Würzburg: Trizyan-Tower

  • Leider noch kein Termin für den Baustart. Da es aber angeblich schon Mieter geben soll, könnte es bald losgehen. :)


    Im Video kann kann man den Siegerentwurf genauer betrachten.

  • was für ein häßliche Entwürfe sind das???? Dieser Architekt ist kulturarm und dumm.. Er soll von Würzburg verbannt werden...

  • Als häßlich kann man den Entwurf nicht bezeichen. Vorallem nicht, wenn man die anderen Entwürfe gesehen hat. Zwei Gründe sprechen meiner Meinung nach für den Erhalt des Augustinerhochhauses. Einerseits als baulicher Zeitzeuge des Zukunftsglauben Ende der zwanziger Jahre als die Hochhaus Begeisterung nach Europa kam. Anderenseits auch weil es versucht sich im Stadtbild zu integrieren. Im Sinne einer architektonischen Leistung ist es, wenn man es mit anderen frühen europäischen Hochhäusern wie dem Hansahochhaus in Köln vergleicht nicht erhaltenswert. Im übrigen war es schon zu Beginn seiner Bauzeit sehr umstritten. Ein wichtiger negativer Punkt ist beispielsweise die fehlende Attica. Leider kenne ich die barocke Vorbebauung nicht um den Wert deren einzuschätzen zu können. Letztlich ist es nur die Frage, ob das Flachdach in die Altstadt passt. Da es auf Grund seiner geringen Höhe nicht weiter im Stadtbild auffällt meine ich ja, obwohl ein Zeltdach besser wäre. Am momentanen Zustand kann ich nichts positives erkennen. Besonders die vielen Antennen stören doch sehr. Ohne Argumente den Architekten als dumm zu bezeichnen .... :nono:


    Mal sehen was der neue OB in Würzburg bewegt.

  • Es geht schon wieder los... :(

    Schon lässt sich der Stadtrat wieder darüber aus, das ganze um ein Stockwerk zu kastrieren.


    Der Investor rechnet nun alles erneut durch, weil die ertragsreichsten Flächen natürlich ganz oben gewesen wären).


    Erst zustimmen (obwohl damals schon das Modell bekannt war!), dann einen Rückziehen machen..


    Man kann garnicht soviel essen, wie man kotzen muss. :nono:

  • Der Stadtrat hat die entgültige Höhe auf 33,90 m reduziert. Der im Januar auf den Weg gebrachte Bebauungsplan wird öffentlich ausgelegt, sobald die Umplanungen der Informica Real Invest AG abgeschlossen sind. Da auch zwischenzeitlich der Absprung des Investors nicht auszuschliessen war, werte ich das mal als ein gutes Zeichen. Wenngleich der Verschönerungsverein VVW wohl wieder gegen das Ergebnis der Umplanung Einwende haben wird. Einzig am Abschluss des Gebäudes ist meiner Meinung nach Kritik berechtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagan () aus folgendem Grund: Direkte Verlinkung pdf (Entwurf) nicht erlaubt. (nur über Mainpost Artikel)