Fotocontest: Gewinner-Galerie

• Gewinner Fotocontest #33 - Objekt der Begierde

Ergebnis des 33. Fotocontests:

Deutlicher Gewinner des 33. Fotocontests ist DaseBLN mit Foto 2 und 16 Stimmen! Meinen Glückwunsch!

Hier sein Siegerfoto:

Den zweiten Platz erreicht Beschty mit Foto 6 und 6 Stimmen, Platz 3 geht an thomasfra mit Foto 4 und 3 Stimmen. Gratulation euch beiden!

Vielen Dank auch wie immer an alle fleißigen Teilnehmer! :)

Link zur Umfrage.

PS: Es dürfen gerne noch Fotos für den 34. Fotocontest abgegeben werden und bitte nicht böse sein, wenn es mal ein oder zwei Tage dauert, bis ich hier die Umfragen oder ähnliches mache, aber ich habe im Moment sehr viel zu tun.

• Yessa - Sieg gleich bei der ersten Teilnahme :) Vielen Dank an alle, die (nicht nur für mich) gevotet haben. Das Bild ist im September 2007 in Santander entstanden und zeigt das Denkmal für Pedro Velarde, einen spanischen Militär, der beim Aufstand des 2. Mai gegen die französische Besetzung der spanischen Hauptstadt Madrid, der indirekt zum spanischen Unabhängigkeitskrieg führte, einen gar heldenhaften Tod gestorben sein soll. Aufgenommen wurde es vom gleichnamigen Platz, der in Santander dem Plaza Mayor in anderen spanischen Städten entspricht. Das Motiv war zu gut, um nicht mindestens 20 Fotos davon zu schiessen und als ich das Motto des 33. Fotocontests gelesen habe, war sofort klar, dass es dieses Foto sein muss. Rechts sieht man das Hotel Bahia, im Hintergrund die kantabrischen Berge hinter der Bucht von Santander. Links um die Ecke befindet sich das Stammhaus der weltweit agierenden Banco Santander. Das Denkmal stand übrigens schon an diversen Stellen im näheren Umkreis, wie man hier sieht. Hier noch 2 andere Versuche aus der Serie:

Als Motto für den 35. Fotocontest schlage ich, um es nicht zu schwierig zu machen, das Thema "Sternenhimmel" vor, was man ja durchaus nicht unbedingt wörtlich nehmen muss...

• Gewinner Fotocontest #34 - Narben

Ergebnis des 34. Fotocontests:

Deutlicher Gewinner diesmal ist Beschty mit Foto 1 und 14 Stimmen! Meinen Glückwunsch!

Hier sein Siegerfoto:

Den zweiten Platz erreicht Ben mit Foto 6 und 4 Stimmen, Platz 3 geht an Rockbar mit Foto 5 und 3 Stimmen. Gratulation euch beiden!

Vielen Dank auch wie immer an alle Teilnehmer! :)

Link zur Umfrage.

• Vielen vielen Dank an alle :)
    Das Bild ist im Dezember 2008 um Silvester in einer bitterkalten Nacht entstanden. Minus 10°C hatte es bestimmt. Mit Palituch, Schahl, Uschanka mit Ohrenklappen, Handschuhen usw. hat es bestimmt ein lustiges Bild abgegeben wie ich gegenüber des Neuen Museums vor dieser Hauswand stand und eine Nachtaufnahme(deshalb ist das Licht der Straßenblaterne auch so seltsam) davon gemacht habe. Jedenfalls haben mich ein paar Nachtschwärmer angesprochen warum ich diese "verranzte" Fassade fotografieren würde.
    Es hat sich wohl gelohnt ;)
    Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr dort, aber vor längerem habe ich diese Bilder auf von marvaloha auf flickr gefinden (1)(2)(3). Wie schaut es denn momentan aus?

Mein Themenvorschlag ist "Burgen und Festungen"
    Vielleicht kein kreatives Thema, aber ein so vielseitiges, architektonisch interessantes und bisher selten gezeigtes Motiv.

• Gewinner Fotocontest #35 - Sternenhimmel

Ergebnis des 35. Fotocontests:

Mal wieder kann ich einen überragenden Sieg vermelden! Gewonnen hat nämlich Ben mit dem einzig abgegebenen Foto und somit 100% der Stimmen! Meinen Glückwunsch!

Hier sein Siegerfoto:

Einen zweiten und dritten Platz kann ich aufgrund der doch eher geringen Teilnehmerzahl leider nicht melden.

Vielen Dank an Ben für seine Teilnahme! :lach:

Link zur Umfrage.

• lol, und ich hatte zeitweise Angst mit meinem Thema "Narben" DEN Volltreffer zu landen :D
    aber natürlich Gratulation Ben. Mich würde jetzt nur interessieren wo du das Motiv aufgenommen hast und unter welchen Umständen(Nachts um halb 4 mitm Handy nachdem de im Kuhdorf warst ;) )

• Hach, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll :o... Ich fühle mich sehr geehrt, dass ausgerechnet ICH diesen Preis entgegennehmen darf, bei dieser Konkurrenz. Neues Thema überlege ich mir noch...Eilt ja bei der großen Partizipation eh nicht so, oder? Fand ich schade, das Thema war doch eigentlich recht vielseitig.

@Betschy
    Das war letzten Montagabend, so ca. 19:30 oder so nachm Spocht. Wie soll ickn dit mit der Handykamera verstehen, hm? Hm? :mad: Nich jut jenug für dir odda wat? ;)

• Gewinner Fotocontest #37 - Geisterbahn

Ergebnis des 37. Fotocontests:

Wieder kann ich einen deutlicher Gewinner vermelden: porteño mit Foto 2 und 15 Stimmen! Gratulation!

Hier sein Siegerfoto:

Einen zweiten und dritten Platz gibt es nicht, aber den vierten Platz teilen sich Beschty mit Foto 1 und 3 Stimmen, Ben mit Foto 3 und 3 Stimmen und ich mit Foto 4 und ebenfalls 3 Stimmen. Glückwunsch euch beiden!

Link zur Umfrage.

• Unglaublich, dass ich das noch erleben darf!

War mein altes Foto eines Zugfriedhofes in der Atacama Wüste (Chile) doch noch für was nützlich... :D

Ich habe jetzt gar keine Rede vorbereitet... also mache ich es kurz: Nächstes Thema ist "Wahrzeichen" (da sollte es doch einige Einsendungen geben)

• Gewinner Fotocontest #38 - Wahrzeichen

Ergebnis des 38. Fotocontests:

Gewinner diesmal ist wmeinhart mit Foto 1 und 5 Stimmen! Meinen Glückwunsch!

Hier sein Siegerfoto:

Den zweiten Platz belegen mit jeweils 4 Stimmen thomasfra (Foto 2), Chewbacca (Foto 3) und rec (Foto 7). Euch gratuliere ich natürlich auch. :)

Link zur Umfrage.

• Viellen dank für die Voten, das Foto ist am Baumwall in Hamburg entstanden, das Gebäude auf dem sich der der kleine Merkur reckte, war die mittlerweile abgerissene Handlung für Schiffszubehör (Anker, Ketten und ähnlich schwere Teile), wenn ich es richtig erinnere stand die kleine Plastik bis ca. 1965 auf dem runden Hapag-Lloyd-Pavillon am Jungfernstieg. Hoffentlich wird sie irgendwann einmal wieder aufgestellt.

Vielen Dank an die anderen Einsender, die ja nur knapp unterlegen sind.

Da es im Moment noch kein Thema für den 39. Fotocontest gibt, muss ich wohl das Thema bestimmen (eigentlich ja für den übernächsten, oder ?).

Voilá : Laternen/Lampen ist hoffentlich genügend allgemein formuliert, dass es viele Kandidaten für den 39.Contest geben kann.

• Danke, wmeinhart. Eigentlich hast du Recht, aber ich wollte bis auf weiteres etwas weniger Contest starten, in der Hoffnung, dass mehr teilnehmen. Außerdem ist das ja auch immer etwas Arbeit. :)

• Gewinner Fotocontest #39 - Laternen/Lampen

Ergebnis des 39. Fotocontests:

Gewinner ist wieder wmeinhart mit Foto 1 und 8 Stimmen! Gratulation!

Hier sein Siegerfoto:

Den zweiten Platz belegt mit 5 Stimmen und Foto 5 thomasfra und den dritten teile ich (Foto 4) mir mit rec (Foto 3) und jeweils 2 Stimmen. Meinen Glückwunsch! :)

Link zur Umfrage.

• Danke für den Glückwunsch und die zustimmenden Voten.

Das Bild ist übrigens schon vom Januar 2006 und zeigt die zugefrorene Außenalster von der Schwanenwik-Brücke aus, auf der diese beiden Kandelaber stehen.

Als nächstes Thema wünsche ich mir: Bahnhof, da sollten eigentlich die Forumsfotografen etwas auf Lager haben und ich hoffe auf viele Beiträge.

• Gewinner Fotocontest #39 - Wahrzeichen

Ich glaube das Thema war "Leuchten" oder so.

Auch von mir einen Glückwunsch an die Fotografen der guten Siegerfotos.

Mod: Vielen Dank für den Hinweis -> C&P lässt grüßen. Hab's korrigiert.

• Gewinner Fotocontest #40 - Bahnhof

Ergebnis des 40. Fotocontests:

Deutlicher Gewinner des 40. Fotocontests ist thomasfra mit Foto 2 und 13 Stimmen! Gratulation!

Hier sein Siegerfoto:

Den zweiten Platz erreicht Freeeak mit Foto 6 und 6 Stimmen und Platz 3 geht an Kampfzwerg mit Foto 4 und 3 Stimmen. Glückwunsch euch beiden!

Vielen Dank wie jedes mal an alle fleißigen Teilnehmer! :)

Link zur Umfrage.

• Jahrelanges Warten hat sich gelohnt - SIIIIEG!!! :Koenig:
    Ein dickes Dankeschön an alle die meinem Foto Ihre Stimme gegeben haben.
    Ihr seht auf dem Bild die Frankfurter U-Bahnstation Bockenheimer Warte D-Ebene, fotografiert bei einem Sonntagsspaziergang. Obwohl Sichtbeton und gekachelte Wände nicht zu meinen Favoriten gehören, hat mich diese Perspektive fasziniert.
    Mein Vorschlag für das nächste Motto ist „Brunnen und Wasserspiele in der Stadt“

• Gewinner Fotocontest #42 - Verbindungen

Hier das bereits von einigen Usern sehnsüchtig erwartete Ergebnis des 42. Fotocontests:

Gewonnen hat merlinammain mit Foto 7 und 10 Stimmen! Gratulation!

Hier sein Siegerfoto:

Den zweiten Platz erreicht Micha81 mit Foto 4 und 7 Stimmen und Platz 3 geht an Beschty mit Foto 1 und 5 Stimmen. Glückwunsch euch beiden!

Vielen Dank an alle Teilnehmer und schön, dass es doch noch geklappt hat!

Link zur Umfrage.

• Vielen, vielen Dank,

an alle,

- die teilgenommen haben,
    - die abgestimmt haben,
    - die für mich gestimmt haben,
    - an Dykie für seinen Einsatz und die Orga.

Ich freu’ mich riesig darüber, dass mein Foto euch so gut gefällt und es deshalb den ersten Platz belegt (und das auch ohne Dykies Hilfe, der mein Bestechungsangebot ausgeschlagen hat :D). Der Fotocontest gehört für mich eindeutig zu den Highlights im DAF. Ich fände es deshalb schön, wenn in Zukunft mehr Leute mitmachen bzw. die Fotos rechtzeitig eingereicht würden. Ansonsten könnte ich es verstehen, wenn Dykie keine Lust mehr hat den Fotocontest zu organisieren.

Zu meinem Foto: Das Foto habe ich im EKZ „MyZeil“ in FFM gemacht und ist (bis auf die Voreinstellung der Kamera) unbearbeitet. Am liebsten hätte ich nicht so nah an die Rolltreppen ran gezoomt, damit diese nicht ganz so massiv, sprich filigraner wirken. Aber leider war das nicht möglich, da ansonsten das Gesamtbild störende Elemente auf dem Bild zusätzlich noch zu erkennen wären (Deckenflächen, Geländer etc).

Ich hatte noch weitere - mE auch sehr gute - Fotos zur Auswahl und die Entscheidung für das Gewinnerfoto ist mir echt schwer gefallen (hab’ mir sogar 4 Tage Zeit gelassen für die Auswahl). Das wären folgende Bilder gewesen (die muss ich euch zeigen ... das MyZeil ist 'ne echte Fundgrube was "Verbindungen" angeht):

Ich selbst habe fairerweise meine Stimme jemand anderem gegeben und zwar Foto 4 (von Micha81, Bürogebäude am Westhafen in Frankfurt). Auch hier ist mir die Wahl nicht leicht gefallen, weil ich mich selbst erstmal hinterfragen musste, ob der Grund nicht vielleicht unbewusst Lokalpatriotismus ist. War es aber nicht ... echt gelungen das Foto vom Micha :daumen:

Also, Danke noch mal!
    Und da ich Gewinner bin, darf ich ja auch das nächste Thema bestimmen, aber dafür bräuchte ich etwas Zeit, denn es gab bisher schon 42 Contests und viele Themen sind deshalb ja schon mal dran gewesen.

Bis bald & Grüße, MaM

• STUFEN???

Mensch DUS-INT, lass mich meinen ersten Platz doch noch ein bisschen genießen, bevor dieser wieder in Vergessenheit gerät ;)

Nee, Ok, Spass beiseite ... nach langem Überlegen meine ich ein passendes Thema gefunden zu haben:

STUFEN

Das sollte natürlich frei zu interpretieren sein. Ich könnte mir folgende Motive vorstellen:
    - natürlich Treppenstufen
    - Landschaftliche Stufen (Stufenlandschaft ... zB Weinberge mit Terrassen oder die Schwäbische Alb)
    - oder zB eine in die Höhe steigende Häuserreihe
    - Wasserfälle oder ähnliches (zB stufenmäßige Flussabschnitte oder Brunnen/Wasserspiele)

Ich denke, dass dieses Thema ganz schöne Bilder/Ergebnisse liefern könnte und v.a. ein Thema ist, zu dem jeder was in seiner Umgebung finden kann.

Was haltet ihr davon?

Grüße

P.s.: Sollte dieses Thema angenommen werden und da wir uns in der zeitstressigen Weihnachts- und Jahreswechsel-Zeit befinden, habe ich noch folgenden Vorschlag:

- entweder diesen Contest später/nächstes Jahr beginnen zu lassen
    - oder die EinsendeFrist für Bilder dieses Mal deutlich zu verlängern (zB Mitte Januar).

Hinweis der Moderation: Das Thema wird laut Regelwerk vom letzten Gewinner festgelegt. Daher lautet das nächste Thema Stufen. Die Abgabefrist werde ich etwas verlängern. Nebenbei habe ich den Beitrag vom Fotocontest 2.0-Strang hierher verschoben. Gruß, Dykie!