das KK verleiht der Taunusanlage ein wenig Central-Park Flair
Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)
- pete
- Geschlossen
-
-
-
das klingt ja alles sehr konkret! es ist wunderbar spannend, einen abriss und einen neubau beobachten zu können.
für das japan-center tut es mir leid, aber ansonsten freue ich mich! kk wird zu einer enormen verdichtung führen!
-
Ganz schönes Monster. Was mir gefällt, ist dass das alte Gebäude in die Taunusanlage hineinsticht (siehe Foto von Schmittchen oben), das Kaiserkarree dagegen eine Linie entlang der Anlage schafft. Die Breite und Dicke, weiss nicht so recht, mal sehen wie es wirkt. Die Leute im kleineren Commerzbankhochhaus dahinter werden sich wohl am wenigsten über diese Nachricht freuen.
Ich finde eine gute Nachricht für Frankfurt. Bin mal gespannt, wer da einziehen wird.
-
Ich finde den Entwurf fantastisch, das Hochhaus tritt durch die abgestufte Höhe mit dem Japancenter in einen Dialog und bildet ein Tor zu Bankenviertel.Wirkt sehr urban und entfaltet eine überaus positive städtebauliche Wirkung, sowohl Taunusanlage als auch Bankenviertel werden enorm aufgewertet. Ich finde es auch gerade gut, dass auch in Frankfurt mal ein etwas breiteres Hochhaus gebaut wird, dass in seine Umgebung eingepasst ist und nicht immer nur hohe, schlanke Solitäre. Das ganze Ensable erinnert tatsächlich etwas an Gebäude an New Yorks Central Park.
Ich hoffe, dass im Sockelbereich tatsächlich wie früher schon einmal angekündigt Geschäfte, Restaurants etc untergebracht werden. -
Es steht ja keineswegs fest, dass der bekannte GKK-Entwurf unverändert umgesetzt wird. Erinnert euch an den Opernturm und Mäcklers ersten Entwurf, der nach dem Einstieg von Tishman Speyer erst einmal tüchtig durch die Mangel gedreht wurde.
-
Ich glaube auch, dass es auf jeden Fall noch Korrekturen geben wird. Aber grundsätzlich freue ich mich natürlich sehr, dass gebaut wird. Wunderbar!
Auch die Architektur bzw. die Baumassenverteilung passt, vor allem wegen der Verdichtungswirkung. Natürlich könnte der Turm auch etwas höher ausfallen, aber was soll's. Steht ja auch direkt am Park, wird also auch so großen Eindruck machen.
Und dass das Teil ganz schön fett ist, ist doch gut. Die Commerzbank ist auch fett und gerade das beeindruckt umso mehr, solange es nicht einfach nur ein klobiger Würfel ist. Und das ist es ja nicht, sondern es gibt viele verschiedene Abstufungen. Also sehr sehr schön, die ganze Sache!!! Und eine große Bereicherung für die Skyline aus klassischer Mainbrücken-Perspektive!
JUHUUU!
-
Übrigens noch mal vielen Dank an the_foundator dafür, dass er uns hier mit Insider-Informationen versorgt!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn das Kaiserkarree so wie bekannt oder in ähnlicher Form tatsächlich gebaut werden würde. Stellt Euch mal die Neue Mainzer Strasse vor, wenn in einigen Jahren Kaiserkarree und hoffentlich das Hochhaus auf dem Sparkassengelände stehen: das wäre dann Europas einzige wirkliche verdichtete "Strassenschlucht", egal was die in London oder Moskau an protzigen Glasbauten hinstellen.
-
Was ich mich bei dem Rendering aber schon ewig frage: das Japancenter hat 115m, KK soll 135m hoch werden. Schaut euch mal die Größenverhältnisse an, und bemerkt dass da irgendwas nicht hinhauen kann. Sieht eher nach 150-160m aus, müsste also niedriger sein, damit wäre aber auch die Abstufung zum JapanCenter niedriger.
-
Großartige Nachrichten! Danke dafür, foundator, und gerne mehr davon in der Zukunft.
Und, nur mal so nebenbei, die Jungs vom Bau geniessen meine absolute Hochachtung.
Der Entwurf von GKK, ich denke, daß der, im Gegensatz zum ersten Opernturm Entwurf, sich durchaus "kostenbewußt" umsetzen läßt und somit gute Chancen hat. Der Glasanteil ist vergleichsweise hoch, außerdem müßte das Verhältnis von Fassade zu BGF bzw. umbauten Raumes aufgrund des massiven Entwurfs vergleichsweise günstig ausfallen. Außerdem hies es in dem heutigen FNP Artikel doch, daß die Planungen abgeschlossen wären...
Schau 'mer ma' :D, die nächsten Tage und Wochen werden richtig spannend.
Nur dumm, daß ich ständig unterwegs bin, gerade jetzt -
Rohne, das ist doch eine Frage der Perspektive. Auf dieser (qualitativ leider lausigen) Simulation mit Blick aus Nordwesten sieht es doch gleich viel stimmiger aus, nicht?
Bild: GKK -
Man kann das ganz einfach per Dreisatz ausrechnen. Wenn die linke Oberkante so hoch wie das Japan-Center, also 115m ist, und 26 "Kästchen" hoch, dann ist das KK Xm bei 39 "Kästchen".
Vielleicht bin ich zu lange aus der Schule raus, aber 172,5m
Ich wunder mich aber auch enorm über die Größenverhältnisse. -
Super. Hoffentlich wird das auch wirklich was. Ich bin da immer sehr misstrauisch.
Ich denke mal auch, dass der neue Entwurf hier und da abweichen wird, es aber nicht zu drastischen Abänderungen kommen wird, wie beim Opernturm. Dafür ist der aktuelle Entwurf zu schlicht. Vielleicht wird auf die eine oder andere Verschachtelung aus Kostengründen verzichtet.
Eine absolute Aufwertung, wenn man vor allem auch mal mit dem Ist-Zustand vergleicht.P.S. Magbeam, solltest Du noch hier unter uns sein....Ich warte immer noch auf die Überraschungsmeldung bzgl. des Sparkassen Turmes an der Mainzer. Die paar Tage sind seit langem rum. Vielleicht kannst Du uns aber aufklären, um welches Gerücht es damals ging.
-
@ Dvorak
Mit dem Dreisatz kommst du hier nicht weiter, denn die Geschosshöhen der beiden Gebäude müssen nicht zwangsläufig gleich hoch sein.
Ich würde mich in diesem Fall mal einigermaßen auf die auf die Angaben in der Presse verlassen. -
Baugrube: 75*75*19,50m also fast 100.000m³
Pfähle der Umschließung DN 900 14.500m
Das heißt doch die Baugrube wird 19,50m tief, aber die Pfähle werden nur mit 14,500m hergestellt? Mit, sagen wir mal 5m Einbindtiefe, wären ja dann noch 10m ab OK übrig... kommt da ein Berliner Verbau hin oder so was wie beim Opertturm (alte Fundamente mit Stahlträgern abgestützt)? Hört sich beides etwas sehr elastisch an, in der dicht bebauten Lage...
Nicht dass das Japan-Center zum schiefen Turm von Pisa wird! -
...die Geschosshöhen der beiden Gebäude müssen nicht zwangsläufig gleich hoch sein.
Es ging mir um den linken und den rechten Tiel des KK, nicht um das Japan-Center. Das linke (nördliche) Podest ist angeblich genauso hoch wie das JC, und hat 26 "Kästchen", die Spitze ist noch einmal 13 "Kästchen" höher.
Ich behaupte ja auch nicht, dass der Tower jetzt 170m hoch wird, sondern nur das das Render nicht so ganz passen kann.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe. -
Ich weine den Teilen die da abgerissen werden keinerlei Tränen nach und ich liebe die Männer vom Bau, vor allem wenn sie solch tolle Nachrichten haben.
-
habe ich jetzt was überlesen, oder steht da nirgends, wann es Fertig sein soll?
2009?2010?
-
@ vondraussen
Naja bis KK fertig wäre ziehen die hoffentlich in ihren neuen EZB-Turm (zur Erinnerung in der alten kleinen Coba ist die EZB (auch) drin)
Und dann gibt es ein Argument die alte Coba durch einen 300 Meter-Turm zu ersetzen
Thema Verdichtung: Da Frankfurt ja nicht mehr den Titel höchstes Hochhaus Europas trägt hat es immer noch Chancen auf den Titel erste europäische Stadt mit einer Straßenkreuzung an deren allen vier Ecken Hochhäuser stehen, dem wäre so wenn KK und Metzler gebaut würden!
-
Dvorak: Der linke Teil ist nicht so hoch wie der Japan Center, das ist wie Schmittchen schon sagte nur eine Frage der Perspektive. Sieht zwar so aus, ist abe eine optische Täuschung wie du auf dem weniger hochwertigen Render sehen kannst.
Ich habe hier was von Ausschreibung für die Baugrube gelesen, heißt das jetzt das auch der Bau des Hauses sicher ist bzw dann spätenstens nächstes Jahr losgeht?
-
Nein, das heißt, dass derzeit Abbruch und Baugrube ausgeschrieben werden.
Eines ist aber doch sicher: An den 135 Metern wird sich nichts ändern, da können noch so viele Kästchen gezählt werden. Wer möchte, kann zur Höhenobergrenze den Magistratsbericht aus dem Jahr 2001 nachlesen, Link ist in #65. Sollte es tatsächlich Unstimmigkeiten geben, dann ist eben das Rendering falsch.