Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

• Isek

Ja mit Spezialgründung meinte ich Großbohrpfähle. In der ersten Runde wurde eine tiefengestaffelte Baugrubensohle in der zweiten Runde dann eine ebene Baugrubensohle abgefragt. Die Bohrpfahlgründung war noch nicht Bestandteil, ebenso war auch eine Auftriebssicherung für die nicht überbauten Teile noch unklar.

Dies soll mit dem neuen Entwurf aber als ein Paket komplett ausgeschrieben werden.

• =rmn01.c.4987205.de&_subtopic=fnp"]Die FNP hat mit Stefan Brendgen gesprochen, dem Geschäftsführer von Tishman Speyer Deutschland. Bestätigt wird die Vermutung, dass neben GKK nun weitere Architekten mit der Planung beauftragt sind. Umgeplant werde, weil der ursprüngliche GKK-Entwurf "zu schwer und monolithisch" und demnach nicht mehr zeitgemäß wirke. Der neue Entwurf solle "leichter und strukturierter" wirken. Im Übrigen:

• die geänderte Planung wird zur Zeit mit der Stadt abgestimmt
    • offizielle Projektvorstellung September oder Oktober 2008
    • sodann wird neuer Bauantrag gestellt
    • Baubeginn frühestens im Frühjahr 2009
    • Abriss des Bestands erst nach Feststehen der neuen Planung
  • Die Vorgehensweise finde ich gut, der Preis für einen späteren Baubeginn ist mit einem eleganteren und höheren Gebäude beileibe nicht zu hoch.

• Laut Schmittchens post wirkt der alte Entwurf zu schwer und monolithisch" und demnach nicht mehr zeitgemäß. Der neue Entwurf solle "leichter und strukturierter" wirken. Von eleganter oder höher steht da aber nichts.
    Man könnte es so interpretieren, der alte Entwurf welcher eine Natursteinfassade hatte ersetzt wird durch etwas leichteres (leichter könnte ein synonym für eine Glasfassade sein).

• In dem verlinkten Artikel der FNP steht aber auch der Satz:

Nach Informationen der FNP könnte das Hochhaus am Ende um ein paar Meter höher werden als bisher geplant.

Das deckt sich ja mit den Informationen/Gerüchten, die es hier früher schon gab...

• zu #225:

Ist sicher möglich, halte ich aber nicht für zwingend. Nahezu alles wäre weniger schwer und monolithisch als der bisherige Entwurf. Im Gegenteil könnte man die Aussage, dass der Turm strukturierter werden soll, gerade dahingehend auslegen, dass es keine Glasfassade werden wird.

• also geht die sache irgendwie voran - ich finde es gut, dass nicht der alte entwurf umgesetzt wird, auch wenn ich ihn nicht schlecht fand. aber ein projekt sollte beim bau nicht "alt" sein, auch wenn es sich nur um ein paar jahre handelt!

• Ich hoffe nur, dass der neue Entwurf, wenn er etwas höher wird als geplant, nicht gerade genauso hoch wird wie die (Noch-)EZB. Wie würde das denn in der klassischen Skyline-Ansicht aussehen, wenn's da kerzengerade von links nach rechts rübergeht und dann mir-nichts-dir-nichts die Coba gleich doppelt so hoch wirkt. Wir wollen Abstufung!!! Hoffentlich liest einer der Projektverantwortlichen hier mit... Also: entweder den Turm so hoch (bzw. niedrig) lassen wie er jetzt geplant ist, oder mindestens 10 Meter höher als der Eurotower (148 Meter) bitte!

• Oh! :) Das hört man aber gerne! Am Ende hat hier tatsächlich jemand mitgelesen? Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, so eine Erhöhung, und würde der Skyline gut tun! Ich hoffe es gibt bald einen schönen Entwurf zu sehen! :daumen:

• Aus der Gerüchteküche: Angeblich ist auf dem Grundstück jetzt noch ein zweiter etwa 50 Meter hoher Wohnturm vorgesehen, so stehts jedenfalls in anderen Foren. Da keine Quelle genannt ist könnte die Info aber auch nur Blödsinn sein. Wir werden es hoffentlich bald erfahren ...

• Hört sich auch nicht abwegig an. Es gilt ja 5900 qm Wohnfläche plus Gastronomie in EG und OG/Dachbereich unterzubringen. Das kann man in der Zusammenfassung eines FAZ Artikel in #196 nachlesen. Allerdings war da noch die Rede vom Sockelbau.

Das würde jedenfalls wunderbar dem Schluchteneffekt der Neuen Mainzer zu Gute kommen. Gegenüber stehen Alte Commerzbank und K26.

Wie in #223 zu lesen ist, hatte die FNP ja berichtet, daß offizielle Projektvorstellung September oder Oktober 2008 ist. Wir haben nun Oktober. :)

• Vermutlich bleibt es einfach bei einer gestuften Variante. Wobei ich ja ehrlicherweise immer noch hoffe, dass das was wir an Ideen zu hören bekommen haben nicht Wirklichkeit wird. Ich wünsche mir einfach, dass GKK ähnlich standhaft bleiben konnte/ durfte wie Mäckler. Aber das ist wohl ein frommer Wunsch...

• Auch Neuigkeiten zum Taunusturm Projekt:

Der zuletzt für Frühjahr 2008 angekündigte Baubeginn wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Und hier nochmal die Bestätigung für das 2. Gebäude in dem die Wohnungen Platz finden sollen (wurde hier ja als Unsinn abgetan):

Der Turm soll statt 135 nun 150 Meter hoch und schlanker werden, die geforderten Wohnungen in einem zweiten Gebäude Platz finden.

Auch hierzu mehr unter:

http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html

• Es wurde offenbar ein Ankermieter gefunden, Baustart voraussichtlich noch in diesem Jahr!

Heute fand eine Pressekonferenz des städtischen Planungsdezernats und der Bauaufsicht statt, Thema war das allgemeine Baugeschehen in der Stadt. Dabei wurde erwähnt, dass ein Nutzer für das Hochhaus gefunden wurde. Dies würde einen Baubeginn noch 2009 bedeuten. Der überarbeitete Entwurf des Hochhauses sieht eine Höhe von ca. 158 Metern vor. Zusätzlich soll ein weiteres Wohngebäude gebaut werden. Tishman Speyer und Commerz Real wollten sich dazu nicht äußern, da die Verhandlungen noch andauern sollen. Quelle ist diese Meldung der Immobilien-Zeitung.

• :banana::banana::banana:

WOW, das Kaiserkarree hatte ich gedanklich schon wieder ad acta gelegt!
    Es scheint als würde der Hochhausbau trotz Wirtschaftskrise munter weitergehen, beachtlich, dass man offenbar trotzdem einen Ankermieter gefunden hat.
    Wer könnte das sein, hat jemand Insider-Infos?