Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

  • Ich denke, viel mehr Wolkenkratzer, auch die bestehenden, sollten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das das ein absoluter Publikumsmagnet sein kann, habe ich erst gestern beim Maintower wieder erlebt. Habe ne 3/4 Stunde angestanden, bis ich oben war. Das gabs vor einem Jahr noch nicht. So eine Attraktion spricht sich eben rum! Beim Wolkenkratzerfestival klappt das doch auch! Auf dem Trianon zum Beispiel gibt es rundherum Absperrungen. Also auch da wäre eine Aussichtsplattform denkbar. Oder etwas bezahlbarere Restaurants in solchen Türmen kann ich mir gut vorstellen. Die Wolkenkratzer gewinnen an Faszination, wenn der dort nicht arbeitende Mensch sie auch nutzen kann.

  • Als Anreiz für die Besitzer der Türme könnte man ja auch die zusätzliche Einnahmequelle sehen. Ich denke schon, dass der Maintower da ne ganz nette zusätzliche Einnahmequelle hat. Immerhin kostet das Ticket pro erwachsener Person 4,50 €. Bei vielen Attraktionen würde sich das sicher etwas mehr verteilen, aber Gewinne sind problemlos möglich, würde ich annehmen. Natürlich muss die Werbetrommel ordentlich gerührt werden. Zieht auch mehr Besucher nach Frankfurt. Schließlich herrscht ja nach wie vor die Meinung, dass es in Frankfurt außer Flugzeuge und Wolkenkratzer von unten nichts anderes zu sehen gäbe. Was ich persönlich noch nie so ganz verstanden habe.

  • Nur leider werden die Wohnungen in den unteren Etagen geschaffen. Ich finde, Wohnungen gehören in die Turmspitze!


    Grundsätzlich ist das KK aber ein Schritt in die richtige Richtung: Wohnen, Arbeiten, Entertainment-> alles unter einem Dach.

  • Ich habe an dem Entwurf nichts auszusetzen. Er wirkt auf mich streng und elegant.


    Neben dem gewagten, aber gelungenen Japan-Center nimmt sich dieser Entwurf vornehm zurück.

  • jetzt weiß ich ganz genau was mit "urbanstes Projekt Frankfurts" genau gemeint ist ;)


    Diese Setbacks sind klasse, das sieht einfach gut aus, diese vielen Ecken!


    PS: Welche Farbe hat denn eigentlich Mucharz? Ist es dieses grau?

  • Ich mag dieses grau des Sandsteines lieber als das bisherige rotbraun... könnte wirklich gut werden (wenn es zu hell wird sieht's aber sicher furchtbar aus) :)

  • Original geschrieben von Jai-C
    Ich mag dieses grau des Sandsteines lieber als das bisherige rotbraun... könnte wirklich gut werden (wenn es zu hell wird sieht's aber sicher furchtbar aus) :)


    Sehe ich auch so. Vor allem bin ich froh, daß die Skyline mit dem KK einen weiteren sandsteinverkleideten Turm bekommt. Man stelle sich vor, dort entstünde eine weitere grüne Glaskiste... :puke: Sollte das KK tatsächlich den Visualisierungen entsprechend gebaut werden, wäre es mit dieser Fassade einmalig.

  • Auf jeden Fall finde ich gut, dass auf dieses Grundstück was Eckiges kommt, passt doch supergut zu Japan-Center und CoBa-Altbau.
    Nummer zwei des Architektur-Wettbewerbs war doch sowas komisches Ovales. Im alten Forum gab's dazu Bilder. So ein Ei hätte da überhaupt nicht hingepasst!

  • Wettbewerbsfotos habe ich leider nicht, aber die dazugehörigen Architektenbüros:
    1. Gruber & Kleine-Kraneburg, Frankfurt
    2. Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner, Düsseldorf (das sind die mit der oben erwähnten gläsernen Ellipse)
    3. Novotny, Mähner & Assoziierte, Offenbach
    4. Richard Rogers, London
    Über Fotos würde ich mich selbstverständlich auch freuen :)

  • Tolle Fotomontage, Wolfgang. Weiss jemand eigentlich, für wie lange das Projekt verschoben wurde. Besteht die Möglichkeit, dass man bis 2005 mit dem Bau beginnt? Ich hoffe nur, dass die CoBa dieses Projekt noch nicht ganz abgeschrieben hat. Würde an dieser Stelle nämlich toll hin passen. Der Metzler-Turm gegenüber ebenfalls. Aber der hat sich ja wohl erledigt!

  • Dein Optimismus in allen Ehren, Oliver. Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Metzler-Bank sich dahingehend äußerte, dass es "dafür keinen Bedarf gebe". Ist schon länger her, dass ich das gelesen habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich daran etwas geändert hat. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn der Metzler-Turm so bald wie möglich an dieser Stelle gebaut würde. Das wäre zusammen mit dem Kaiser-Karree eine tolle Ballung an der Neuen Mainzer Str./ Grosse Gallusstr.

  • Tja wir hatten ja letztens schon vermutet, dass uns ein Jahrzent Hochbau-Stillstand bevorsteht (wenn man mal von dem Zeil-Projekt und EZB absieht). In der Grafik kann man ganz gut sehen, was von 1978 bis 1989 so los war, fast nix! Allerdings - wenn es sich tatsächlich um einen Zyklus handelt - können wir dann vielleicht mit um 100 Meter höheren Gebäuden rechnen :zunge:


  • Interessant an dem Chart zu sehen, dass es in FFM 2 richtige (Bau) Boomphasen gegeben hat. Um 1972 und um 2000. Dazwischen wurde im Schnitt nichtmal ein Hochhaus pro Jahr gebaut! Hat jemand eine Glaskugel fuer die Zukunft?? ;)

  • Mal eine Frage: War das abgerissene Gebäude der rheinischen Hypothekenbank ein gründerzeitlicher Altbau oder ein Nachkriegsbau?

  • Kaiserkarree

    hi leute,


    also ich selbst arbeite bei der commerzbank im rheinhyp-gebäude. . . der flügel welcher zum japantower zeigt, ist komplett leer, der darf aufgrund von baulichen mängeln nicht genutzt werden. in dem kompletten rest befindet sich das human ressource-department der coba (personalabteilung). es gibt gerüchte dass der abrisstermin langsam ausläuft und ausgezogen wird, aber die sind sehr klein und es ist nichts in die richtung gefallen dass wir demnächst dort ausziehen. kann aber auch nicht behaupten dass sich die commerzbank aufgrund von schönheitsreparaturen dort einrichtet. also ich glaube keiner weiß überhaupt was jetzt geplant ist, selbst die coba nicht.


    hoffe euch bisschen geholfen zu haben.


    viele grüße