Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

• ^ Interessant, dass es da zwei erste Plätze gab. Anhand der bisherigen Kommunikation seitens Red Bull würde ich aber weiter davon ausgehen, dass der öffentlich präsentierte (und deutlich konservativere) SHA-Entwurf umgesetzt wird. Schade, der Berger + Parkkinen-Entwurf hätte mir besser gefallen.

Unterdessen hat die Driving Range auf der Festwiese erwartungsgemäß keine Chance auf Umsetzung. :daumen:

• Neubau Sporthalle des Reclam-Gymnasiums

Die Dämmung am Neubau der Sporthalle des Reclam-Gymnasiums macht endlich wieder äußere Fortschritte >>

06.10.2013: Am Dösner Weg. Der Dämmschutz wurde montiert, verputzt und die Wandfarbe aufgetragen.

Auch die äußere Schulhofseite wurde nun gestaltet.

Zugang am westlichen Schulgebäude...

...und am östlichen Gebäude.

• ^ Die neue Sporthalle des Reclam-Gymnasiums wird auch mit der Neueröffnug der Schule am 4. November 2013 nicht fertig - Grund sind Baumängel, soweit, dass sie es ins "Schwarzbuch des Bundes für Steuerzahler über Geldverschwendung" geschafft hat. Geplante Fertigstellung ist nun das neue Schuljahr 2014/2015, demnach am 1. September 2014.

Mehr zu den Gründen in der Bild.

• Kita-Neubau Marcusgasse 7

Auf dem etwa 5.400 Quadratmeter großen Grundstück Marcusgasse/Ecke Hermann-Liebmann-Straße in Volkmarsdorf (aber Ortsteil Neustadt-Neuschönefeld) wird eine Kindertagesstätte für 120 Kindergarten- und 60 -krippenkinder gebaut. Bauherr ist der Investor und Immobilienmakler Alexander Malios. Nach Abriss der Gebäude der ehemaligen Geschäftsstelle der Johanniter-Unfallhilfe soll ein zweigeschossiges Kita-Gebäude errichtet werden. Dahinter entstehen ein großer Garten mit Rollerweg, ein separater Krippenspielplatz unterm Sonnensegel und eine ausgedehnte Sandspiel- und Matschlandschaft.

^^
    Die Matschlandschaft gibt's sicher bald, noch ganz ohne Kita.

So sah es vorher aus.

Im September wurden die Gebäude auf dem Gelände abgerissen.

Vollständig beräumte Fläche Anfang Oktober.

So sieht es noch immer aus.

Das kindertaugliche Geviert wird also wohl erst 2014 aus dem Boden wachsen.

-Bilder von mir-

• Schulstandorte OST: Karl-Vogel-Str. & Ihmelsstr.

Die Wahl eines Gymnasialstandorts im Leipziger Osten durch die Stadt ist wohl auf Schönefeld (Gorkistr. 15) gefallen. Dennoch sollte es in absehbarer Zeit wieder eine schulische Nutzung der Schulgebäude an Karl-Vogel-Str. und Ihmelsstr. geben. Diese liegen in direkter Nachbarschaft zueinander und würden der Gegend die dringend notwendige Belebung verschaffen.

ehemalige Hermann-Liebmann-Oberschule

Schulgebäude in der Karl-Vogel-Str.

Durch Verlegung des Entsorgungshofes in der Krönerstr. ließe sich ein zentraler Ort für Sportanlagen schaffen.

• Bildungscampus Leipzig-Ost

Das aktuellen Pläne sehen vor, dort einen „Bildungscampus Ost“ zu schaffen und mehrere Schulformen zu vereinen. In der ehemaligen Richard-Wagner-Schule in der Karl-Vogel-Straße soll die bisher auf mehrere Standorte verteilte Sprachheilschule Käthe Kollwitz ( http://www.foerderzentrum-sprachheilschule-leipzig.de ) einen neuen Platz finden; die ehemalige 18. Schule in der Ihmelsstraße soll Mittelschule - eventuell mit Gymnasium - werden. Die umliegenden stadteigenen Gelände werden mit in die Planungen einbezogen, hier könnten eine Mensa und eine Sporthalle gebaut werden. Auch eine angrenzende 1420 Quadratmeter große Fläche in Privatbesitz könnte zusätzlich erworben werden.

LVZ-Online, 21.03.2013
    Stadtrat für Bildungscampus Leipzig Ost
    Verwaltung soll Standort Ihmelsstraße prüfen
    http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-180910.html

LVZ-Online, 21.03.2013
    Vision im Osten Leipzigs
    Bildungscampus an der Ihmelstraße?
    http://www.lvz-online.de/leipz…t/r-bildung-a-180954.html

Die Nachrichten zum ehemaligen Riwa werden hier zusammengetragen:
    https://www.facebook.com/Richa…rSchule/timeline?filter=1

• Neubau Sportoberschule

Die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs für den Neubau einer Sportoberschule mit Dreifach-Sporthalle an der Goyastraße ist abgeschlossen und werden vom 21. November bis 5. Dezember 2013 im Neuen Rathaus (4. und 5. Etage) ausgestellt. Die Preisträger werden am Donnerstag im Rahmen eines Pressegesprächs bekannt gegeben.

• ^ (Sportoberschule Leipzig (bis 2013 Sportmittelschule Leipzig).)

Zurzeit ist die Sportmittelschule in der Max-Planck-Schule untergebracht, die jedoch, abgesehen von der Sporthalle, aus den Nähten platzt. Dafür soll nun ein Neubau her - eine vierzügige Schule mit einer Dreifeldhalle und einem Kleinspielfeld. Sie bietet Platz für 672 Schüler. Dazu kommen ein Schulhof und Stellplätze für Autos und Fahrräder.

Letzten Donnerstag wurde der erste Platz bekanntgegeben, den das Berliner Büro "Heydorn Eaton Architekten" zeichnet. Ich habe mir heute die Ausstellung angeschaut und es waren "wieder" sehr gute Entwürfe dabei, wo man sich wirklich fragt, wählt man einen Entwurf nur noch aus finanziellen Gründen? Keine Ahnung, wie der erste Platz komplett aussieht, dies konnte man nur einem braunen Modell entnehmen und einer Grafik, die wie ein modernes Altenheim aussieht. Aber nun zu allen ausgestellten Entwürfen >>

1001 - Heydorn Eaton Architekten (1. Platz)

... http://www.l-iz.de/servlets/im…files/store/7302736v2.jpg

1002 - voigt und herzig architekten und ingenieure GmbH / Leckert Architekten (3. Platz)

1003 - v-architekten GmbH

1004 - meyer-bassin und partner

1005 - AB Raum und Bau GmbH / AG Zimmer Architekten (4. Preis)

1006 - RKW (5. Preis)

Fassade: Klinker.

1007 - Michel+Wolf+Partner GbR und Bornscheuer Drexler Eisele GmbH

1008 - KSP Jürgen Engelmann Architekten GmbH

1009 - pbr AG BS

1010 - LÈON WOHLHAGE WERNIK Gesellschaft von Architekten mbH

1011 - Petzithoss architektur

1012 - Fritsch + Tschaidse Architekten GmbH

Fassade: Holz.

1013 - Dömges Architekten AG

1014 - schulz & schulz Architekten

1015 - ARGE Förtsch + jägerjäger + thoma architekten + klp

1016 - architektei mey GmbH

1017 - Dierks Blume Nasedy Architekten

1017 - Tilman Bock Architekt

• 1018 - OBERMEYER Planen + Beraten GmbH

Fassade: Sichtbeton.

1019 - S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH

1020 - Weis & Volkmann

1021 - Sander Hofrichter Architekten Partnerschaft

Fassade: Klinker.

1022 - MGF Architekten

Meine Favoriten sind: 1006, 1013 und 1018.

Der Entwurf #1017 erinnert mich an den KONSUM Supermarkt in Schleußig. Die Stützen sind eine gute Idee.

• Ich ergänze mal um eine Abbildung des Modells des Siegerentwurfs, würde aber erst einmal auf einen Kommentar verzichten, da man hier Kubatur mit Fassaden vergleichen müsste. Aber schon seltsam, dass ausgerechnet vom Sieger keine detaillierten Ansichten ausgestellt wurden (sofern ich das richtig verstanden habe).

Ich habe mir heute die Ausstellung angeschaut und es waren "wieder" sehr gute Entwürfe dabei, wo man sich wirklich fragt, wählt man einen Entwurf nur noch aus finanziellen Gründen?

Nun ja, hierzu ein Zitat von der offiziellen Seite der Stadt:

Zitat von Leipzig.de

Die Jury lobte besonders die klare Anordnung der Baukörper sowie die Funktionalität und Wirtschaftlichkeit des Entwurfs.

• Aber schon seltsam, dass ausgerechnet vom Sieger keine detaillierten Ansichten ausgestellt wurden (sofern ich das richtig verstanden habe).

Kann sein, dass ich sie übersehen habe. Aber es gab nur diese, siehe unten. L-IZ und LVZ bilden auch nur Modellfotos ab.

• Einige Entwürfe wie bspw. von schulz und schulz und RKW erinnern mich stark an die Pestalozzischule in Zwickau (Bild, Bilder) aus den späten zwanziger Jahren. Man kann es jetzt als Würdigung der Pestalozzischule oder als Kritik an den Entwürfen deuten, dass sich in über 80 äußerlich bis auf die Materialien nicht allzu viel getan hat. Ich tendiere in diesem Fall eher zu Ersterem.

Den Siegerentwurf kann ich ebenfalls nicht richtig beurteilen. Letztgezeigtes Bild lässt mich aber befürchten, dass man sich für den architektonisch anspruchslosesten Entwurf entschieden hat.

• Bereit für mehr Entwürfe? Blöde Frage! :D

Neubau Gymnasium Telemannstraße

Im Februar und März 2013 fand eine Ausstellung mit Entwürfen zum Neubau eines Gymnasiums an der Telemannstraße statt. Gewonnen hat ein - für mich - 0815-Entwurf. Durchaus findet man bekanntlich immer einen oder mehrere bessere Entwürfe. Sieger sind "Alten Architekten" aus Berlin. Es haben sich 23 Büros beteiligt, alle Entwürfe sind folgend nicht zusehen >>

1001 - Alter Architekten (1. Platz)

1002 - Haag Haffner Strohecker (2. Platz)

1003 - Delia Bassin Architektin / h.e.i.z.Haus (3. Platz)

1004

1005

1006

1007

1008

1009

1010

1011

1012

1013

1014

1015

1016

1017

1018

1019

1020

1021

Mein Favorit ist (neben ein paar anderen): 1006, erinnert mich an die neue Apple-Zentrale in Cupertino.

• Schade, 1006 wäre wirklich mal interessant gewesen und hätte sich auch als Stadtentrée an der Ecke zur Wundtstraße ganz gut gemacht. War aber wahrscheinlich zu teuer und sprengt vermutlich auch die gewünschten räumlichen Dimensionen. Auch hier ist wieder zu vermuten, dass die Kriterien Wirtschaftlichkeit und Praktikabilität ausschlaggebend für die Preisvergabe waren. Irgendwie auch nachvollziehbar angesichts der Finanzsituation der Stadt, aber wie gesagt, schade.

• ... und weil es so schön ist, gibt's noch mal eine Ladung Entwürfe.

Neubau Deutsches Biomasseforschungszentrum

Im Juli und August 2013 wurden im Augusteum die Entwürfe für das neue DBFZ ausgestellt, dessen Siegerentwurf ab 2014 umgesetzt werden soll.

1001 - schulz & schulz (1. Platz)

http://www.dbfz.de/web/uploads…schulz_schulz_Foto_01.jpg

1002 - AG Zimmermann Architekten (3. Platz)

1003 - Gerber Architekten GmbH (3. Platz)

1004

1005

1006

1007

1008

1009

1010

1011

1012

1013

1014

1015