Eis- und Schwimmstadion Lentstraße

  • Eis- und Schwimmstadion Lentstraße

    Im nördlichsten Teil der Neustadt Nord, nahe der Zoobrücke, entsteht bis Ende 2009 für 20,4 Mio. € ein neues Eis- und Schwimmstadion für Köln.


    Die alte Halle, früher ein Mal Heimstatt der "Kölner Haie", wird abgerissen. Es entsteht ein futuristischer Bau, der Eis- und Schwimmhalle vereint. Architekten sind Schulitz + Partner aus Braunschweig.


    Das Schwimmbad erhält eine 25-Meter-Bahn und ein Lehrbecken. Die Eishalle neben der klassischen Eisfläche eine einzigartige, 260 Meter lange, ovale Eis-Hochbahn auf Stelzen, die außerhalb der Schlittschuhsaison von Inline-Skatern genutzt werden kann.


    Darüber hinaus entsteht auf dem Gelände ein Naturfreibad mit biologisch aufbereitetem Wasser.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1195816969458.shtml

  • Ordentlich! Dachte bisher dass bloss das Eisstadion abgerissen wird und ein neuer Schwimmbereich entsteht.


    Die Idee mit der schwebenden Eisfläche finde ich genial, vor allem wenn man im Sommer, welcher in D'land ja schonmal verregnet ist, indoor skaten kann!

  • Die Idee, eine Schwimm- und Eishalle, Kälte und Wärme, unter einem Dach in dieser Art zu vereinen, ist - so weit ich weiß - in Deutschland einzigartig. Besonders ideenreich ist die Hocheisbahn, die rund um das gesamte Gebäude führen und Einblicke ins Schwimmbad ermöglichen wird.


    Auch die Außengestaltung kann, soweit erkennbar, gefallen. Das Projekt wird ein echtes Highlight für das Agnesviertel und sicherlich viele Nutzer finden.

  • Tja, Stadt Köln hat es im Moment wieder fertig bekommen die 2 wichtigen und vor allem tollen Projekte an der Zoobrücke zum Stillstand zu bringen.



    Eislaufstadion und Rekonstruktion Flora! Echt traurig!!!:nono:

  • Heute wurde der Grundstein für die neue Eis- und Schwimmsportarena gelegt. Als Fertigstellungstermin wird jetzt Oktober 2010 genannt. Das Projekt soll jetzt 25 Mio. Euro kosten, fünf Mio. teurer als ursprünglich geplant.


    Das Fundament für die Eissporthalle ist bereits gegossen, so dass der dreieckige Grundriss des Gebäudes schon sichtbar ist. Mit der Arbeit an der Schwimmhalle wird in Kürze begonnen.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1246884014706.shtml
    http://www.report-k.de/content/view/23208/127/

  • Der Ökologische Aspekt ist sehr Interessant. Eine derartige Nutzung der freigesetzen Energien finde ich sehr Ansprechend. Auch das Köln damit International ein Vorreiter wird in Eis & Schwimmstadion ist begrüßenswert.


    Ich bin sehr gespannt wie das Fertige Teil aussehen wird und ob es hält was es verspricht!

  • Hier mal ein aktuells Webcambild von heute 14 Uhr. Es scheint ja wirklich voran zu gehen. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2011 angedacht.



    Quelle: Kölnbäder GmbH

  • Mittlerweile wird Ende Juli als Termin für die Eröffnung des Lentparkes genannt:


    welt.de


    Ende Juli soll das Schwimmbad eröffnen, die Eisbahn dann wohl im September.


    Wann allerdings die Außenanlagen fertig gestellt werden können ist derzeit unklar, da ein an den Arbeiten beteiligtes Unternehmen Insolvenz angemeldet hat.

  • Hier mal das aktuelle Webcambild dazu! Der Zustand des Außenbereichs sieht zumindest auf diesem Webcambild schon recht weit fortgeschritten aus. Auch bei der Kölner-Rundschau gibt es eine kleine Gallerie zum aktuellen Stand.


    http://www.rundschau-online.de…2811889811/rahmen.shtml?1



    Quelle: Kölnbäder GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Wundert das jemanden, dass die Firma pleite ist und sich die Fertigstellung verzögert? Wir sind doch in Köln!!!


    Das Ossendorfbad hat mit monatelanger (jahrelanger?) Verzögerung eröffnet. Von der Wiedereröffnung des Zollstockbades gar nicht zu reden!


    Ich komme regelmäßig über die Innere Kanalstraße am "Lentpark" vorbei und habe festgestellt, dass sich seit Wochen nichts mehr am Gebäude selbst tut.


    Ist es denn zu fassen? Kann in dieser Stadt denn nichts regulär fertiggestellt werden? :nono::mad::Nieder: