Estrel Tower Berlin (176 m | Neukölln | in Bau)

• ^ was mir die letzten Wochen aufgefallen sind bei den 2 Kranen sind, dass auf ca. 80 Meter wo die Kranen verankert sind am Gebäude dazwischen ein Gerüst steht " Brücke". Der dient dafür, dass die 2 Kranführer erstmal per Fahrstuhl nach oben gehen können der am Gebäude installiert wurde am Gerüst & den Rest müssten sie dann selbst hoch klettern. Je höher der Kran desto höher wird es dann wieder verlegt. So sparen die Kraft. Denn ist es keine leichte Aufgabe da oben zu klettern am Morgen und am Feierabend nach unten.

Habe mal aus Webcam ( Bild geurt) markiert. Hier zu Sehen

• Anbei ein Bild des Estrel-Towers aus dem 9. Stock des Zalando-Towers! Man sieht sehr schön die beiden Kräne und kann sich dementsprechend gut die baldige Gesamthöhe vorstellen.img_4115-jpg.15345

• Anbei weitere aktuelle Eindrücke auf das wachsende Hochhaus aus verschiedenen Perspektiven.

[Alle Bilder © bauhelmchen 2024]

Blick von der Hertabrücke.

2024-05-17-63

2024-05-17-58

Sonnenallee / Ederstraße.

2024-05-17-43

Die Fassade ist mittlerweile auf Höhe der ersten Versteifung angekommen.

2024-05-17-33

Das Versorgungsrohr über die Sonnenallee hat fast Skulpturcharakter ;)

2024-05-17-41

Blick von den Gleisen der Neuköllner Industriebahn.

Auf dieser Seite werden die Fassadenelemente angeliefert.

2024-05-17-27

2024-05-17-29

Blick von der Neuköllnischen Brücke.

2024-05-17-26

Blick von der Späthstraße / Auf-/Abfahrt der A113

2024-05-17-13

• Ich glaube, ich habe Herrn Streletzki schon ein Dutzend mal in diesem Thread gelobt und es ist doch nie ausreichend. Was er dort in Neukölln auf die Beine gestellt hat und jetzt auch noch Berlins ersten echten Wolkenkratzer obendrauf, dazu im vielversprechenden Design, ist mit einigen anerkennenden Worten noch lange nicht genug gewürdigt. Unternehmertum ala Streletzki braucht die Stadt.

Das Hochhaus ist sein wohlverdientes Denkmal.

• Das Design ist ausgehend von der bisherigen Architektur des Estrels auf jeden Fall eine Verbesserung von mindestens 200%.

Ich fände für Berlin aber steinerne Türme - am besten aus Backstein - besonders geeignet. In der Nachbarschaft gibt es dafür ein Beispiel.

Ich hoffe sehr auf einen reibungslosen Verlauf dieses Projekts. Eins der wenigen Beispiele von privater Hand in dieser Größenordnung in Berlin, die in dieser Zeit wirklich gut laufen.

• Ich fände für Berlin aber steinerne Türme - am besten aus Backstein - besonders geeignet. In der Nachbarschaft gibt es dafür ein Beispiel.

Warum findest Du das für Berlin am besten geeignet? Meine Frage ist keine Kritik. Mich interessiert mehr Deine Begründung. Schliesslich werden in allen anderen Gr0ßstädten Hochhäuser in Stahl/Beton/Glasbauweise oder Holz- Carbon soll es auch schon geben, errichtet. Grenzt Du damit nicht viele Architekten und moderne zeitgemässe Werkstoffe von vornherein aus? Erschwert diese Meinung nicht sogar überhaupt in Berlin in Hochhäuser zu investieren? Sicher gibt es einige Beispiele, am Potsdamer Platz oder auch Mynd am Alex oder Max & Moritz in F‘hain.. Aber das sind alles Berliner Beispiele. Auf Anhieb will mir kein gegenwärtiges großes Projekt anderswo, das in Backstein ausgeführt wird, einfallen.

• Steinerne Hochhaus-Fassaden sind in Berlin schon relativ häufig (zum Glück würde ich behaupten), Backstein zumindest bislang tatsächlich aber eher selten.

Hier beim Estrel finde ich das Glas aber passend zum Bestandsbaum und durch die Musterung nimmt es mE auch das Wasser-Thema ganz gut auf. Ich hätte mir höchstens vorstellen können, einen steinernen Sockel zu nutzen und den Glaskörper darauf zu setzen. Aber das hätte dann schon gut proportioniert werden müssen. Und ich vermute, dass es aus einem Guss doch einfach besser aussehen wird.

• Dienstag vom FEX aus fotografiert

Und auch vom Terminal 2 des BER kann man den Estrel Tower schon erahnen

(c) Betonkopf

• Zu Camondo:

Ich finde für Berlin eine Orientierung an der Industriearchitektur um 1920 und an der klassischen Moderne grundsätzlich gut geeignet, um einen regionalen Charakter zu stärken. Besonders Gewerbebauten mit Backsteinfassaden aber auch Naturstein, wie man beides bei Behrends findet (siehe Alexanderplatzbauten, AEG-Bauten) wären für mich ein Vorbild auch für Hochhäuser in Berlin. Gutes Beispiel ist das Haus hohe neun gleich nebenan.

Natürlich wäre ich nicht für eine zwingende Vorgabe, die andere Fassaden ausschließen würde.

• Heute ein Update Beim Sonnenuntergang & auch beginn des zukünftige "2 Block". Dieses ( Gebäude) .Blick aus verschiedenen Bereiche.

© Johannes_9065

Blick aus S Bhf Neukölln ⬇️ auch der 2 Turmdrehkran hat sich in die Höhe gezogen die Woche. Es folgen noch paar Metern noch. Parallel werden noch die Fenster eingesetzt.Ganz rechts von Bild ausgehen ,wurde der 3 Turmdekan gebaut für das 2. Block/ Gebäude.

DSC-0674-2.jpg

Blick aus der Grenzalleebrücke Grenzallee.⬇️

DSC-0683.jpg

& "Pyramide Form" der Fenster & dahinter des längst fertigen Nachbarn: Estrel Hotel

DSC-0687.jpg

& Beim Sonnenuntergang ⬇️

DSC-0689.jpg

& " 3 Eck Form" der Fenster

DSC-0690.jpg

⬇️ Hier kommt das 2 Block des BV .

DSC-0695.jpg

& Noch ca. 60 Meter folgen noch.⬇️

DSC-0696.jpg

Baumaterial ⬇️ ( "Lager " )

DSC-0697-2.jpg

Gut zu erkennen bei den 2 Turmdrehkranen wurde ein Gerüst "installiert", damit die Kranführer erstmal den Aufzug benutzen können ca. 90 Metern Höhe und den Rest müssen die dann selbst hochklettern. So wäre sonst eine große Belastung für die . ⬇️

Screenshot-20240602-224729-2.png

& Parallel das längst fertige: Erstel Tower⬇️

DSC-0700.jpg

&

DSC-0701-2.jpg

Blick von S -Bhf: Sonnenallee. Hier kratzt sich das Gebäude in die Höhe ⬇️

DSC-0703-2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Text korrigiert.

• Die aktuelle Höhe des Towers hat die 110m Marke knapp überschritten(112,5m). Somit hat der Estrel Tower mit seinen bisher 31 Stockwerken schon Platz 7 in Berlin erreicht.

Mit dem 33. Stockwerk was gegen Ende Juni fertig sein sollte, wären dann 120m erreicht, und die beiden Türme Upper West und Zoofenster überholt.

Die beiden Krane haben nun eine Höhe von 140m und 150m. Die 150m des größeren Krans wird der Estrel Tower mit dem 41. Stockwerk erreicht haben, was Ende September sein wird.

Somit hat Berlin voraussichtlich Mitte-Ende September seinen ersten Wolkenkratzer :)

• Viel schneller als gedacht wurde nun schon die 120m Marke überschritten und man arbeitet am 33. OG, die Geschwindigkeit ist für Berliner Verhältnisse Rekordverdächtig 1 Etage/Woche. Ich habe gesehen das Fertigbetonteile verarbeitet werden für die Decke, und das in mehreren Schichten bis Nachts gearbeitet wird, das wäre eine Erklärung. Der Estrel Tower ist nun bereits schon auf Platz 4 in Berlin. Bereits im Juli Anfang August wird der Edge Tower überholt sein :)

• Und der Rest:

Ab dem 2. Outrigger-Geschoss werden die Stützpfeiler wesentlich schmaler und sind weiter nach innen versetzt:

(c) Betonkopf

• Kleines Update zur aktuellen Gebäudehöhe.

Der Estrel Tower befindet sind derzeit auf ziemlich genau 130m Höhe, und ist auf der 35. Etage.

Somit ist er nun bereits auf Platz 2 in Berlin :) In Deutschland ist der Estrel Tower derzeit in die Top 40 vorgedrungen, und befindet sich auf Platz 38.

Bis zur 42. Etage wird die Etagenhöhe identisch sein ca.3,71m. Ab der 43. (Wo die Aussichtsplattform entsteht) wird es zwei Stockwerke mit doppelter Höhe geben, und an der Spitze noch eine normale.

• Virtueller Aufzug

Wer will kann jetzt schon mal mit dem virtuellen Aufzug im Estrel Tower

hochfahren.

Die Installation besteht aus einer Stele mit Touch-Display und einer

Aufzugsattrappe in Betonoptik.

Diese Pop-up Installation steht im Estrel Hotel.

Man kann mit der virtuellen Aufzugsfahrt den Estrel Tower erkunden, dank

detaillierter Renderings und 360 Grad Videos. Ein Info-Button liefert

zusätzliche Details.

Man kann z.B. die Sky Bar besichtigen:

Estrel5.jpg

© Estrel Berlin

einen Sky Meeting Room:

Estrel3.jpg

© Estrel Berlin

und natürlich ein Hotelzimmer:

Estrel4.jpg
    © Estrel Berlin

Weitere Infos:

https://pregas.de/hotellerie/i…n-den-neuen-estrel-tower/

https://www.berliner-kurier.de…els-attraktion-li.2231251

• Estrel Tower bei bestem Wetter. Kleines Foto-Update von heute, 18.07.24.

Die Fassade wächst mit dem Rohbau recht zügig.

mein bild

Perspektive: Lahnstraße

• Kleines Update zur aktuellen Gebäudehöhe.

Der Estrel Tower befindet sich derzeit auf ziemlich genau 137,4m Höhe, und man arbeitet schon an der 36. Etage bzw. 37. Geschoss.

In Deutschland ist der Estrel Tower derzeit auf Platz 34 hochgerutscht.

Ab der 38. Etage bzw. 39 Geschoss mit knapp 145m wird man im August schon Platz 1 in Berlin erreicht haben :)

2 Mal editiert, zuletzt von MiJa ()

• Von der S-Bahn (u.a. S9) aus kann man den Turm inzwischen von immer mehr Perspektiven gut erkennen. Er wirkt schon jetzt schlanker als ich angenommen hätte. Besonders mag ich die Perspektive, wenn man vom Flughafen in Richtung Innenstadt/Hauptbahnhof fährt und dann kurz vor Warschauer Straße ein optischer Bezug zu dem Cluster am Treptower sowie dem in Friedrichshain um Edge und Entertainment District entsteht, bevor es dann weiter Richtung Alex und Fernsehturm geht. Da wirkt Berlin dann schon etwas stärker verdichtet und urbaner als man es lange kannte. Falls der Alex ggf. irgendwann mal richtig kommen sollte, wird es sicher noch eindrucksvoller.