipzigBoot "Henriette" schwimmt vor sich hin.
Informationen zum Bootsverkehr. Auch das Bootshaus Herold steuert bei Interesse den (Stadthafen)-Steg am Elstermühlgraben an.
TESTFAHRT ZUM STADTHAFEN
Die LVZ hat am Mittwoch eine Testfahrt zwischen Zöbigker Hafen und Stadthafen Leipzig über Cospudener See, Verbindungsgraben (Floßgraben), Waldsee Lauer, Floßgraben, Pleiße, Pleißeflutbett, Elsterflutbett, Alte Elster und Elstermühlgraben gemacht. Dabei gab es eine Ausnahmegenehmigung, um die Schleuse Connewitz zupassieren.
Link zum Artikel mit Bildern zum Flussverlauf.
PROBSTEISTEG EINGEWEIHT
Gestern wurde um 11 Uhr der Probsteisteg eingeweiht >>
Stadt Leipzig und LMBV waren bei der feierlichen Eröffnung dabei. Auch wenn diese Brücke bereits im April 2011 freigegeben wurde.
Am nördlichen Anlegesteg der Schleuse Connewitz befindet sich eine Info-Tafel zum "Leipziger Gewässerverbund". Schlecht wäre es nicht, diese auch noch oberhalb des Weges zuplatzieren.
Eine Bau-Dokumentation zum Probsteisteg (2009-2011) auf http://www.baustelle-leipzig.de.
LUISENBRÜCKE
Das Hilfselement zum Bau eines Brückenbogens wurde aufgebaut.
Dasselbe auch auf der nördlichen Brückenseite.
... weitere Fotos auf http://www.baustelle-leipzig.de <<
Blick auf die Umfahrungsstrecke für die Straßenbahn, welche Mitte Juni 2011 angebunden wird. Dann werden bis zum Sommer 2012 die Linien 8 und 15 über dieses Damm geführt. Weitere Bilder hier.
SCHLEUSE CONNEWITZ
In der Bild-Zeitung (unten) habe ich gelesen, dass am 1. Juli 2011 die Schleuse Connewitz eröffnet werden soll.
#687 - Eröffnungstermin: Falsch-Aussage vom Amt für Stadtgrün und Gewässer bestätigt. Man möchte die Schleuse jedoch schon vorher der Öffentlichkeit übergeben.
LINDENAUER HAFEN
Bereits im April 2011 sollte der Bau des Kanals zwischen Karl-Heine-Kanal und Lindenauer Hafen beginnen. Wenn da mal nicht der Neu-/Umbau der Luisenbrücke und der Damm im Weg wären. Aber diesen Teil hätte man sicher zuletzt gebaut.
Die Stadt Leipzig will Sven Morlock eine Liste mit 10 wichtigen Förderprojekten vorlegen. Auf Platz 1 ist die "Marina Leipzig-Lindenau", so der Projektname des Lindenauer Hafens. Auf Platz 10 jedoch der Stadthafen Leipzig. Dafür ist aber am Lindenauer Hafen laut LVZ jede Menge geplant: Rund 19 Firmen haben das Interesse, sich auf dem Hafengelände niederzulassen und 9 Millionen € zuinvestieren. Dazu zählen: 3 Bootsbauer, 3 Fahrgastschiffsbetriebe, Hotels und Gastronomen. Im Norden des Hafens sollen 241 Bootsanlegeplätze entstehen. Des weiteren Werkstätten, Segelmacherei, Bootstankstelle und ein "technischer Vollservice für verschiedene Bootsklassen" mit Slipanlage.
Südlich des Hafens könnten Immobilien entstehen, Interesse haben Kondor Wessels, MIB, Silex, Tochter der Deutschen Bank und Leipziger Wohnungsgenossenschaften gemeldet. Sie wollen rund 60 Millionen € investieren.
Wenn der Durchstich kommt, könnten auch die Industriegebäude im Umfeld eine neue Nutzung erhalten. Weisenburger Bau und Grund aus Halle soll das [url=http://www.genios-firmen.de/firma,te,647,texafol-leipzig-gmbh.html]Texafol-Gelände[/url] am Karl-Heine-Kanal erworben haben, welche auch die Wendischen Höfe an der Weißen Elster gehören.
Quelle: LVZ Online
BRÜCKE ÜBER DAS ELSTERHOCHFLUTBETT
Die Landesdirektion Leipzig hat den Bau einer Brücke über das Elsterhochfluttbett/Brückenstraße (Staatsstraße 46) genehmigt.
Quelle: Leipzig Fernsehen
LUISENBRÜCKE
Am 15. Juni 2011 wurde die Luisenbrücke für den Autoverkehr gesperrt, am 18. Juni auch für den Straßenbahnverkehr. Die Autos müssen eine große Umfahrung machen, die Straßenbahn fährt einfach nur am Bauobjekt vorbei.
Blick auf die Luisenbrücke in östlicher Richtung.
In den letzten Tagen wurden die alten Gleisanlagen auf der Brücke zurückgebaut.
Eine Leoliner-Traktion der Linie 15 rollt auf dem Damm, nördlich der Luisenbrücke.
... weitere Bilder von der Baustelle auf http://www.baustelle-leipzig.de <<
ERÖFFNUNG KURS 1 - TAG BLAU
Ein Titel, unter dem Laien nicht wirklich sofort etwas verstehen. Es handelt sich um den Gewässerkurs 1 zwischen Stadthafen Leipzig, welcher noch nicht wirklich existiert, und dem Cospudener See mit dem Zöbigker Hafen. Bekanntlich wird dieser am Montag, 11. Juli 2011, eröffnet und laut dem aktuellen Amtsblatt mit neuen Zeiten: Um 13.00 Uhr beginnt ein Volksfest mit Informationen zum Gewässertourismus am Bootssteg des Stadthafens. 14.30 Uhr folgt ein Boots-Korso, vermutlich auch mit den beiden LeipzigBooten, welche seit Wochen im Elstermühlgraben bei Wind und Wetter ausharren. Dieser Eröffnungskorso kann begleitet werden. Am Schreberbad soll es eine Boots-Ausleihstation geben. Die Fahrt wird etwa zwischen 2 und 3 Stunden in Anspruch nehmen, ein Grund, warum die Herold'sche Bootsflotte erstmal keine Fahrten ins Neuseenland anbieten werden, wir mir im Frühling 2011 erzählt wurde. Der "TAG BLAU" wird um 18.00 Uhr am Zöbigker Hafen in Markkleeberg ausklingen. Außerdem konnte ich in Erfahrung bringen, dass an diesem Tag die Außenmole/Bootssteg des Stadthafens einen Namen erhalten soll. Dazu fand zwischen August 2010 und Februar 2011 ein Wettbewerb mit Bitte um Namensvorschläge statt.
Pünktlich zum Sommerferienbeginn in Sachsen kann man die Schleuse Connewitz nutzen, welche die zweite in Leipzig ist.
Der "TAG BLAU" wird exklusiv auf http://www.Leipzig-DasDorf.de dokumentiert.
Quelle: Leipziger Amtsblatt
ERÖFFNUNG RENNBAHNSTEG
Die letzten Monate war der Rennbahnsteg über das Elsterflutbett, welche den Auenwald und Clara-Zetkin-Park/Rennbahn Scheibenholz verband, gesperrt. Grund war, dass die Stadt Leipzig den gesamten Boden entfernt hatte, da einige Latten locker waren bzw. auf einmal fehlten. Bündnis 90/Die Grünen geben morgen (05.07.) zwischen 7 und 10 Uhr eine Einweihungsparty mit Bio-Kaffee und -Keksen auf dem Rennbahnsteg und stehen zu politischen Fragen und Projekten der Fraktion zur Verfügung.
Quelle: L-IZ
Blick auf den Rennbahnsteg vom 4. Juni 2011.
NACHTRAG - ERÖFFNUNG KURS 1 - TAG BLAU
Das Bürgerfest am Stadthafen wird zwischen 13.00 und 17.00 Uhr stattfinden, ab 14.00 Uhr folgt die Begrüßung durch Burkhard Jung, das LeipzigBoot mit geladenen Gästen startet um 14.35 Uhr am Stadthafen. Zwischen 15.00 und 15.45 Uhr wird es einen Aufenthalt an der Schleuse Connewitz geben. Um 15.45 Uhr erfolgt die Abfahrt am Schleusenbauwerk in Richtung Neuseenland. Zwischen 16.45 Uhr 17.15 Uhr Aufenthalt an der Schleuse Cospuden. Um 18 Uhr ist die Ankunft am Zöbigker Hafen geplant.
Teilnehmer sind Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Heiko Rosenthal, Umweltbürgermeister der Stadt Leipzig, Sven Morlok, sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dr. Mahmut Kuyumcu, Geschäftsführer der LMBV, Dr. Gerhard Gey, Landrat des Landkreises Leipzig, Dr. Bernd Klose, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg und Holger Schulz, Bürgermeister der Stadt Zwenkau.
Quelle: PM Stadt Leipzig
Weitere Infos zum Event hier und hier. Anbei noch ein Artikel der L-IZ zur Schleuse Connewitz.
LIPSI-LINER
Das LeipzigBoot "Marianne" trägt nun den Titel "LIPSI-LINER" und zeigt Bären-Motive der Lipsa Wohnungsgenossenschaft eG. Der Name erinnert mich an den LeoLIner.
Der LIPSI-LINER auf dem Elstermühlgraben.
Diese beiden Fahrgastschiffe werden sicher am TAG BLAU mit von der Partie sein. Zumindest ist eins für Gäste und Medienvertreter reserviert.
Boots-Haltestellenschild am Stadthafen (30.08.2010).
ADÈ STADTHAFEN
Auf einer Liste von zehn wichtigen Bauprojekten der Stadt Leipzig war der Stadthafen auf dem letzten Platz. Nun schreibt die Bild-Zeitung, dass das Projekt "Stadthafen Leipzig" erstmal vom Tisch ist. Veranschlagt waren 3,9 Millionen €, davon sollten 75 % vom Freistaat Sachsen gefördert werden. Aber da die Stadt Leipzig die Millionen nicht aufbringen kann, wurde es von der Projektliste gestrichen.
Quelle: Bild Leipzig
Man hatte eine europaweite Ausschreibung für den Bau des Stadthafens Leipzig + Umgebung gestartet. Es meldeten sich welche, jedoch jene, die das Gelände privat erschließen wollten, weniger öffentlich. Schade, immerhin liegt der künftige Stadthafen in schönster Umgebung von Gründerzeithäusern, Gewässern, Parkanlagen und Lebensqualität. Vielleicht findet sich doch noch ein Investor, welcher das Hafenbecken und die umliegenden, geplanten Gebäude aus Wohnen, Handel und Gastronomie - als öffentliches Gelände - entwickelt.
SCHLEUSE CONNEWITZ
Der TAG BLAU - welcher vermutlich eher TAG NASS wird (laut Wetterberichten) - steht mit der Inbetriebnahme der Schleuse Connewitz nichts mehr im Wege. Neben mir schauten sich weitere Bürger am Schleusenbecken das Schleusen der Boote an. Morgen soll um 15 Uhr das LeipzigBoot die Schleuse Connewitz erreichen.
Einfahrt ins Schleusenbecken beginnt.
Das erste von drei Kanus ist im Becken.
Das nördliche Schleusentor hat sich geschlossen, nun wird Wasser ins Becken gespeist und die Canadier erheben sich auf den Pegelstand der oberen Pleiße.
Noch befinden sich die Paddler auf Höhe des Pleißeflutbetts.
Der Wasserstand ist fast erreicht.
Das südliche Schleusentor öffnet sich.
Die Kanus verlassen die Schleuse Connewitz...
...und paddeln in Richtung Probsteisteg.
Die Schleuse Connewitz wurde heute vom "Bürgerdienst LE" überwacht. Auch künftig sollen hier welche stehen, ob es auch der Bürgerdienst sein soll, weis ich nicht.
TAG BLAU 2011
hier und hier findet Ihr Bilder zum TAG BLAU in Leipzig.
FACHWERKBRÜCKE
Die Werksbrücke über der Weißen Elster zwischen den Buntgarnwerken wird am 14. und 15. Juli 2011 gesichert. In den nächsten Monaten soll entschieden werden, ob die ehemalige Verkehrsbrücke saniert oder abgerissen werden soll. Der Bootsverkehr kann an diesem Tag unter der Brücke trotzdem stattfinden.
Quelle: Stadt Leipzig - Amt für Umweltschutz
SCHLEUSE CONNEWITZ
Am 11. Juli 2011 wurde die Schleuse Connewitz an die Stadt Leipzig übergeben und feierlich, aber ohne Flasche, mit LeipzigBoot, Fahrgastschiff und Kanuten eingeweiht. Zwar zieren noch rot-weiße Absperrbänder das Umfeld, aber nutzbar ist sie täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Am kommenden Freitag (05.08.) finden von 10-13 Uhr jedoch Wartungsarbeiten statt.
Blick auf die Schleuse Connewitz mit dem nördlichen Anlegesteg.
Blick auf die Ein- und Ausfahrt zum Schleusenbecken.
Hier können Schaulustige beim schleusen zusehen.
Am 11. Juli 2011 wartete ein Teil des Korsos vor dem Schleusentor.
Nachdem die Kanuten das Becken verlassen haben, schließt sich das südliche Tor und das Wasser sinkt nach unten.
Das führende LeipzigBoot befindet sich nun im Becken und hat fast den Wasserstand der Pleiße erreicht.
Das Südtor der Schleuse öffnet sich... schnell runter von der Zugbrücke.
Endlich kann am südlichen Bootssteg angedockt werden.
An der Schleuse Connewitz.
Blick vom südlichen Anlegesteg auf die Schleuse Connewitz.
Der Vorgang zum schleusen dauert fast eine halbe Stunde.
... weitere Bilder auf http://www.leipzig-dasdorf.de <<
Am gestrigen Tage fand ja nun der erste Spatenstich zur Verlängerung der Doktor-Hermann-Duncker-Strasse hinunter zum Hafen hin statt.
Gibt es da verlässliche Erkenntnisse, welche Bauprojekte im Gebiet des Lindenauer Hafens als gesichert gelten können?
Vor nicht allzu langer Zeit hiess es ja noch, dass die Mittel z.B. für den Durchstich des Karl-Heine-Kanals zum Hafen hin noch nicht in Sack und Tüten sind. Oder ist das nicht mehr der aktuelle Stand?
Ausserdem wollte ich mal fragen, was da dran ist, dass bei einer bestehenden Verbindung des Karl-Heine-Kanals zum Hafen eine Absenkung des Wasserstands im Hafen in nicht ganz unerheblichem Mass (10 bis 30cm?) zu erwarten wäre.
le-west - Vor nicht allzu langer Zeit hiess es ja noch, dass die Mittel z.B. für den Durchstich des Karl-Heine-Kanals zum Hafen hin noch nicht in Sack und Tüten sind. Oder ist das nicht mehr der aktuelle Stand? > Doch, dies ist er. Am Freitag fand nur der Spatenstich zur Erschließung des Geländes des Lindenauer Hafens steht. Heißt also, es wird/könnte noch einen Spatenstich zum Durchstich des Lindenauer Hafens und zum Elster-Saale-Kanal geben. Laut Leipzig Fernsehen soll nächstes Jahr mit dem Durchstich begonnen werden. Die Finanzierung steht jedoch nach meinen Informationen noch nicht. Weder für den südlichen Durchstich noch für die Marina.