^
Tatsächlich erinnert der Entwurf von MAD auch an den BMW Vierzylinder.
Ansonsten gefällt mir der Entwurf Nr. 1003 (Behnisch) noch recht gut. Nr. 1002 (Nieto Sobejano) ist wieder sehr nah an den von ihnen entworfenen Bavaria Towers (Fünfeck) und dem Optineo (Fassade). 1009 (MVRDV) finde ich von der Kreuzung aus gesehen sehr ansprechend, allerdings folgen aus der Baumassenverteilung unschöne monotone Fassaden entlang der Westend- und Zschokkestraße sowie zum Quartier hin. Bei 1006 (Alleswirdgut) und 1012 (Kister Scheithauer) beginnen meine Augen zu schmerzen.
Der Siegerentwurf ist weder von der Kubatur noch von der Fassade her etwas besonderes, im Vergleich zum Großteil der anderen Entwürfe wirkt er dafür jedoch auch mit am "ehrlichsten". Kann man das so sagen? Ich hätte eben nur meine Zweifel, ob die üppig dargestellten Fassadenbegrünungen und Bäume in luftiger Höhe der anderen Entwürfe tatsächlich mehr als Showeffekt für das Rendering sind (beim Optineo wurden diese auch schon reduziert).
Die Transparenz der Fassade wird dagegen auch bei Riehle + Assoziierte sicher nicht das gezeigte Niveau erreichen. Aber ich übernehme mal deine optimistische Haltung, OlympiaFlo, und hoffe das Beste ;).
Interessant am Sieger ist sicher noch die Verwendung von recyceltem Beton / Aluminium sowie einer Holz-Hybrid-Konstruktion.
Details wie die begrünte Verbindungsebene, die Brücke und die Indoorgärten sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Habe ich jetzt auch erst auf dieser Aufnahme gesehen: