Haidpark Fröttmaning [fertiggestellt 2012]

  • Haidpark Fröttmaning [fertiggestellt 2012]

    Direkt südwestlich vom U-Bhf Fröttmaning entstehen nach der heutigen Printausgabe der SZ 400 Wohnungen und 180 Reihenhauseinheiten. Gesamtvolumen beträgt etwa 150 Millionen Euro. Geplant wurde von Hilmer & Sattler Architekten.


    Zur U-Bahn hin soll ein Riegel mit 5 Geschoßen entstehen. Im nordöstlichem Eck sind auch Gewerbeeinheiten mit bis zu 7 Geschoßen vorgesehen. Hier plant Steidle.

  • Hab davon vor etwa einem Jahr mal den Bebauuungsplan gepostet, als der durchging. Wie zu erwarten setzen die ueblichen Verdaechtigen die ueblichen Wohnungen hin. Etwas komisch wirken aber die 2 Reihen mit roten Spitzdaechern in der Mitte, umgeben von den Flachdaechern.
    Fuer mich groessere Schwachpunkte des Konzepts sind, dass zum einem das Gebiet durch eine Strasse durch das suedliche Wohngebiet erschlossen wird und nicht direkt mit einer Strassenbruecke ueber die U-Bahn an den dortigen Autobahnanschluss angebunden wird. Weiterhin, warum bebaut man hier nur ein kleines Viereck? Warum nicht ein aehnlich breites Gelaende entlang der U-Bahn fast bis zur A99 im Norden? Der Heidepark oder Nordpark wird, wenn er denn mal von der Bundeswehr freigegeben wird, eh gigantisch gross werden. Und der Standort ist einer der besten, den es gibt. Direkter U6-Anschluss, Autobahnanschluss, tolle Parklandschaft vor der Haustuer und man koennte direkt am U-Bahnhof noch ein kleines EKZ hinsetzen.


    Aber dort wo die Voraussetzungen bestens sind und schon viel Geld in die Infrastruktur gesteckt wurde, duerfen wohl keine Wohnungen entstehen...

  • Vielleicht ist die Sache sogar einen eigenen Thread wert? Allerdings frage ich mich, wo die 180 Reihenhauseinheiten unterbringen wollen. Mir scheint das Gebiet dafür etwas zu klein!


    Trotzdem eine ideale Ecke für eine Stadterweiterung. Bitte aber auch an die überlastete U6/3 Stammstrecke denken! Entweder City-Spange oder die U26 Hart - Kieferngarten bzw. Fröttmaning.



    @Lug:
    In der SZ steht, dass man schon Bedenken hat, wie das Perma-Rot bzw. Perma-Blau oder Weiss der Allianzarena die Nacht der Einwohner stört.. Ansonsten sollte man da ruhig mehr Wohnungen bauen.



    Im übrigen sind in der SZ ANDERE Renderings abgebildet!! Es fehlt in deinen der 7 stöckige Hochpunkt direkt am U-Bhf.

  • Insgesamt freue ich mich auf eine abwechslungsreiche Stadterweiterung rund um die Allianzarena. Waren da nicht langfristig auch große Bürobauten etc. geplant? Ich finde auch, ein eigener Thread für dieses Gebiet ist angebracht ;)


    Hab ich mal so umgesetzt, LugPaj

  • Warum wäre denn nicht eine Ansiedlung von Gewerbe a'la Freiham in dem Gebiet nördlich des Haidparks entlang der U-Bahn und der Autobahn denkbar? Weiter zur Fröttmaninger Haide könnte man dann fingerartig Wohngebiete bauen.

  • Richtfest:



    Quelle: http://www.gbw-gruppe.de/publi…park-in-froettmaning.html


    Visualisierungen einiger Häusertypen:





    Bildquelle: Bayerische Landessiedlung GmbH, Franziskanerstraße 14, 81669 München, Link: http://www.bls-bayern.de/lande…aelftenreihenhaeuser.html


    Na gut, da diese Siedlung nun mal am absoluten Stadtrand gelegen ist, kann in diesem Fall die einfallslose "Vorstadtarchitektur von der Stange" akzeptiert werden.

  • Architekturbüro Schlamberger aus Augsburg

    Hallo,
    inzwischen sind viele neue Bewohner in der Fröttmaninger Heide im Haidpark eingezogen. Was man so hört gibt es massive Probleme bei den Abnahmen und Mängelbeseitigungen. Der von HI-Wohnbau eingesetzte Architekt und Bauleiter Büro Schlamberger muss eine einzige Katastrophe sein! Sonderwünsche wurden nicht so ausgeführt wie besprochen, die Mängelabarbeitung zieht sich schon seit über einem halben Jahr hin, die fachliche Kompetenz der Bauleitung (junger - wohl unerfahrener Bauleiter) lässt zu wünschen übrig. Seltene Präsenz der Bauleitung/des Architekten führten wohl zu diesem Ergebnis. Wenn man mit den Bewohnern spricht, so sind wohl mehrere Leute unzufrieden. Einige haben erzählt, dass inzwischen der Vertrag zwischen Archtikt und HI-Wohnbau als Bauträger gekündigt ist und nun eine andere Bauleitung eingesetzt wurde! Da kann ich nur raten, Finger weg und großen Bogen machen!!!!!

  • Hallo 'betroffene', herzlich willkommen im Deutschen-Denunzianten-Forum:nono:
    "wie man so hört" ist manchmal auch nicht der Architekt an allem Schuld!

  • Architekt an allem Schuld

    hallo,
    wenn man sich mal mit den neuen bewohner des haidparks der bauabschnitte hi-wohnbau unterhält, dann hört man da doch erstaunliches. da ist sicherlich nicht nur der archtitekt schuld!!! warum ist wohl der archtiket mitten im bauabschnitt gekündigt worden??? da scheint wirklich mehr schief gelaufen zu sein. ich jedenfalls wollte mir eine wohnung vom bauträger in einem anderen baugebiet kaufen und lasse jetzt erst mal die hände davon. ist halt nur so ein bauchgefühl von mir. zudem war die mir übersandte baubeschreibung alles andere als aussagekräftig und eindeutig. klar sagen jetzt einige, dass das normal sein. aber mein bauchgefühl sagt mir, dass ich mit dem bauträger hi-wohnbau nicht glücklich werde.... ist aber rein subjektiver eindruck, der aber bei einer solchen investition fürs leben auch stimmen sollte oder?!?