Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

• Neues vom Kaiserkarree.

Auf der neuen, sehr gelungenen Seite von http://www.gruber-kleine-kraneburg.de/
    Architekten spricht man noch von einer konkreten Planung mit einem voraussichtlichen Fertigstellungstermin um 2007.

Natürlich ist das alles sehr spekulativ, jedoch stimmt es mich positiv dass dieses Projekt noch angegangen werden wird.

Ebenso sieht man auf der neuen Seite einen interessanten Wettbewerbsentwurf des Tower 24.

• Danke für den Link - auch zum Tower 24 !
    Den Entwurf von Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten des Tower 24 finde ich dunkel, dominant, geradezu erdrückend und fehlplatziert im Westend. Die jetzige im Bau befindliche Ausführung wirkt dagegen elegant, leichter, dem Umfeld angepasst. Zum Glück.

• Und schon wurde der geplante fertigstellungstermin auf 2008 verschoben.
    Wer weis, vielleicht startet nächstes Jahr neben der EZB, den FFHV Türmen auch das Kaiserkarree...

• Laut dieser Seite soll wohl auch eine Art Hotelnutzung geplant sein. Jedenfalls wird das Projekt bei den Referenzen gelistet.
    "Langzeitvermietungskonzept" heißt es dort.

Im übrigen finden sich auf der Seite etliche projekte die bisher im Forum behandelt wurden wie z.B. das InterContinental bei Berchtesgarden oder das Grand Hotel in kÖln am Konrad Adenauer Ufer.

• Guter Fund CityHai!
    Ich bezweifle aber dass ein Konzept wie beim Mainplaza angedacht, umgesetzt und letztenendes gescheitert hier aufgehen wird.
    Nicht schon wieder Boarding Houses Konzept wie beim Eurotheum.

• Am vergangenen Freitag, 9. Februar 2007, war in der FAZ (Printausgabe, Regionalteil Rhein-Main-Zeitung) ein Bericht über das Kaiserkarree. Die Commerzbank hat das Projekt wieder aufgegriffen und sucht zur Zeit einen Entwickler. Es werden bereits Gespräche mit mehreren Interessenten geführt. Notfalls könnte die Commerzbank aber auch selbst entwickeln. Eine Eigennutzung kommt, anders als bei Bekanntwerden des Projekts, aber nicht Betracht, die Commerzbank möchte sich auf den Turm und den Komplex Mainzer Landstraße/Hafenstraße beschränken.

Eine Baugenehmigung liegt inzwischen vor! Weiterhin sind Wohnungen vorgesehen, wobei an 200m²-Luxuswohnungen nach New Yorker Vorbild gedacht wird, ausgerichtet zum Anlagenring. Fraglich ist, ob der Entwurf von Gruber + Kleine-Kraneburg umgesetzt wird. Der Entwickler könnte auch einen neuen Entwurf fertigen lassen, doch damit wird schon im Hinblick auf die hierfür nötige Zeit eher nicht gerechnet.

Insgesamt gilt das Kaiserkarree in Fachkreisen zusammen mit der Projekt Neue Mainzer Straße 57-59 (Fraspa/WürttHyp-Areal) als das wahrscheinlichste. Wenn die gegenwärtige Nachfrage auf dem Immobilenmarkt anhalte, dann sei demnächst mit einer Verwirklichung dieser beiden Projekte zu rechnen.

Abgedruckt war auch diese bereits bekannte Simulation:

Bild: Gruber + Kleine-Kraneburg

• Sehr gute Nachricht. Danke Schmittchen.
    "200m²-Luxuswohnungen nach New Yorker Vorbild" hört sich auch sehr vielversprechend an.

• Vielen Dank für diese Meldung!

Also, ich bin unbedingt dafür, diesen Entwurf so zu belassen. Von der Bauform her würde es IMO auch besser dazu passen, wenn man von einem "New Yorker Vorbild" (auch wenn hier das Innere gemeint ist) spricht!

• Ist ja ne tolle Nachricht.
    Gerade die Position am Park ist die wohl am besten für Wohnhochhäuser geeignete in Frankfurt: Grünfläche vor der Tür, Schauspielhaus, Oper und Englisches Theater vor der Tür und gleichweit Richtung Zeil und HBF!
    Allerdings glaube ich, dass im Falle eines hohen Wohnanteils der Entwurf sicherlich noch einige Änderungen erfahren wird. Mich würde es jedenfalls sehr wundern, wenn das Gebäude keine Balkons oder ähnliches bekäme, darauf legen die Deutschen ja relativ viel Wert.

• Ich bezweifel, dass da noch Balkone hinzukommen. Das wäre bei dieser Art von Hochhaus sehr ungewöhnlich. Man könnte höchstens verglaste Wintergärten bauen. Ich denke auch, dass der Vertrieb solcher Wohnngen nicht am mangelnden Balkon scheitern würde. Dafür spricht, dass Frankfurt verhältnismäßig viel internationale Einwohner hat, die anderes gewöhnt sind. Ich könnte mir Wohnungen in einem ähnlichen Stil wie im Beisheim-Center am Potsdamer Platz in Berlin vorstellen.

• kann das nur bestätigen. bin zwar nicht mehr in der bank. aber meine ex-kollegen berichten mir dass das gesamte personalressort nun aus dem rhein-hyp-gebäude demnächst auszieht. demnach ist das gebäude frei :) das wurde aber erst vor 3 wochen beschlossen bzw. bekanntgegeben.

• Das nenne ich ja mal tolle Nachrichten, Schmittchen, danke dafür.
    Noch 2 evtl. weitere Projekte die gestartet werdne könnten, wow!

• Mal stumpf im Google "Kaiserkarree" eingegeben wird da eine Website der Commerzbank angezeigt:

http://www.kaiserkarree.com/

Dort steht, dass die entsprechende Website "in den nächsten Monaten" entsteht. Steht das da schon seit Jahren oder ist das neu?

Weiterhin steht auf Seiten der zuständigen Architekten http://www.gruber-kleine-kraneburg.de/, dass das Projekt "voraussichtlich 2008" fertiggestellt würde. Auch hier die Frage: Ist das eine alte Info oder weiß da jemand mehr?
    Auf der Seite einer Fassadenfirma ist nämlich diesbezüglich zu lesen, dass die "Ausführung" 2006 beendet sein sollte (Link).

• Danke für die Info, AndreFfm und Irrlicht. Nach einer Whois-Anfrage existiert die Domain seit 2002, lassen wir uns aber überraschen, ob dort demnächst wirklich Informationen erscheinen. Auch die Seite bei Gruber + Kleine-Kraneburg existiert schon lange, wird aber immer wieder aktualisiert, d. h. das Jahr der Fertigstellung wird nach hinten verschoben.

• commerzbank seite

nun die seite mag seid 2002 bestehen. allerdings ist das "corporate design" der commerzbank auf dieser seite nicht von 2002 sondern das aktuelle.

demnach wurde da wohl bereits was aktualisiert und wenn es nur das "corporate design" ist ;)

• Klasse News, Kaiserkarree und Neuer Mainzer Str. 57-59 wären zwei Topprojekte. Die Initialzündung durch den Opernturm scheint ihre ersten Wirkung zu zeigen... Weiter so!

• Ich denke, diese Zeitung ist vorschnell und nicht gut informiert. Verlässlicher dürften die FAZ-Informationen von letzter Woche sein, siehe Beitrag 82. Demnach muss ein Entwickler erst noch gefunden werden. Ob der dann den GKK-Entwurf übernimmt ist zwar recht wahrscheinlich, aber längst nicht sicher. Und selbst dann ist gut möglich, dass GKK kräftig überarbeiten muss.

• Nach der Schwarz'chen Logik ungefähr 200m. Wie in der Umgebung halt gebaut wird... Mal abwarten nach welchem Muster der neue Hochhausrahmenplan gestrickt wird.... (hoffentlich werden nicht einzelne Cluster wieder "wild" gefördert, sondern ein Hauptcluster im Bankenviertel!)