Smurfit-Stone Building als Vorbild?
Mögliche Beleuchtungs-Variante
Höchst erfreulich, dass es zu dieser markanten Doppelschräge kommt. Ich bin schon sehr gespannt auf ein Rendering mit Nachtansicht. Das ansehnliche Smurfit-Stone Building aus Chicago zeigt wie man abends eine dezente Beleuchtung erzielen kann. TS wird jedenfalls sehr genau wissen welche repräsentativen Bedürfnisse (Stichwort UBS) in Frankfurt gefragt sind.
Dominoeffekt für Immobilienmarkt?
Meine Hoffnung ist, dass dieser prestigeträchtige Vertrauensvorschuss von TS an Frankfurt als Aufbruchssignal für andere Projekte wie Degussa gewertet wird. In Niederrad und Merton merkt man ja schon jetzt, dass man dringend modernisieren oder ganz umdenken muss. Es tut dem Frankfurter Immobilienmarkt sichtlich gut, wenn es zu größeren Verschiebungen kommt, denn die vielen belanglosen Büroquader im "Gewerbegebiet" Westend bleiben weiterhin ein Ärgernis. Auch der Investmentbank-Hinterhof Junghofstraße ist als Standort eher seltsam unansehnlich und geradezu versteckt.
Zur Berichterstattung der FR
Es ist sicherlich ärgerlich, wenn offensichtliche Unkenntnis und schlechtes Recherchieren immer wieder zu halbgaren Kommentaren führen. Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig dieser Zeitung mangelnden Lokalpatriotismus vorzuwerfen. Nicht zuletzt bei Reportagen/Nachrichten aus den Stadtteilen oder vom Uni-Campus erfahre ich deutlich mehr als bei der FAZ oder FNP. Wenn ein ex-FR Stadtredakteur Matthias Arning schon zum Sprecher von OB Roth wird, kann die Qualität nicht ganz so schlecht sein. Sein wir doch froh, dass sich in Frankfurt gleich mehrere Lokalzeitungen mit überregionaler (FAZ, FR, Bild) und regionaler Bedeutung (FNP, Journal Frankfurt) tummeln und so unser Forum deutlich mehr Diskussionsstoff liefern als in den meisten anderen Städten im Land.