Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

• Kaum. GKK schreiben auf ihrer Website von einem Bebauungsplan, der nach 2001 in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt erstellt wurde. Ich kenne diesen Bebauungsplan (es müsste der "Bebauungsplan Nr. 702 Ä - Bankenviertel" sein) nicht, aber 200 Meter werden an dieser Stelle wohl nicht erlaubt sein.

Sondern eben die 135 Meter des GKK-Entwurfs. Diese Höhe dürfte auch in der vorliegenden Baugenehmigung stehen, die der Erwerber/Entwickler vermutlich nutzen und umsetzen wird. Was ich auch gut fände (nur mit der Farbe des Natursteins mag ich mich nicht recht anfreunden).

• Die 135 Meter dürften das höchste der Gefühle sein. Das Japancenter mußte sich seinerzeit einer maximalen Höhe von 115 Metern beugen, man hätte gerne um einiges höher gebaut. Grund ist die Abstufung zur Taunusanlage, die als Maßstab gilt. Interessanterweise gilt dies nicht für das Projekt Neue Mainzer Str. 57-59.

• Er sagt das ja gar nicht. Bitte nicht aneinander vorbei reden: es geht hier konkret um das Grundstück, auf dem das Kaiserkarree gebaut werden könnte und die dort zulässige Höhe. Danach fragte EDDF nämlich.

Dass mit 135 Metern die Höhenobergrenze ausgeschöpft wurde, kann man in diesem Magistratsbericht nachlesen (PDF).

• Das ist ein Unding. Aber wenn es der Lebensqualität dient, hanseatische Zustände möchte ich in Frankfurt nicht!

• Hamburg ist doch cool, jedenfalls in vielerlei Hinischt. Und Frankfurt hat seine eigenen Regeln, mit denen man ingesamt auch ganz gut leben kann. Um das zuvor angedeutete etwas zu konkretisieren, das Japancenter mußte sich irgendwann einmal dieser "Regel" beugen. Heute lachen wir darüber. Aber in Hinsicht auf diese Nachbarschaft und der daraus entstehenden Torsituation, waren 135 absolut korrekt. Die Abstufung zum Japancenter hin hat durchaus zur Zustimmung zu dem aktuell gezeigten Entwurf beigetragen. Man will die "zweite Reihe" nicht in der Bedeutungslosigkeit des "erhöhten Raums" untergehen lassen...

• Wieso sollten wir auch heute darüber lachen? Ich finde diese Abstufung zum Grüngürtel sehr gut! Ich bin sehr für richtig hohe Hütten, Max und Millenium-Tower sehe ich mit freuden (in ferner?) Zukunft entgegen, aber es muss doch nicht jedes Gebäude so hoch werden. Die Staffelung der Gebäude ist sehr reizvoll, von der hier angesprochenen Torsituation mal ganz abgsehen. Ich gebe aber Schmittchen recht, dass man bei der Farbwahl nach Möglichkeit doch eher einen wärmeren Ton finden sollte. Dieser würde auch besser zum Japan-Center passen. Aber auch so zählt das Kaiserkarree zu meinen Lieblingsprojekten. Zumindest solange der Altbau an der Neuen Mainzer (nicht der an der Kaiserstraße) dem Bau nicht zum Opfer fällt.

• @ EDDF: Ich habe es leider vergessen, Alzheimer läßt grüßen. Es ist auch sehr lange her, daß dies aktuell war, der Architekturwettbwerb war irgendwann in 1990 und Fertigstellung '96. Zu der Zeit wollte jeder hoch hinaus. Vielleicht kann sich jemand anders erinnern. Es ist auch mal vor laaaanger in diesem Forum erwähnt worden.

@ garcia: Das mit dem Lachen war nicht falsch zu verstehen. Ich finde die Abstufung auch hervorragend und wollte hier auch keinen "Riesen" sehen. Das aktuelle Design berücksichtigt den Höhenunterschied zum Japancenter recht geschickt durch eine entsprechende Abstufung und unterstützt so Torsituation. Um den Altbau brauchst du wohl keine Sorgen zu machen.

• Nach einer Vorabmeldung der FNP wird in der Branche gemunkelt, dass die Commerzbank das Hochhaus zusammen mit Tishman Speyer bauen könnte! Dass die Bestandsgebäude der ehemaligen Rheinischen Hypothekenbank voraussichtlich bis Oktober 2007 geräumt werden, wie ein gut informierter User unseres Forums hier berichtet, passt bestens, denn dann wäre ein Abrissbeginn vielleicht noch 2007 und ein Baustart im nächsten Jahr möglich.

• Das wäre sehr begrüssenswert. Für mich persönlich ist das KK das Hochhaus, dass das Bankenviertel am schönsten ergänzen würde.:daumen:

• So schön diese neuen Nachrichten alle sind, im Moment geht mir das zu schnell... In vielen Fällen ist es meiner Meinung nach eher ein "Blup" um sich Baurechte fürs nächste Jahrzehnt zu sichern (DZ Bank, WinX), oder von sich reden zu machen um nicht vergessen zu werden (Kaiserkarree)... Bei diesen Projekten glaube ich erst dran, wenn der Bagger rollt...!

PS: Danke für die Info, Schmittchen!!

• Rollende Bagger sind ein starkes Argument, eine offizielle Ankündigung des Grundstückseigentümers wäre aber auch schon einmal etwas.

Wie auch immer - die meisten Bilder in diesem Thread werden nicht mehr angezeigt, daher zunächst ein im Mai 2007 vom 36. Stock des Gallileo aufgenommenes Foto des Bestands:

Hier habe ich die abzubrechenden Gebäude markiert:

Bilder: Schmittchen

Und noch einmal zwei Renderings der Planung von Gruber + Kleine-Kraneburg. Die Höhe beträgt 135 Meter, mit 36 Geschossen und einer Bruttogeschossfläche von 100.000 m² ein ziemlicher Brocken:

Bilder: GKK

• Jetzt geht es los!!!!

Also Ihr Lieben,

jetzt geht es los. Das Gebäude wird geräumt. Die Ausschreibungen für den Abbruch als auch für die Baugrubenherstellung sind auf dem Markt.

Interessante Konstruktion, hier ein paar Daten.

Baugrube: 75*75*19,50m also fast 100.000m³

Pfähle der Umschließung DN 900 14.500m
    Anker in 7 Lagen bis 35 m Länge 39.000m
    KPP Gründung DN 1500 L = 40 m 42 Stück

:daumen:

• Nachdem wir Männer vom Bau hier im Forum oft so schlecht wegkommen gibt es jetzt ab und zu mal Fakten - Fakten - Fakten..

Grüße aus dem sonnigen Rhein-Main-Gebiet

• Zu #73:

Ich glaube das ist das erste mal, daß ich gegen ein geplantes Hochhaus bin, zumindest in der Form. So ein Brocken an der Stelle, und dann doch nur 135m. Das arme Japan-Center. :( Besser, den Turm schlank und hoch zu ziehen und etwas Abstand zum Japan-Center zu lassen. Und das Design kann wirklich gar nichts. :(

--------------------
    Bitte keine Bilder zitieren und Texte nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Danke