Kurzes Zwischen-Update diesmal speziell des schwarzen Bürogebäudes auf der Werbetafel rechts zu sehen, mit der Betonage der ersten Etage vom 3.12.20:
Fotos von mir
Kurzes Zwischen-Update diesmal speziell des schwarzen Bürogebäudes auf der Werbetafel rechts zu sehen, mit der Betonage der ersten Etage vom 3.12.20:
Fotos von mir
Wieder mal Zeit für ein kleines Update von unten, die Baustelle steht sozusagen unter Volldampf, der Rohbau wächst weiterhin schnell nach oben. Darum einmal herum um den neuen Block. Fotos von heute:
Ansicht Ecke Viktoria / Junggesellenstraße:
Ansicht Ecke Viktoria / Abc-Straße:
Ansicht Abc-Straße:
Ansicht Westring:
Ansicht Ecke Westring / Junggesellenstraße:
Ansicht Junggesellenstraße:
Und einmal durchs neue Bürogebäude in die Centermitte:
Alle Fotos: hanbrohat
Quelle: Neues Viktoria-Karree Bochum wird an Leitungen angebunden - waz.de
Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n
Foto: Lutz Leitmann | Stadt Bochum
^^
Schön von oben zu sehen, wie die Baumaßen sich kompakt in den Blockrand fügen. Ich war unlängst mal wieder in Bochum und auch vor Ort stimmt das Bild. Dieses Bauprojekt - mit seinen Funktionen - ist definitiv ein Zugewinn für die Innenstadt. Ich denke dem alten Justizzentrum, mit seiner phantasielosen Architektur, hat ohnehin noch nie jemand eine Träne nachgeweint.
Fotos: Manfred Vorbrugg | Quelle: http://westfalenbaenkler.blogs…arch/label/ViktoriaKarree
Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, fehlen bei den schwarzen Gebäude rechts nur noch 2 Stockwerke. Liege ich da mit der Annahme richtig Kostik?
Ja! es fehlen nur noch zwei Geschosse. Das Gebäude wird am Ende knapp 30m hoch und geht nach deutscher Definition bereits als Hochhaus durch
Liebe Menschen hier im Forum, ich bin die Sarah 24 aus Bochum habe mal eine kleine Frage zu den Bau von diesen Gebäude.
https://model2.de/light/17633/vk5jvqhg.jpg
Wie dem Foto des Entwurfs von Kostik zu entnehmen ist, ist der Entwurf mit der aktuellen Baustelle aber nicht mehr gleich. Das fordere schwarze Gebäude ist jetzt komplett auf mindestens 6 oder 7 Stockwerke gewachsen und nicht nur der fordere Teil. Auch im hinteren Hotelgebäude ist das Gebäude mindestens 1 Etage höher als in den Entwürfen? Gab oder gibt es einen neuen Entwurf mit den Aufstockungen der Gebäude ? Weiß hier jemand mehr?
Hier findet ihr ein Foto von der aktuellen Baudoku.
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und ich störe damit nicht hier im Forum. Vielen Dank!
^^ Hallo und Willkommen im Forum Sarah.Viona,
also ich kann bis jetzt keine Abweichung zum Ursprungsentwurf feststellen. Das vordere dunkle Gebäude rechts wird 7 Geschosse aufweisen. Aktuell wird an dem sechsten Geschoss gearbeitet. Direkt dahinter schließt das 5-6 geschossige Hotelgebäude an. Dieses müsste nun die Endhöhe erreicht haben.
Die Gebäudereihe links mit Geschäften, Fitnessstudio und Büros wird zum Husemannplatz sechs geschossig sein. Das Gebäude wird sich bis zum Westring erstrecken. Dort erhöht sich die Geschossigkeit auf sieben Stockwerke.
Der Bau der 7 Etage und letzen Etage im großen Frontgebäude hat heute begonnen.
Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n
^^ Ich schätze es wird so zwischen 40-45m hoch sein.
Der Übergang zur bereits bestehenden Tiefgarage unter dem Husemannplatz wird gerade fertiggestellt. Über das Parkhaus P1 werden die Parkplätze unter dem Viktoria-Karree erschlossen, dass sind fast 500 Tiefgaragenplätze auf zwei Etagen.
Demnächst beginnt die Montage der Fassaden. Seit Monaten wurden diese Außenelemente bereits vorproduziert. Hier sprechen wir von Vorhangfassaden, Aluminium-Glas-Elemente, Blechverkleidung sowie Marmorsteinen.
Die Sechs Baustellenkräne werden bis Mitte August abgebaut sein.