Estrel Tower Berlin (176 m | Neukölln | in Bau)

  • Vom Estrel Hotel gibt es neue Fotos, die zeigen den "Estrel Kiez"

    mit der Open Air Location Waterfront (Restaurant & Bar)

    und der Kunstinstallation Filtered Rays:


    Estrelkiez.jpg


    © Estrel Hotel-Betriebs-GmbH


    Die Installation Filtered Rays:


    Yinka-Ilori-Filtered-Rays-Estrel-01-B-L-Muellerschoen.jpg


    © Estrel Hotel-Betriebs-GmbH


    Eine Drohnen Aufnahme der Estrel Tower Baustelle:


    Estreltower.jpg


    © Estrel Hotel-Betriebs-GmbH


    https://www.estrel.com/de/


    Dann habe ich noch diese schöne Visualisierung auf der Internetseite

    CONFERENCE & MEETINGS WORLD entdeckt:


    CMWEstrel.jpg

    © Mash Media Group Limited


    Quelle:

    https://www.c-mw.net/

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Derzeit steht übrigens der Höchste Baukran Deutschlands in Berlin :) Der Linke Kran ist 165m hoch, nächste Woche wird dann schon die 140m Marke überschritten mit dem beginn des 38. Stockwerkes. Wer hätte das vor 3 Jahren noch gedacht das tatsächlich demnächst ein knapp 180m Wolkenkratzer in Berlin steht. Ich bin aucj gespannt wie der Estrel Werbeschriftzug auf dem Dach montiert wird. Ich glaube nicht das es an die Fassade kommt, vielmehr denke ich das es auf dem Dach montiert wird. Vielleicht wird dann die Höhe mit Schriftzug sogar die 180m Marke überschreiten :love:

  • Hier ein neues interessantes und gut gemachtes Video vom Tagesspiegel über den Estrel Tower.

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  • Ergänzend ein Schwung aktueller Bilder.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2024]


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    Dammweg/Sonnenallee.

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    Ein Blick auf die entstehende Bodenplatte des anschließenden Kongressbaues.

    Interessant das bereits ein Treppenhaus entstanden ist.

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    Blick vom Kiehlufer.

    2024-07-28-15


    Am S-Bahnhof Sonnenallee.

    (Architekt Reinhold Kiehl, Erbaut 1912, Wikipedia Eintrag)

    2024-07-28-18


    Blick von der Oderstraßenbrücke.

    2024-07-28-23

  • Ich habe anbei der Link, ein Bild gefunden wo die Höhenmeter je Etage eingezeichnet sind. Laut dem Bild befinden wir uns gerade bei "nur" knapp 130m im 38.OG und die normalen Etagen sind mit 3,35m berechnet.


    Eigentlich kann es so nicht ganz stimmen, den die beiden Techniketagen im 13. und 26. OG sind deutlich höher als die anderen, im Bild sind die Höhen aber gleich berechnet.


    Die Schräge beginnt bei knapp 150m, wo sich dann auch die Skybar befindet.


    https://images.app.goo.gl/d96fudt97Ea1Aa5H8

    Einmal editiert, zuletzt von MiJa ()

  • ^ cool danke. Hier wird alles genau beschriftet. Nun weiß man was ⬇️

    Treppenhaus entstanden

    Da gebaut wird ⬆️ ein Parkhaus für Autos .Das erkennt man jetzt besser, wenn man es auf der Webcam beobachtet. Auch das 2 Treppenhaus ist fertig. Habe mich schon gefragt was da gebaut wird. Übrigens wurde das Treppenhaus fertig per Einzel Betonplatten geliefert dann eingebaut.

  • Kurze Info zur aktuellen Lage. Die 39. Etage ist bereits im Bau, laut der technischen Zeichnung siehe Link weiter oben von mir befinden wir uns bei 132m.


    Interessant wird die 40,41,42 Etage bis zur dann kommenden Schräge. Auf der technischen Zeichnung sind die Etagen gleich hoch mit 3,35m, auf der Estrel Website ist aber deutlich zu erkennen das die drei Etagen 40-42 bis zur Schräge deutlich höher sind als die restlichen.


    Diesen Monat wird die 40. Etage fertig und so oder so sehen wir dann im September die ersten 150m in Berlin.

  • Heute ein Blick auf das zukünftige Parkhaus & Bürohaus & das Estrel Tower.

    Wie MiJa ( ^^^ ) Skizze gezeigt hat was am Ende entsteht. / Bedeutung.


    © Johannes_9065 / heute .


    Blick vom S- Bhf Neukölln. Parallel werden weiter die Fenster eingesetzt ⬇️

    DSC-0694.jpg

    & Kreuzung: Dammweg / Grenzallee & Sonnenallee ⬇️

    DSC-0696.jpg

    & Blick Richtung S Bhf - Sonnenallee

    DSC-0704-3.jpg

    &

    DSC-0704-5.jpg

    & Hier wurde vor kurzen ein Fußgängertunnel gebaut ⬇️ (Sonnenallee)

    DSC-0701.jpg

    & Hier entsteht das zukünftige Bürohaus ( 10 Stockwerke)

    Demnächst kommt ein 2 Turmdrehkran ⬇️

    DSC-0700-2.jpg

    & Hier wurde die Woche das EG betoniert.⬇️

    DSC-0702-2.jpg

    & Blick aus der Fahrende S Bahn: Köllnische Heide ⬇️

    Screenshot-20240815-134516-2.png

    ⬇️ Zukünftige Parkhaus. Auch das 2 Treppenhaus Ist fertig. DSC-0697-2.jpg

    Blick des E. Tower ⬇️

    DSC-0703.jpg

    & Aufzugschacht ⬇️

    DSC-0704-2.jpg

    &

    DSC-0705-2.jpg

  • da haben wir uns wohl knapp verpasst-- hier noch einige Impressionen von mir.


    Sonnenallee



    wer ganz genau hinschaut, kann erkennen, wie aus einer Gondel heraus Fassadenteile montiert werden. (in der Nähe des roten Podestes am linken Kran)


    nach wie vor wird an der Bodenplatte des Kongresshauses gearbeitet.




    auch auf diesem Foto ist zu erkennen, wie gerade ganz rechts- eine Fassadenplatte montiert wird.


    abschließender Blick auf das Parkhaus.



    diese und weitere Bilder auch in meinem Estrel-Tower-Fotoalbum

  • ^Bild 3 und 5 wirken unglaublich gut und schlank. Die Fassade mit den Spiegelungen und den vertikalen versetzten Lamellen sind einzigartig, aktuell ist die Fassade in der 26. Etage und wirkt immer besser, mit zunehmender Höhe.


    Der Tower befindet sich aktuell in der 41.Etage auf genau 142m, somit gleichauf zum Edge Tower.


    Das kommende 42. Stockwerk wird das letzte reguläre dann auf 145,5m. Dann folgt schon die Schräge.

  • Frage eines fachlichen Laien:

    Sehe ich das richtig, dass der zentrale Fahrstuhlschacht zum Transport des Beton zur Spritze benutzt wird? Und die Spritze die gesamten Geschoßflächen abdeckt? Ist das üblich? Die Verwendung des Fahrstuhlschacht dafür liegt ja nahe. Mir erscheint es aber beim Estrel irgendwie auffällig und besonders effektiv.

  • ^ zum Thema Beton.

    Beim Beton werden die Säulen des Gebäude per Kran nach Oben Transportiert. Den Rest ( bodenplatte ) per Betonpumpe ( das rote). Zur deiner andere Frage; Fahrstuhlschacht , der dient für die Bauarbeiter die nach oben gehen wollen auch umgekehrt. Einzel auch Vlt. Baumaterialien. Auch für die Kranführer wird zum größten Teil per Aufzug bedient den Rest klettern die alleine nach oben. Das wurde auch mal hier erwähnt bzw. im Bild markiert . Gemeint ⬇️

    wer ganz genau hinschaut, kann erkennen, wie aus einer Gondel heraus Fassadenteile montiert werden. (in der Nähe des roten Podestes am linken Kran)

    ( 3 Bild gemeint)

  • Hallo Johannes_9065, hallo Gluehstrumpf,


    ich bin nicht vor Ort, deshalb täusche ich mich evtl. in dem einen oder anderen Punkt, aber an Hand der Fotos in den Beiträgen folgende Anmerkungen von mir auf Johannes_9065 Antworten (Beitrag 457) bzw. Gluehstrumpf Frage (Beitrag 456):


    - Soweit ich sehe gibt es beim Estrel Tower keine Säulen, sondern Stützen. Säulen haben einen kreisförmigen, also runden Grundriss. Grundsätzlich spricht man am Bau auch immer erstmal von Stützen, unabhängig von der Grundrissform der Stütze.


    - Des Weiteren sieht es für mich so aus als wären das Ortbetonstützen, also verstehe ich nicht, warum Du meinst die würden per Kran nach oben transportiert. Zumindest sieht man auf einigen Fotos in Vorbeiträgen die Stützenschalung und die Bewehrung und auch der Verbund mit den Decken lässt darauf schließen. Die Bewehrung und die Schalung werden natürlich per Kran nach oben transportiert bzw. umgehoben.


    - Das Rote auf der jeweils obersten Geschossdecke ist höchstwahrscheinlich ein Betonverteilmast, der mittels Betonpumpe (vermutlich mit erhöhter Leistung, ggf. mit Verteilstation und Zwischenpumpen) bedient wird. Zur Frage von Gluehstrumpf, ja es könnte theoretisch durch die späteren Aufzugsschächte mit der Betonleitung nach oben gehen. Aber zur einfacheren, mitwachsenden Befestigung der Steigleitung könnte es auch durch spezielle Durchbrüche in den Geschossdecken, entlang einer entsprechend tragfähigen Wand nach oben gehen. Vermutlich wird das gesamte Geschoss jeweils per Verteilmast bedient. Ja, im Hochhausbau ist das üblich.


    - Was Du Johannes_9065 als Rest bzw. Bodenplatte bezeichnest ist die Geschossdecke. Zumindest denke ich, dass Du das an dieser Stelle meinst, sonst hat es keinen Bezug zur Frage von Gluehstrumpf.

    (Die Bodenplatte/n wird/werden natürlich meist mit einer mobilen Betonpumpe bedient. Bei großflächigen Bodenplatten kann aber auch hier schon ein Verteilmast zum Einsatz kommen.)


    - Ich glaube auch nicht, dass der Fahrstuhlschacht dem Personentransport in der Rohbauphase dient. Dort ist vermutlich noch gar kein Aufzug montiert (bzw. zumindest noch keine Kabine; evtl. schon Einlegeteile zur Montage, je nach Montagekonzept). Personen werden soweit ich sehe mit den Bauaufzügen über die Fassade transportiert.

    Wenn der Rohbau abgeschlossen ist und das Gebäude (min. provisorisch) dicht ist, ist es durchaus nicht unüblich die Aufzüge möglichst schnell einzubauen und entsprechend geschützt zum Material- und Personentransport zu nutzen, auch um die Kapazität der vertikalen Fördermenge im Hochhaus zu erhöhen, da zum Innenausbau dann mehr Personen und verstärkt Material ins Gebäude müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAU () aus folgendem Grund: Korrektur von Schreibfehlern

  • Heute ein Blick des Rohbau des Bürogebäude , Teils der Garage & des E. Tower.


    © Johannes_9065


    Blick von S Bhf: Sonnenallee ⬇️

    DSC-0729.jpg

    &

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    & Rohbau des Bürogebäude ⬇️

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    &

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    Zukünftiges Parkhaus ⬇️

    DSC-0740-2.jpg

    Blick Aus der Saalestraße ( Bhf Neukölln)⬇️

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    Wenn Ich mich nicht Irre, wird hier das Beton hergestellt ....( Nähe der Baustelle) ⬇️

    Screenshot-20240915-154527-2.png

  • Ein Meilenstein für Berlin und das Estrel ist seit Heute erreicht. Der Estrel Tower ist nun im 42. OG angekommen und die aktuelle Höhe ist bei 145,25m.


    Somit ist der Estrel Tower seit Heute das höchste Hochhaus und nicht technische Gebäude in Berlin. Deutschlandweit befindet er sich derzeit auf Platz 27, und wird nach Fertigstellung des Rohbaus Ende des Jahres Platz 11 belegen🥳