Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

• Jiiippiiii, ich freu' mich wie ein kleines Kind auf den neuen Turm :)

Ich hoffe, dass der letzte Entwurf realisiert, weil dieser - zwar nicht aussergewöhnlich - aber trotzdem ok ist. Und ausserdem hat es eine in architektonischer Hinsicht beruhigende Wirkung auf diese Ecke, wo doch sehr viele unterschiedliche Stile vertreten sind. Ein weiterer Pluspunkt wäre der separate Wohnturm, der mMn sogar ruhig 10 bis 20 m mehr vertragen könnte. Schön ist auch, dass auf eine ausgeprägte Sockelbebauung dann verzichtet werden würde; an dieser Stelle (die einzige echte Hochhausschlucht Europas) müssen die Hochhäuser dicht an dicht in die Höhe gehen!
    Und last but not least: eine störende Lücke in der Skyline wird gefüllt!

Alles in allem wäre es eine erneute Steigerung der Attraktivität des Frankfurter CBDs. Im Vergleich zu den anderen Geschäftszentren europäischer Metropolen mMn ist sie die ansprechendste (man denke nur mal an Negative Bspe wie La Defense oder Canary Wharf)! Und überhaupt ist es für europäische Verhältnisse mehr als beeindruckend wie in einer Stadt wie Frankfurt praktisch im Jahrestakt HHer in Angriff genommen werden :daumen:

Btw.: Weiss jemand wie groß der büroflächenmässige Abstand des Innenstadt-Clusters zu La Defense ist (das ja momentan das größte Geschäftsviertel Europas ist)?

• Der 974er war heute im Einsatz. Jedenfalls wurde er bewegt, gedreht und gestreckt. Ein beeindruckendes, schnaufendes Riesending ist er. Von den Gebäuden hat er nicht 'genascht', aber auf Beggis und skyliners Fotos ist zu sehen, dass am Gebäude an der Neuen Mainzer bereits die Fensterscheiben fehlen. Ein LKW fuhr auch schon Material ab. Wie gewohnt, macht AWR also so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen - wenn sie denn dürfen. Hier noch ein Foto auf die beiden Fassaden zur Taunusanlage hin:

Bild: epizentrum

merlin, La Défense bietet lt. Wikipedia 3 Mio. qm Bürofläche für ca. 150.000 Arbeitsplätze. Frankfurt hat zur Zeit insgesamt knapp 12 Mio. qm Bürofläche. Ich rate mal: Der 'Cluster' um die Neue Mainzer herum dürfte mit seiner überschaubaren Zahl Hochhäuser (mit jeweils mehr oder weniger 100.000 qm Fläche) und den kleineren Bürobauten nicht auf 1 Mio. qm Bürofläche kommen.

• Ich freue mich erst dann wirklich, wenn ein Vertrag mit einem Hauptmieter unterschrieben und kommuniziert wurde, und wenn die Bauarbeiten begonnen haben. Klar, dass der Abbruch weitergeht, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen, aber so weit waren wir halt letztes Jahr auch schon mal...

Wir werden sehen. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, warum Canary Wharf und La Defense Negativbeispiele sein sollen. Was ist daran negativ? In Paris hat man eben einen Büropark etwas weiter außerhalb der Kernstadt angelegt, um damit die zum Glück kriegsverschonte grandiose Innenstadt nicht dem Investitionsdruck opfern zu müssen. Eine sehr gute Entscheidung. La Defense ist ein Hingucker und wird sich architektonisch in Zukunft weiter profilieren. Bei Canary Wharf ist die Sache ziemlich ähnlich, auch wenn London jetzt noch ein zweites City-Cluster bekommt.

Dass der CBD in Frankfurt so nah an der Innenstadt liegt, ist wohl eine Folge der Kriegszerstörungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne diese die Hochhäuser so nah am Zentrum gebaut worden wären. Insofern ist es für eine europäische Stadt eine Einzigartigkeit und (aus heutiger Sicht für uns Hochhaus-Liebhaber, ohne damit natürlich den Krieg relativieren zu wollen) ein "Glücksfall", dass wir eine solche Skyline im Stadtzentrum stehen haben.

Durch Nachverdichtung wie mit dem Taunusturm und öffentliche Nutzung der Untergeschosse, und möglicherweise hier sogar mit einem zusätzlichen Wohnturm (der hoffentlich nochmal überarbeitet wird!), kann Frankfurt hier die Urbanität weiter fördern und diese einmalige Kombination aus alt und neu im Bahnhofsviertel und in der Innenstadt weiter ausbauen. Also Daumen drücken...

• Ich kann das nur bestätigen, was epi in #362 erwähnt. Der Longfront brummte, fuhr vor und zurück und war mit der Zange schon mal ganz oben um sich danach wieder zu senken und zu verstummen. Ich kann mir vorstellen, daß es sich um eine Art Probelauf für Montag gehandelt hat, ob er denn überall ran kommt... Ich dachte erst, es ginge schon los. Hab' sowas auch noch nicht gesehen, war aber interessant:

Miguel: Habe gestern mit schmittchen gesprochen und wir waren uns einig: Allem menschlichen Ermessen nach, geht es nun zu 100% mit dem HH los. Alles andere ist unwahrscheinlich!!

Alle Bilder von mir vom 15.01.2011.

• Ich denke auch, dass es nun 100 % tig los geht, denn man möchte ja nicht noch mal eine Brachfläche wie beim Zürich Hochhaus oder dem Gallileo mitten in der Innenstadt...

Interessant dürfte der Abbruch des höchsten Gebäudeteils zur Neuen Mainzer hin werden, denn offensichtlich kommt selbst ein Monster wie die 974er nicht ran, oder die Bilder täuschen gewaltig. Na ja, nächsten Freitag werd ich selber mal nach dem rechten sehen :D
    Danke übrigens für die ersten Bilder!

• Falls die Höhe des 974ers für den hohen Gebäudeteil nicht reichen sollte (und das sieht auch für mich danach aus), wird der Schutt der niedrigen Teile aufgehäuft und als "Arbeitsbühne" für den Langarm benutzt. Diese Verfahrensweise habe ich schon bei mehreren anderen Abbruch-Baustellen gesehen. Außerdem gibt es noch "Armverlängerungen".

• Demnächst Kinder, wird's was geben

Tishman Speyer wird noch diese Woche mitteilen, was entstehen wird, wenn die fotografierten Gerätschaften mit dem Abriss fertig sind.

• Zu #371: Vorsicht robffm. Das Bild von thomasfra ist von einer anderen Seite geschossen!

Die Knabberarbeiten, die Du meinen müsstest, sind die "ausgefransten" Fenster. Diese wurden aber schon bei der letzten "Abbruch-Teilaktion" im Sommer 2010 im Zuge der Entkernung so hinterlassen...Schau u. a. doch mal in #364 (erstes Bild) nach, dort siehst Du die angeknabberten Fenster auch;).

Ich werde heute Abend neue Bilder schiessen, dann werden wir sehen.

El Kremada scheint ja so einiges zu wissen und will es wohl noch nicht herausrücken!? Die Spannung ist jedenfalls kaum auszuhalten.:D

P. S. Durch Zufall sehe ich gerade, daß ich heute mein 3-jähriges Jubiläum feiere, Stolz :) !

• Gut, dass es voran geht. Hoffen wir mal dass mit einem baldigen Baustart zu rechnen ist. Wenn dann auch irgendwann die Hochhausbebauung auf dem Areal der Metzlerbank kommt, wäre die Kreuzung Neue Mainzer/ Taunustor dann auch endlich Europas erste Straßenkreuzung mit Hochhäusern an allen vier Ecken (soweit ich weiß hat sich daran ja noch nichts geändert, oder?)
    Wobei ich aber auch hoffe dass der letzte Stand der Planung so nicht umgesetzt wird. Wenn man das Wohnen unbedingt in ein eigenes Gebäude auslagern will, dann sollte es aber auch deutlich höher werden. Der Standort ist für ein Hochhaus mit Wohnnutzung einfach prädestiniert, zu toppen eigentlich nur noch von einer Lage direkt am Main.
    Besser aber nur ein Gebäude und dieses dafür massiver. Die Skyline braucht dort einfach was bulliges, breites um die Lücke wirklich nachhaltig zu schließen. Für die Höhenstaffelung der Skyline sind übrigens 160m an der Stelle die schlimmste Höhe überhaupt. Entweder 20-30m mehr oder 20-30m weniger, aber bitte nicht 160m!

• Genau, ich würde hier auch einen einzelnen (dafür 20 Meter höheren) Turm bevorzugen. Dass eine gemischte Wohn - und Büronutzung zu schwer sein könnte, halte ich für ein Gerücht. Mal ganz abgesehen davon, dass der Wohnturm in den Visualisierungen einfach nur hässlich ist.

Stellt sich natürlich die Frage, ob 180m und mehr an dieser Stelle überhaupt erlaubt sind. Für die "Dichtigkeit" der Skyline wäre dies ideal. Nach der EZB-Enttäuschung (die ja ihrem grenzenlosen Ego entsprechend ein Landmark setzen mussten) bleiben nicht mehr viele Kandidaten für eine nennenswerte Verdichtung im Bankenviertel übrig. Metzler, FraSpa und MAX sind wohl erledigt...

Der Tower 185 hat an der Messe bezüglich Dichtigkeit wahre Wunder bewirkt, aber dafür ist der Tower 210 (?) dafür optisch umso dringender erforderlich geworden. Bin schon gespannt, was Tishman Speyer uns präsentieren wird.

Einmal editiert, zuletzt von mysterio ()

• Naja, es wird ja wohl vor allem darauf ankommen was die Commerzbank, bzw. deren Immobilien(fonds)tochter Commerzreal mitmachen kann/ muß.

Schließlich kommt da der Altbestand her und da wird auch die Finanzierung (großteils) gestemmt werden müssen. Inwieweit eine (Vor)vermietung bereits steht oder überhaupt noch notwendig ist u.a. beim derzeitigen Marktumfeld, ist sicherlich auch interessant.

• Zur Stunde findet in einem Gebäude an der Gallusanlage eine Pressekonferenz statt. Einige User hier haben seit Anfang der Woche davon Kenntnis, konnten aber wegen einer auferlegten Sperrfrist bisher nichts schreiben. Für die Veranstaltung ist neben der Oberbürgermeisterin auch Jerry I. Speyer, Chairman und Co-CEO von Tishman Speyer, angekündigt. Ein anderer Anlass als der bevorstehende Baubeginn ist von daher nicht sehr wahrscheinlich. Wir erwarten noch heute nähere Informationen, die selbstverständlich schnellstmöglich hier erscheinen werden. Also bleibt dran!

• Das Projekt wird erwartungsgemäß demnächst realisiert. Visualisierung:

Bild: Tishman Speyer

Der Wolkenkratzer wird zehn Meter höher als zunächst geplant, die neue Höhe ist 170 Meter. Das vom Frankfurter Büro Gruber + Kleine-Kraneburg entworfene Hochhaus erhält 40 Stockwerke mit 60.000 m² Bürofläche. Geplant ist eine Steinfassade (mit offensichtlich sehr hohem Glasanteil). Im Erdgeschoss sind öffentliche Flächen vorgesehen, darunter auch Gastronomie. Der Haupteingang soll zur Gallusanlage ausgerichtet werden. Beim Wohnturm bleibt es bei 60 Metern.

Es wird ein Baubeginn noch in diesem Monat genannt. Da erst noch der Bestand abgerissen werden muss, wird es wohl gleich nach Abschluss dieser Arbeiten mit dem Bau weitergehen. Das Großprojekt wird laut Immobilien-Zeitung von der Eurohypo finanziert. Ein Hauptmieter wird bisher nicht angegeben, demnach wird wohl spekulativ gebaut. Respekt! Fertigstellung soll im Dezember 2013 sein.

• Also, mein erster Eindruck: Ich bin begeistert!!!:daumen:
    Nicht nur, weil in der Höhe nochmals 10 m dazukamen, sondern mir gefällt vor allem das HH mit dem "Knick" nun um ein vielfaches besser.

Sieht nun etwas spektakulärer aus. :)

Ansonsten muß man abwarten, wie sich der Tower "aus allen Richtungen" so macht.

Freue mich wahnsinnig auf diesen Turm, vor allem, weil er bei der "berühmten" Skyline-Ansicht von Osten (Flößerbrücke, heilifliegen etc.) genau eine Lücke füllen dürfte. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das HH bei http://www.helifliegen.de gedanklich in etwa dem K26 "aufzusetzen" sein. Vielleicht kann`s mal ein Zeichner kurz improvisieren?

SCHÖNES WOCHENENDE!!!

• EIN SCHÖNER TAG! Die Welt steht still, ein schöner Tag! Komm' Welt, lass' Dich umarmen, WELCH EIN TAG!!!

Besser hätte es nicht kommen können. Die neue Höhe des Turms ist perfekt für diese Stelle, die Fassadengliederung, das Material, die Farbe, die Proportionen, alles perfekt! Auch der Wohnturm wurde zum Positiven überarbeitet, was will man mehr?

Und erst der Knick! Ich habe mir schon lange einen solchen Gebäudeabschluss für einen Turm in Frankfurt nach dem Vorbild der Citicorp in New York gewünscht. Fantastisch!

• 1. Gut, dass es losgeht - und vor allen Dingen endlich mal wieder im klassischen HH-Zentrum der Stadt!

2. Höher ist immer besser...

3. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Gebäude von der Altstadt-Seite ausschauen wird - gibt sicher bald bessere Renderings!

• Ergänzend die Pressemitteilung der Commerz Real AG:

Der Bau des TaunusTurm im Frankfurter Bankenviertel soll noch diesen Monat beginnen. Dies gaben die Eigentümer des Projekts, die Joint-Venture-Partner Tishman Speyer und Commerz Real AG, in einem Gespräch mit Oberbürgermeisterin Petra Roth vor Pressevertretern bekannt. Tishman Speyer ist der Entwickler des Projektes, die Finanzierung übernimmt die auf gewerbliche Immobilien spezialisierte Eurohypo, hundertprozentige Tochter der Commerzbank. Der Entwurf des TaunusTurm stammt vom Frankfurter Architektenbüro Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten.

"Dieses Projekt an zentraler Stelle der Stadt macht deutlich, welche Dynamik Frankfurt entfalten kann, dass die Stadt gestärkt aus der Finanzkrise hervorgeht und warum sie Schrittmacherin der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main ist", so Oberbürgermeisterin Petra Roth.

"Das Projekt beweist unser Vertrauen in das Investitionspotenzial des Frankfurter Marktes und den hervorragenden Standort", so Jerry Speyer und Rob Speyer, Co-CEOs von Tishman Speyer. "Frankfurt ist nicht nur ein internationales Finanzzentrum, sondern gilt auch als zukunftsträchtigste Stadt Deutschlands. Wir sind stolz darauf, ihr zukünftiges Profil mitgestalten zu können, und freuen uns, mit einer weiteren Projektentwicklung in Frankfurt präsent zu sein."

"Der TaunusTurm bildet zusammen mit dem MesseTurm und dem OpernTurm eine Trilogie hier in Frankfurt, auf deren Begleitung wir stolz sind", erklärte Michael Spies, bei Tishman Speyer Senior Managing Director für Europa und Indien. "Bei seiner Fertigstellung Ende 2013 wird der TaunusTurm effiziente, flexible und nachhaltige Büroflächen bieten, die den anspruchsvollen Nutzern in Frankfurt gerecht werden."

"Wir sind vom Erfolg des TaunusTurm überzeugt", sagt Hans-Joachim Kühl, Vorstand Real Estate Markets der Commerz Real AG. "Das Objekt befindet sich mitten im Frankfurter Bankenviertel. In Verbindung mit einer erstklassigen technischen Ausstattung wird der TaunusTurm den Anforderungen anspruchsvoller nationaler und internationaler Nutzer in vollem Umfang gerecht. Damit setzen wir in dieser Toplage eine neue Benchmark. Zugleich wollen wir unserer Marktverantwortung gerecht werden, positive konjunkturelle Signale zu nutzen und mit diesem Projekt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Frankfurt beizutragen."

Der 170 m hohe Büroturm an der Ecke Neue Mainzer Straße/Taunustor bietet auf 40 Stockwerken rund 60.000 m² Bürofläche. Weiter sind öffentlich zugängliche Flächen vorgesehen, etwa als Gastronomie im Erdgeschoss, als Restaurant für Mitarbeiter und Gäste oder als Business Club mit Konferenzflächen. Das so genannte Green Building erhält eine Steinfassade und soll mindestens nach dem internationalen Standard LEED Gold zertifiziert werden. Auch in seiner Ausrichtung wendet sich der TaunusTurm konsequent dem Grünen zu: Als erstes Gebäude an der Neuen Mainzer Straße orientiert es sich mit Eingang und Lobby zum anliegenden Park. Dieser wird mit dem Bau des Bürohochhauses deutlich aufgewertet. Ein Teil des Grundstücks wird dafür genutzt, die Wallanlagen zu erweitern und mit einer neuen Promenade entlang der gesamten Häuserreihe zu erschließen. Dort werden auch die künftigen Bewohner des 60 m hohen Wohnturms ihren Eingang haben – und damit eine Adresse an den einzigartigen Frankfurter Wallanlagen.

Die Fakten des Projekts:

• Adresse: Taunustor 1–3
    • Eigentümer: Kaiserkarree S.à r.l., eine gemeinsame Projektgesellschaft von Tishman Speyer und Commerz Real
    • Projektentwickler: Tishman Speyer Properties Deutschland GmbH
    • Architekt: Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten
    • Grundstück: Taunustor 1–3/Neue Mainzer Straße 33–37; ca. 5.500 m²
    • Baubeginn: Januar 2011
    • Fertigstellung: Dezember 2013
    • Vermietbare Fläche: Kommerzielle Nutzungen ca. 75.000 m² BGF, mehr als 50 Wohnungen, insgesamt ca. 7.500 m² BGF, ca. 350 Stellplätze
    • Höhe: 170 m, 40 Stockwerke
    • Nachhaltigkeit: Zertifizierung LEED Gold oder höher
    • Fassade: Steinfassade
  • Eine gewaltige Serotonin-Ausschüttung überflutet mein Gehirn. Wahnsinn! :nono::daumen::lach::);):daumen: Dann auch noch 170 Meter statt 160 ? Ich hatte für 2011 ein neubaufreies Hochhausjahr vorhergesehen, wie schön, dass ich mich getäuscht habe. Der Entwurf erinnert mich entfernt an das Citygroup Center in NYC.

Mit dem Bau fliegt auch das letzte deutsche Hochhaus aus dem Top 10 Ranking (Top 10 der höchsten HH), das NICHT in Frankfurt steht, Tschüß Bonner Posthochhaus

• Seit Montag sehe ich stündlich nach ob dieser Threat oben steht,
    ENDLICH!!! Strike, wie lange habe ich auf diese Gottver... Hochhaus gewartet,
    :-)))))))

• Spannend ist doch nun auch, wie der Wohnturm vermarktet wird. Kriegen wir endlich das ersehnte Appartmenthochhaus für die Globetrotter mit den großen Geldbörsen ? Schickes Entree zum Parkweg und gediegene Rezeption in der Halle ? Kann man kaufen oder mieten ?
    Bringt Tishman hier New Yorker know-how und Kundschaft mit ? Muß jetzt noch´n Lottoschein ausfüllen gehen für die Endetage...