Ich glaube, ben_rotwang denkt im Sinne der Ruhrstadtidee.
Ich finde es persönlich völlig unnötig, dass in Bochum der Einzelhandel durch eine neue Galerie - der Name klingt schon provinziell - ausgebaut werden soll. Bochum hat eine für sich attraktive Innenstadt. Das Angebot entspricht zwar nicht dem ähnlich großer Städte - das muss es aber auch nicht!
Mit dem Bermuda3Eck und dem vorhandenen Einzelhandel ergibt sich eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.
Will man mehr, fährt man nach Dortmund oder Essen. In Beiden Fällen mit der Bahn in 11 (!) Minuten von Bochum Hbf zu erreichen! Von Hattingen aus ist man übrigens schneller in der Essener Innenstadt, als in Bochum.
Ich verstehe nicht, wie Bochum durch eine öde Galerie attraktiver werden soll. Es gibt noch genügend Möglichkeiten im Bestand neue Flächen zu schaffen - wie zuletzt im Kortum Carre. Was wird dann aus Drehscheibe und City Point? Ich denke nicht, dass Esprit, H&M usw. dort ihre Filiale behalten würden. Zumal es dort schon genügend Leerstand gibt.
Wann hört endlich der Gedanke auf, dass im Ruhrgebiet alle Städte alles bieten müssen? Bochum könnte sich in Nischen weiterentwickeln. Warum nicht als Einkaufsstadt für hochwertige Prosukte? Entlang der Huestraße haben sich bereits einige Filialen hochwertiger Marken angesiedelt. Oder als Nachtleben-/Kulturstadt mit Bermuda3Eck, dem geplanten Musikzentrum sowie alternativen Läden?
Das sind doch Beispiele, die man fördern könnte. Dann kämen in Zukunft vielleicht sogar vermehrt Bürger aus Dortmund oder Essen nach Bochum und es entwickeln sich mehr Verflechtungen, die das Ruhrgebiet verbinden.
Eine weitere langweilige Galerie braucht das Ruhrgebiet und Bochum einfach nicht.
Deine "Philosophie" scheint zu sein, in der Mitte eines Ballungsraumes lassen wir ein Loch entstehen, in der Peripherie wird ja genug gebaut...
Es gibt hier weder ein Loch, noch würde durch das nichtbauen einer Galerie eins entstehen. Dass die Händler auch ohne Galerie ein Interesse an Bochum haben zeigen doch gerade die jüngsten Entwicklungen im Bestand!