Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

  • Ich fress' einen Besen, wenn es tatsächlich noch dieses Jahr losgehen sollte. Mitten in der schwersten Wirtschaftskrise, das wäre ein Paukenschlag gegen die Rezession!


    Ich tippe nicht auf eine Bank... bei der Commerzbank gäbe es auch einen Aufschrei, wenn ein hochverschuldetes, teils mit Steuergeldern aufgepäppeltes Institut ein neues Symbol wirtschaftlicher Stärke bauen würde. Das passt irgendwie nicht... eher würde ich - wie schon weiter oben spekuliert - Clifford Chance oder irgendeine Restrukturierungs-Beratung vermuten. Die haben bestimmt im Moment ein florierendes Geschäft! ;) Vielleicht zieht ja der SoFFin ein? :lach:

  • TOPMELDUNG, Schmittchen!!!


    Ich bin platter als platt. Eigentlich hatte ich befürchtet, daß es hier dieses Jahr nichts mehr wird, auch wenn Jerry Speyer anlässlich des Richtfestes des OpernTurms folgendes gegenüber der FAZ am 06.02.09 gesagt hat:


    "Das Projekt heißt jetzt "TaunusTurm". Wir führen gute Gespräche mit potentiellen Mietern und sind zuversichtlich, dass das Gebäude kommt..."


    Das es aber so schnell gehen kann. Wäre mehr als genial, da an dieser Stelle endlich, endlich der konzentrierteste HH-Cluster der Stadt noch verdichteter werden würde. Auf vielen Renderings (mit dem "alten" KaiserKarree) konnte man das schon gut sehen.


    Also toi, toi, toi und Daumendrücken für TishmanSpeyer. Meine Baustellenrundgänge könnten Ende 2009/Anfang 2010 wieder um einiges länger werden...:daumen:

  • Nun ja, wenn man nach der Konjunktur bauen würde, dann würde es auf dem Immobilienmarkt düster aussehen. So schnell wie Krise und Boom propagiert sind, kann man gar nicht Planen und Bauen. Nicht selten sind die dicksten Dinger in der Flaute entstanden. Aber da man in Frankfurt selten spekulativ baut, spielt das auch weniger eine Rolle.


    Bezüglich des Kaiserkarree gab es vielversprechende Andeutungen hinter vorgehaltener Hand. Selbst Jerry Speyer versprühte letztens in seinem FAZ Interview eine verheißungsvolle Zuversicht bezüglich des Projekts, wie Skyliner richtig zitierte. Dennoch eine Überraschung in Zeiten, in denen man nur dingfesten Fakten vertraut.


    Deshalb warten wir besser noch auf die offizielle Bestätigung. In Sachen Mieterspekulationen würde ich eher Miguels Richtung folgen.


    Und wenn es stimmt, dann ist es die zweitbeste Nachricht des Tages! ;):D

  • Die FAZ berichtet in ihrer heutigen Printausgabe (RMZ, S. 43) ebenfalls. Die Rede ist von einem potentiellen Hauptmieter. Dem Vernehmen nach, so heißt es in dem Artikel weiter, soll die Anwaltskanzlei Clifford Chance der Interessent sein. Planungsdezernent Schwarz wird mit "das Kaiserkarree wird kommen" zitiert.


    Die Anwaltskanzlei soll allerdings auch andere Angebote prüfen. Darunter auch eines der DIC für das Maintor-Projekt. Außerdem sollen in der Immobilienbranche Zweifel herrschen, ob der mit 20.000 m² bezifferte Flächenbedarf von Clifford Chance ausreichend ist um das Hochhausprojekt zu finanzieren.

  • zu #240:


    Na dann hoffen wir mal, daß Clifford Chance endlich mal ein Ei legt und wirklich die Umzugswagen bestellt.


    Die werden schon seit über 10 Jahren umgarnt, haben viele enttäuscht und nun können sie was richtig gutes tun. Forza!

  • Projekt wird am 16. März 2009 vorgestellt!

    Planungsdezernent Edwin Schwarz wird das Vorhaben "Taunusturm" am 16. März im Römer präsentieren. Das berichtet die FR an dieser Stelle.


    Gebaut werden demnach zwei Hochhäuser: Ein schlank gehaltener Büroturm mit 160 Meter Höhe auf dem Areal Taunustor 3 und südlich davon ein 60 Meter hohes Wohnhochhaus. Dort entstehen 50 Wohnungen, ob als Miet- oder Eigentumswohnungen ist noch nicht entschieden. Auch Wohnungen mit größerer Fläche, für Familien tauglich, sind vorgesehen.

  • Klasse.


    Aber was heisst "schräg dahinter" soll der Wohnturm entstehen? Der Taunusturm an der Ecke Taunstor/Neue Mainzer, und der Wohnturm dann versetzt angrenzend an die Taunusanlage? Ist da so viel Platz? Eigentlich wäre es besser gewesen, die Fluchten würden eingehalten, meiner Meinung nach.

  • Wow, ich bin echt platt, dass das auf einmal so schnell geht. Im Dezember hat mir jemand von Tishman Speyer noch auf einer Veranstaltung gesagt, dass man den Turm vermarktet und "aussichtsreiche" Gespräche führt, aber wirklich daran geglaubt habe ich nicht, so kann man sich täuschen.


    Mal sehen, ob sich noch eine andere Aussage bewahrheitet: Man plant wohl Geothermie-Nutzung, nicht einfach nur in den Pfählen, sondern "richtig tief runter"... wäre auch ein schönes Zeichen in die richtige Richtung.


    Kann man nur noch auf einen baldigen Baustart hoffen (und nicht viele Änderungen im Vergleich zum alten Entwurf)! :daumen:

  • In dem Artikel der FR auf den Schmittchen hinweißt steht im vorletzten Absatz, dass in das Bauvorhaben 2 kleinere angrenzende Grundstücke mit einbezogen werden sollen und in Beitrag #212 schreibt Schmittchen, dass die Flucht in der Gallusanlage (die Taunusanlage endet soweit ich weiß am Japancenter) wieder hergestellt wird.
    Davon ausgehend, dass die beiden südostlich angrenzenden Gebäude mit den 2 kleineren Grundstücken gemeint sind, habe ich das zu bebauende Grundstück in eine Googlekarte eingezeichnet.


    By thomasfra at 2009-02-23

  • Also heute ist doch der 16. März - wann wird denn nun endlich das Projekt offiziell vorgestellt? Der Tag neigt sich ja so langsam aber sicher dem Abend zu, und normalerweise finden offizielle Vorstellungen doch so statt, dass sie es am nächsten Tag in die Zeitung schaffen, also eher vormittags.
    Weder auf den Seiten von Tishman Speyer noch auf denen der Stadt Frankfurt findet sich auch nur ein klitzekleiner Hinweis auf das Hochhaus...

  • Das Projekt soll heute während der Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Wohnungsbau vorgestellt werden. Beginn ist 17:00 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich, Anmeldung oder dergleichen ist nicht erforderlich! Den Besuchereingang Bethmannstraße 3 nehmen. Also hingehen und hier berichten.

  • Präsentation fällt aus.


    Als Begründung werden Terminprobleme angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von GJM ()

  • Vom Stadtplanungsamt habe ich folgende Auskunft bekommen:


    Aus Sicht der Verwaltung wird das Projekt mit dem Bauherren weiter verhandelt, ein Desinteresse oder eine Projektverschiebung ist derzeit nicht zu erkennen.


    Der Planungsdezernent sieht wohl die Abstimmungen mit dem potenziellen Bauherren noch nicht als abgeschlossen an.


    Daher, liebe Freunde des Hochbaus: einfach mal abwarten...

  • Sehr gut Miguel.


    Auch ich habe gestern noch eine mail ans Stadtplanungsamt geschickt und bekam heute mittag um 12.32 Uhr bereits eine Antwort vom Pressesprecher des Planungsdezernates. Hatte aber leider erst jetzt Zeit zu posten.


    Die Auskunft lautet ähnlich, nämlich daß "...terminliche Gründe dagegen (sprachen), so dass der Investor und das Planungsdezernat vereinbart haben, die Vorstellung zu verschieben; höchstwahrscheinlich auf die Sitzung des Planungsausschusses am 25. April" Wobei hier aber nur der Montag 27.04.2009 (siehe auch Website der Stadt Frankfurt) gemeint sein kann!


    Dort werde ich dann versuchen reinzukommen und ausführlich berichten!


    Weiter hieß es, daß "...die Inhalte des Berichts (der Sitzungen) des Dezernenten im Regelfall vorher nicht veröffentlicht oder auf die offizielle Tagesordnung genommen (werden), da kurzfristige Änderungen immer möglich sind".


    Wenn mir nur das Warten nicht so schwer fallen würde...

  • Desweiteren hatte ich noch eine mail an die Stadt Frankfurt versand (sicher ist sicher). Diesbezüglich bekam ich heute um 9:25 Uhr vom Stadtplanungsamt -Projektteam Sonderprojekte- eine Antwort, in der es heißt, daß "...die Verschiebung der Präsentation, soweit wir informiert sind, rein technische Gründe (hat)." Es gab wohl "...seitens des Bauherrn noch Klärungsbedarf über Art + Umfang der Präsentation. Als neuer Termin ist jetzt die April-Sitzung des Ausschusses angesetzt" = 27.04.2009!


    Weitere Fragen von mir bzgl. des Baubeginns und der Mieter durften verständlicherweise nicht beantwortet werden, da sich dies der Bauherr vorbehalten hätte. Dies sei ihm (TishmanSpeyer) gegönnt!:D


    Nun bin ich etwas beruhigt.

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: einfügen von "seitens des Bauherrn"

  • Mit anderen Worten: Tishman Speyer hatte eine PowerPoint 2007 Präsentation, aber die Stadt nur die Version 2003 auf ihrem Rechner... ;)


    Da der Baubeginn wahrscheinlich eh nicht vom Zeitpunkt der Präsentation abhängt, ist der zusätzliche Monat wohl nur für das DAF und Interessierte bedauerlich, das Projekt ist ja davon unabhängig. :)

  • Danke für die aktuellen Infos.


    ich verstehe nicht, warum man der Stadt den Vortritt bei der Präsentation des Bauvorhabens lässt. Hat das rechtliche Gründe?


    Es wäre - auch im Hinblick in Sachen Marketing und PR - ein leichtes, wenn TS sein Projekt selber vorstellt. Man lädt ein halbes dutzend Pressevertreter ein und am nächsten Tag ist man groß in der Zeitung...

  • PGS: Ich kann mir vorstellen, daß selbstverständlich auch Vertreter des Bauherrn bei der Präsentation anwesend sein werden. Ich hatte in meinem Beitrag oben vergessen, daß es noch Klärungsbedarf seitens des Bauherrn über die Art und Umfang der Präsentation gab!
    Sorry!


    So oder so, genügend Pressevertreter werden ohnehin da sein und am nächsten Tag wird überall (FNP, FR, FAZ, IZ, Property-Magazine, Thomas Dailly etc.pp) groß berichtet werden, wobei natürlich auch der Name von TishmanSpeyer nicht unerwähnt bleiben wird.;)

  • Ich hatte am Montag, 21.04.2009, nochmals eine e-mail ans Planungsdezernat gesandt und um Auskunft gebeten, ob der TaunusTurm am 27.04.2009 präsentiert wird.


    Als Antwort bekam ich vom Pressesprecher die Auskunft, daß es noch nicht feststeht, ob das Projekt vorgestellt wird. Es wurde mir aber angeboten, daß ich im Laufe des 27.04.2009 direkt informiert werde, was ich gerne annahm.


    Ich werde also am kommenden Montag nach Info hier posten!