Jiiippiiii, ich freu' mich wie ein kleines Kind auf den neuen Turm
Ich hoffe, dass der letzte Entwurf realisiert, weil dieser - zwar nicht aussergewöhnlich - aber trotzdem ok ist. Und ausserdem hat es eine in architektonischer Hinsicht beruhigende Wirkung auf diese Ecke, wo doch sehr viele unterschiedliche Stile vertreten sind. Ein weiterer Pluspunkt wäre der separate Wohnturm, der mMn sogar ruhig 10 bis 20 m mehr vertragen könnte. Schön ist auch, dass auf eine ausgeprägte Sockelbebauung dann verzichtet werden würde; an dieser Stelle (die einzige echte Hochhausschlucht Europas) müssen die Hochhäuser dicht an dicht in die Höhe gehen!
Und last but not least: eine störende Lücke in der Skyline wird gefüllt!
Alles in allem wäre es eine erneute Steigerung der Attraktivität des Frankfurter CBDs. Im Vergleich zu den anderen Geschäftszentren europäischer Metropolen mMn ist sie die ansprechendste (man denke nur mal an Negative Bspe wie La Defense oder Canary Wharf)! Und überhaupt ist es für europäische Verhältnisse mehr als beeindruckend wie in einer Stadt wie Frankfurt praktisch im Jahrestakt HHer in Angriff genommen werden
Btw.: Weiss jemand wie groß der büroflächenmässige Abstand des Innenstadt-Clusters zu La Defense ist (das ja momentan das größte Geschäftsviertel Europas ist)?