Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

• 1019

1020

1021

1022

1023

1024

Auch hier sind wieder richtig coole Entwürfe dabei. Mal mehr architektonisch und mal mehr industriell.

• Forum Thomanum

Nach langen recht undurchsichtigen Seitwärtsbewegungen der städtischen Gremien und erhöhtem öffentlichen Druck hat nun der Grundstücksverkehrsausschuss der Stadt Leipzig beschlossen, den OB zu beauftragen, einen Erbaurechtsvertrag mit der Forum Thomanum Schulen GmbH für das Grundstück in der Sebastian-Bach-Str. 1 abzuschließen.
    Dem komplizierten Vorgang ein verschachtelter Satz.:lach:
    Dann kann es also bald mit der Planung des Grundschulbaus losgehen.

L-IZ

• Abriss kommunaler Sporthallen

Laut Bild muss die Stadt Leipzig 25 Sporthallen abreißen, da sie so marode sind, dass keine Sanierung mehr in Frage kommt. Rund 120 Hallen bewirtschaftet die Stadt, wovon eine Vielzahl einen hohen Sanierungsbedarf aufweisen. „Aus Auflagen der Unfallkasse ist die Sanierung von Sportböden, Sanitäranlagen und Sozialbereichen erforderlich.“, so das Dezernat für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule.

• International School Weißenfelser Str.

Kindergarten und -krippe der International School sind zwischen Weißenfelser und Karl-Heine-Str. in Bau

Aufgenommen von der Karl-Heine-Str.

Von der Weißenfelser Str./Gießerstr. aus

-Bilder von mir-

Einmal editiert, zuletzt von ChemLE () aus folgendem Grund: Korrektur Straßenname

• Nicht Lützner, sondern Karl-Heine. Aber gelungene Kubatur, finde ich, die sich gut in der Solitärgruppe macht.

• Projekte Lindenau

Auf der Brache [url=https://maps.google.de/maps?q=leipzig+demmeringstra%C3%9Fe+127&hl=de&ie=UTF8&ll=51.333414,12.322476&spn=0.010162,0.026157&sll=48.753374,11.379652&sspn=0.343151,0.837021&t=h&hnear=Demmeringstra%C3%9Fe+127,+Alt-West+04179+Leipzig&z=16&layer=c&cbll=51.333454,12.318509&panoid=ch_ZMdMtAqig4HKWLAEXrA&cbp=12,135,,0,0]Demmeringstraße 127[/url] entsteht momentan ein Sozialzentrum der Volkssolidarität für Kinderbetreuung und Altenpflege. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2015 geplant. Link

Quelle: volkssolidarität

Die Grundstücke (vermutlich) [url=https://maps.google.de/maps?q=Henricistra%C3%9Fe,+Leipzig&hl=de&ie=UTF8&ll=51.337569,12.341144&spn=0.010161,0.026157&sll=51.33753,12.336355&sspn=0.010215,0.034332&t=h&hnear=Henricistra%C3%9Fe,+04177+Leipzig&z=16&layer=c&cbll=51.337656,12.336926&panoid=YJA1-nd5G6to9WNM2sYZXw&cbp=13,315,,0,0]Henricistraße 11-23[/url] zum Bau einer Senioren-Pflegeeinrichtung stehen aktuell zum Verkauf. Rätselhaft ist allerdings, sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, daß an gleicher Stelle auch Stadthäuser errichten werden sollen.

Quelle: Immonet/Seyschab Immobilien

Quelle: Immonet/Seyschab Immobilien

• Kindertagesstätte Wurzner Straße 24-30

In der [url=https://maps.google.de/maps?q=Wurzner+Stra%C3%9Fe+24,+Leipzig&hl=de&ie=UTF8&ll=51.340344,12.410678&spn=0.00508,0.013078&sll=51.340369,12.408691&layer=c&cbp=13,97.84,,0,-8.33&cbll=51.340419,12.408733&hnear=Wurzner+Stra%C3%9Fe+24,+Ost+04315+Leipzig&t=h&z=17&panoid=EQtyqebRbD_sUmyVKTFEtQ]Wurzner Straße 24-30[/url] soll eine Kindertagesstätte als Blockrandschluß entstehen. Geplanter Realisierungszeitraum ist Dez. 2013 bis Dez. 2014. Link

Straßenansicht

Quelle:strauss-architekten

Hofansicht

Quelle:strauss-architekten

• Dankeschön für eure beiden Beiträge!

Beim KiTa-Neubau in der Wurzner Straße dürfte die Hofseite wohl städtebaulich besser an der Straße passen. Andererseits sticht die lange, weiße Fassade auch heraus. Nur blöd, dass man erst Häuser abreißt, um Grunflächen zuschaffen und einige Jahre später ein Neubau hinkommt - zumindest ist dies geplant.

• Bauherr der ca. 3.165.000 Euro teuren Kita in der Wurzner Straße ist laut Website der Architekten der junge Bauunternehmer Besir Kahraman (geb. 1983), (Mit)-Eigentümer u.a. des Besir Kahraman SUBA Immobilienservice und der KAHRAMAN Hochbau GmbH. Auf der Liste der Kitabauten der Stadt Leipzig (Neubau, Ersatzneubau, Erweiterung) ab 2013 (Stand 10.10.2013) - http://www.leipzig.de/jugend-f…frontend_push&docID=19697 - ist als künftiger Träger das Sächsische Bildungszentrum e.V. genannt, das im Verdacht steht, Teil der türkischen islamistischen Gülen-Bewegung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fethullah_G%C3%BClen ) zu sein. Um den Bau der Kita gab es daher auch eine längere Debatte, siehe u.a.

LVZ-Online, 23.11.2013
    Nach heftiger Debatte im Stadtrat: Sächsisches Bildungszentrum darf Kita bauen
    http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-216116.html

L-IZ, 21.11.2013
    Der Stadtrat tagt: Mehr Kita-Plätze für 2014 geplant
    http://www.l-iz.de/Politik/Lei…r-2014-geplant-52281.html

Mit dem Bau der Kita Marcusgasse/Ecke Hermann-Liebmann-Straße durch den Investor und Immobilienmakler Alexander Malios ist dies nun schon der zweite Neubau fast in Steinwurfweite.
    Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2437&mt=4&zoom=17

• Die Grundstücke (vermutlich) Henricistraße 11-23[/url] zum Bau einer Senioren-Pflegeeinrichtung stehen aktuell zum Verkauf. Rätselhaft ist allerdings, sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, daß an gleicher Stelle auch errichten werden sollen.

Es handelt sich wie richtig vermutet um die gleiche Fläche. Kurz nach der Zwangsversteigerung (oder schon vorher?) tauchten zwar die Visualisierungen für das Senior_innenheim auf, aber davon ist meines Wissens nun schon länger nicht mehr die Rede. Angesichts der aktuellen Entwicklungen die Lindenau wird der Bau der Stadthäuser und der Eigentumswohnungen in dem geplanten Mehrfamilienhaus auf der Fläche recht massiv beworben, u.a. http://www.immobilienscout24.d…lindenau/haus-kaufen.html .

Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2238&mt=4&zoom=16

• Uniklinik, Areal Bettenhaus

Der Standort des vormaligen Bettenhauses in der Liebigstr. ist vollständig beräumt.

-Bild von mir-

• Eröffnung des Reclam-Gymnasiums

Heute wurde das Reclam-Gymnasium und die Neruda-Grundschule feierlich eingeweiht. Die Möglichkeit nahm ich mir natürlich nicht und schaute mir auch das Schulhaus von Innen an, besonders den Sykwalk :D.

Schlüsselübergabe mit Bürgermeister Fabian und den beiden Schuleiterinnen.

Im neuen Verbindungsbau zwischen beiden Plattenbaugebäuden.

Zugang zum östlichen Gebäude, das bereits 2004 saniert wurde und äußerlich bis auf den Anbau nicht angepasst wurde.

Ausblick auf den Schulhof.

Hier befinden sich die Aula mit Speisesaal und Bibliothek sowie Sozialräumen.

Blick in die neue Aula.

Und ein Blick nach oben.

Im ersten Obergeschoss des Verbindungsbaus.

Auf der rechten Seite befindet sich die Bibliothek.

Zwischen Flur und Bibliothek ergibt sich ein Ausblick nach unten zur Aula.

Der Flur des westlichen Schulgebäudes.

Zugang zur Toilette.

Zu meinen Schulzeiten gab es nicht solche "wohlfühlende" Gestaltungen, ... bis auf Schmiereien.

Aufenthaltsraum an den Anbauten - von unten bis oben, auch im Nachbargebäude.

Im 3. Obergeschoss besteht der Zugang zum Skywalk, wie ihn die Schüler nennen. Er ist eine Verbindungsbrücke zwischen beiden Gebäuden.

Und jetzt's hindurch ...

... und in der Mitte kann man raus guggen.

Blick auf den neuen Verbindungsbau mit Aula und Bibliothek.

Sowas mache ich heute auch noch gern :daumen:.

Angekommen im östlichen Gebäude.

Und das westliche Schulgebäude noch mal von Außen ...

... sowie vom Skywalk aus. Aber der Boden ist trotzdem nicht glasig.

Bis Ende des Schuljahres soll die neue Sporthalle fertig sein. Bis dahin turnt und spielt man wohl in der Sporthalle unter der Grundschule.

Im Erdgeschoss des Verbindungsbaus hängen zwei Monitore, die Informationen zur Schule anzeigen, wie Vertretungen beispielsweise.

Und zum Schluss die Neruda-Grundschule, in der ich leider keinen Blick reinwerfen konnte.

Eine komplette Bau-Doku zu beiden Schulen findet ihr auf http://www.baustelle-leipzig.de <<

• Gleich mal meinen alten Französisch-Lehrer auf dem Bildschirm entdeckt. :lach:

Danke für die Bilder, Dave. Eine rundum gelungene Aufwertung. Vor allem die Sanitäranlagen sind der Hammer! ;)

• Das vorvorletzte Bild von der Turnhalle ist für mich am herausragendsten. Ich musste mich erst fragen, in welche Richtung es zeigt. Da kann man gut sehen, welche städtebauliche Chance in der Umgestaltung des Bayrischen Bahnhofs liegt, wenn dann zwei Stadtteile miteinander verbunden werden. :daumen:

• Henriette-Goldschmidt-Schule

Unverdrossen warten die Gerüste, ob sich dereinst ein Baumann hinauf wagt.

Mal sehen wann's losgeht mit der straßenseitigen Fassade in der Goldschmidtstr. 20.

-Bild von mir-

Einmal editiert, zuletzt von ChemLE ()

• Baustart für Gymnasium Telemannstraße im Jahr 2015

An der Telemannstraße, wo im Frühjahr 2010 die doppelte Plattenbauschule abgerissen wurde, soll der Bau eines fünfzügigen Gymnasiums am 1. März 2015 beginnen und dessen Fertigstellung am 30. Juni 2017. Die dortige Sporthalle bleibt bis Frühjahr 2017 erhalten, dann wird auch sie abgerissen.

An der Telemannstraße im August 2010.

Neben dem Gebäudeneubau, umfasst sie auch die Neuanlage von Flächen für den Schul- und Vereinssport auf der ehemaligen Freisportanlage gegenüber dem Schulgrundstück. Die geplante Sporthalle und der Sportplatz stehen auch anderen Schulen und Vereinen offen. Die neue Halle ist barrierefrei geplant. Sie besteht aus dem einem Hallenbereich und dem eingeschossigen Nebenraumriegel, in dem Umkleide-, Sanitär- und Geräteräume untergebracht sind. Der Sportplatz wird, unter anderem, über eine 100-Meter-Laufbahn (vier Bahnen), zwei Kleinfeldspielfelder, über eine Gymnastikwiese und eine Weitsprung- und eine Kugelstoßanlage verfügen.

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau: „Der in einem für das Vorhaben ausgelobten Wettbewerb siegreiche Entwurf des Büros Alten Architekten GmbH, sieht ein barrierefreies, viergeschossiges Schulgebäude aus Stahlbeton vor, das als Passivhaus errichtet wird. Im Erdgeschoss sind die zentralen Funktionen untergebracht. Ein Atrium bindet die in den Obergeschossen gelegenen Unterrichtsbereiche an. Die Räume für die einzelnen Jahrgangsstufen und die Fachkabinette sind jeweils in enger Nachbarschaft angeordnet, so dass Lernateliers für Projektarbeit entstehen.“

• Baustart für Gymnasium Telemannstraße im Jahr 2015

Das alles hätte man für weniger Geld haben können, hätte man die alte Plattenbau-Schule (die durchaus erhaltenswert gewesen wäre) nicht abgerissen:confused: Aber die musste ja unbedingt weg. Und kurze Zeit später hat die Stadt in persona des Oberbürgermeisters gerufen, dass an der Telemannstraße ein neues Schulhaus entstehen soll. Da frage ich mich, wie vorausschauend in diesem Leipziger Rathaus Schulpolitik betrieben wird :mad:Das es anders geht, zeigt ja der hervorragend gelungene Umbau des Reclam-Gymnasiums.

• ^ Ein Umbau ist nicht zwingend günstiger, da Umbauten auf heutige Standards die Kosten nach oben treiben. Der Umbau des Reclam-Gymnasisums + der Neubau der Pablo-Neruda-Schule haben auch 25 Mio Euro verschlungen, genauso viel wie jetzt für den Neubau des Gymnasiums in der Telemannstraße veranschlagt werden. Und auch der geplante Umbau der Gebäudekomplexe zu einem 5-zügigen Gymnasiums für 1120 Schüler in der Karl-Heine-Straße 22b wird 25 Mio Euro verschlingen, wird also genauso teuer wie der Neubau in der Telemannstraße. Natürlich haben wir bei den um 1928 als IV. Höhere Mädchenschule errichteten Gebäude auch ein architektonsiches Schmankerl, weshalb mir ein Umbau hier sinnvoller erscheint als bei einer öden Plattenbau-Schule.